QTS Firmware 4.4.1.1216 build 20200214

  • Hallo,


    bin neu hier und habe ein Problem mit einem TS-453 Pro.

    Nach dem Update auf Firmware 4.4.1.1216 bootet das NAS normal bis der Ton kommt dass der Bootvorgang abgeschlossen ist.

    Das NAS ist aber nicht mehr im Netz erreichbar.

    Die IP1 Schnittstelle zeigt 0.0.0.0 an.

    QNAP-Finder findet das NAS auch nicht.

    Was habe ich für Möglichkeit um das NAS wieder zum Laufen zu bringen?


    Gruß

    Martin

  • Notebook direkt ans NAS anschliessen, IP des Notebook im APIPA Bereich setzen und schauen, ob Qfinder dann das NAS findet.

    Dann FW erneut installieren oder die vorhergehende Version installieren.

    Wenn das NAS ein Display hat, kannst Du eine IP über das Frontpanel setzen?


    Gruss

  • 3 Sekunden Reset, dabei werden alle Netzwerkeinbindung und das admin Kennwort auf default gesetzt.

  • Hallo FSC830,

    am Frontpanel lässt sich nichts mehr konfigurieren.

    Hab jetzt mal alle Platten, bis auf die erste entfernt. Habe insgesamt 4 Platten, je 2 zu einem je einem Raid 1 konfiguriert.

    Damit ist das NAS hochgelaufen und ich kann wieder drauf zugreifen.

    Dann 2. Platte rein damit erstes Raidsystem wieder komplett ist. Jetzt läuft gerade die Synchronisation.

    Wenn die ersten 2 Platten wieder laufen, kann Morgen wieder normal gearbeitet werden.

    Das 2. Raidsystem ist nur für Backup vorgesehen.


    Gruß

    Martin

  • Ein Backup innerhalb des NAS ist kein Backup!

    Fällt das NAS aus oder kommt abhanden, nutzt die Duplizierung nichts.


    Abwarten, ob später alles wieder geht.


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    das Raid für Backup ist nicht für das erste gedacht. Da werden Daten von anderen Systemen gesichert.


    Wenn ich hier schon Spezialisten habe.

    Das Backup System (Platte 3+4) bestand ursprüglich aus je 4 TB Platten.

    Eine Platte hatte ich durch eine 8 TB ersetzt, gewartet bis die Sysnchronisation fertig war und dann die

    andere 4 TB durch eine 8 TB ersetzt, wieder gewartet bis die Sysnchronisation fertig war.

    Die Volumegröße hat sich ja dadurch nicht verändert.

    Hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden dieses Raid1 System, entweder auf 8 TB zu vergrößern,

    oder wenigstens die restlichen 4 TB zur Verfügung zu stellen ohne alles neu zu konfigurieren.


    Gruß

    Martin

  • Das ist aber ein mieses Backup wie du gerade gemerkt hast.

    NAS tot Daten + Bsckup nicht mehr zugreifbar.


    Für Backups externe HDs verwenden, ein anderes NAS am besten an einem anderen Ort einige km entfernt.

    Oder einen Cloud Dienst.


    Wenn du keine neuen externen HDs kaufen willst, kannst du auch ein USB 3 SATA Dock kaufen.

    Dann aber auf UASP achten.


    Ich stecke hier meine 4er immer wieder mal ein und dann gehts gleich los per Autostart.

    Je nach Änderungen dauert das Minuten bis 8 Stunden.

    Dann kommen die wieder in die Box und werden extern gelagert.

  • Hallo Crazyhorse,


    Backup vom NAS werden auf externe Platten gemacht. Der Begriff "Backup" für das 2. Raid System war unglücklich gewählt.

    Wie schon oben geschriben wird das "Backup"-System zur Sicherung von anderen Systemen verwendet.


    Gruß

    Martin

  • Du suchst an der falschen Stelle!

    Du bist beim Volume, aber zuerst muss der Pool vergrößert werden, danach das Volume.


    Gruss

  • Und wieder falsch, QNAP hat das schon sehr gut versteckt... 8).

    Gehe bei der Speicherpool Verwaltung mal auf "Aktionen" und dann "Disks einzeln ersetzen".

    Dort sollte dann ein "Expand Capacity" zu finden sein.


    Gruss