Bezahlbaren Ersatz für TS-453pro 8GB gesucht.

  • Ich habe momentan eine TS453pro NAS, aufgerüstet auf 8GB Ram.

    Da suche ich einen bezahlbaren Ersatz mit X86 CPU(wegen Virtual Station) und 4 Schächten.

    Preis stelle ich mir so bis 500Euro vor ohne HDDs.

    Die angesprochene TS-453pro hat einen 2GHz INTEL Celeron und es läuft ein Virtuelles Image(Raspberrymatic) auf der Virtuellen Station, das auch auf der neuen NAS weiter laufen soll.

    RAM sollte auch so um 8GB sein bzw. auf 8GB oder mehr aufrüstbar.

    Was würdet ihr da so vorschlagen?

  • Bei Deiner Preisvorstellung bleibt ja eigentlich nur das TS-453Be, alle anderen wären von der CPU nicht wesentlich leistungsfähiger in dem Preisbereich. Das Be dürfte sich nach den Benchmarks auch nicht viel schneller anfühlen. Und es scheint erhöhte Ausfallquoten bei diesem NAS zu geben.


    Sinnvoller erschiene mir eine TS-473, die dürfte im Bereich liegen die Dein Pro vorher auch mal gekostet hat. Die kostet allerdings so 690.-€, je nach Angebot, hat aber deutlich mehr CPU Reserven.

  • Von der CPU her, also von der CPU Leistung her reichen 2 GHz.

    Diese TS-453BE hatte ich auch schon mal im Blick, aber wieder verworfen.

    Bei dem Ding kann es sein dass sie lange läuft, oder eben laufend Ärger macht.


    Außer der TS-473 gab es doch noch mal eine mehrere NAS mit AMD CPU auf X86 Basis?

    Die TS-473 ist ja heftig teuer und für mich schon von den Möglichkeiten etwas "Überdimensioniert"


    Ach ja, ich vergaß zu Schreiben, dass es nicht unbedingt ein Neugerät sein muss oder das aller neueste Modell.

    Aber eben bezahlbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Beim Anbieter mit dem A am Anfang gibt es das TS-473-4G zur Zeit für unter 400 € ...


    Edit: Verkauf und Versand nicht von A..... sollte berücksichtigt werden.

  • Von der CPU her, also von der CPU Leistung her reichen 2 GHz.

    Die Taktfrequenz ist ja nicht der entscheidende Geschwindigkeitsfaktor heutzutage. Es gibt schnarchlangsame 2GHz CPUs und flotte 1.5GHz Varianten. Bei den Billig CPUs werden halt gerne alle Funktionseinheiten weggelassen, die Geschwindigkeit versprechen. Am besten man googlet mal "<exakter CPU Typ> Passmark", dann landet man oft bei Benchmarks, die eine grobe Leistungseinschätzung möglich machen. Gerade Intel ist ein Spezialist, Typenbezeichnungen völlig beliebig zu vergeben, so dass höhere Typbezeichnungen langsamer sein können als niedrigere.


    Soweit ich das sehe ist bei Neugeräten eigentlich nur die 453B/Be sinnvoll, die anderen sind rel. alt oder haben CPUs, die eher langsamer sind als das, was Du gerade hast. Zum Gebrauchtmarkt kann ich nichts sagen, aber solange man im Celeron/Pentium Sektor herumkrebst bewegt man sich auf einem recht niedrigen Niveau. Gerade wenn man was mit VMs machen möchte schaden da ein paar Reserven nicht, auch wenn kleine Serveranwendungen wie Wikis, Smarthome da auch gut drauf laufen, solange man sie auf eine SSD packt. Aber Dein Gerät ist ja recht leistungsfähig im Vergleich, wieso willst Du das denn ersetzen, wenn es noch gut läuft. Das war ja auf jeden Fall eine höherwertigere Linie. Unter 1000.-€ sind halt die x73, x63 Varianten mit AMD Chipsatz zumindest auf dem Papier noch am Leistungsfähigsten.




    Beim Anbieter mit dem A am Anfang gibt es das TS-473-4G zur Zeit für unter 400 € ...


    Das ist ein FAKE Anbieter, schau Dir mal die Händlerinfo an...nicht immer gleich das Hirn ausschalten bei einem Preis, der zu schön ist um wahr zu sein.

  • Die TS-453pro gibt es so gut wie gar nicht gebraucht und wenn, dann meist teilweise Defekt.

    Das Angebot von A... habe ich ebenfalls gesehen, halte es aber nicht für unbedingt Seriös!

    Dazu ist es viel zu Günstig!

    Im Netz bekommt man diese NAS nicht unter 650 Euro!

    Das könnte durchaus ein Fake Shop sein oder ein Shop, der "Gekapert" wurde!

    Siehe u.a. diese Seite
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H ()

  • Das Angebot von A... habe ich ebenfalls gesehen, halte es aber nicht für unbedingt Seriös!

    Dazu ist es viel zu Günstig!

    Das ist sowas von offensichtlich unseriös, wenn schon in den Händlerangaben steht, man solle ihn vor dem Kauf(!) direkt kontaktieren...Leute, wer da bestellen sollte hats nicht besser verdient, wenn er beschissen wird.


    Aber zu Deinem Ursprungsthema: ist Deine 453 Altersschwach oder defekt, denn von der Leistung her ist sie ja bezogen auf neue Alternativen und Dein Budget ja eigentlich kaum zu ersetzen? Es sollen demnächst übrigens x53D Modelle auf den Markt kommen, sozusagen Nachfolger der x53B Reihe. Vielleicht wartest Du einfach noch ein wenig wenn möglich. Zumindest deren CPU ist zwar auch kein Wunder an Leistung aber dürfte dann im Vergleich schon etwas mehr Reserven bieten. Die Frage ist nur, wie schnell und zu welchem Preis die dann tatsächlich verfügbar sind, weil es wohl von Intel aus immer noch Lieferschwierigkeiten gibt.

  • Diese NAS ist Topp in Schuss und ich will sie auch nicht sofort ersetzen, sondern, wenn sie durchhält, erst in 2-4 jahren.


    Ich sehe, du hast eine TS-451 eingetragen.

    Eine TS-451+ würde mir z.B. völlig reichen.

    Hauptsache Speicher ist erweiterbar und virtualisierungsfähig, das wärs eigentlich schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H () aus folgendem Grund: Nachtrag!

  • Diese NAS ist Topp in Schuss und ich will sie auch nicht sofort ersetzen,

    Hmm, dann versteh ich nicht so ganz, warum Du JETZT über einen Ersatz nachdenkst. Bis dahin ist mind. noch eine Gerätegeneration ins Land gegangen. Vor allem weil die Gehäusequalität der derzeit in den in Frage kommenden Baureihen durchweg schlechter ist (mehr Plastik) als bei Deiner 453pro. Ich würde empfehlen, Du wartest die BackFriday Angebote am Ende des Jahres ab, da ist die Chance, bei einem seriösen Händler ein echtes Schnäppchen zu machen, am größten. Denn echte Leistungsprobleme hast Du ja offensichtlich nicht.


    Eine TS-451+ würde mir z.B. völlig reichen.

    Hauptsache Speicher ist erweiterbar und virtualisierungsfähig, das wärs eigentlich schon.

    Das kann ich mir schon vorstellen. Auf meiner 451 laufen 3 VMs ( Dokuwiki, Pi-Hole, MX-Linux), allerdings auf einer separaten SSD sonst wäre das komplett unbenutzbar. Das gilt aber für unabhängig von der CPU, weil einfach die Zugriffe so bremsen. Hast Du die 453pro geliehen ? Sonst wüsste ich nämlich keinen Grund, warum man sich was langsameres besorgen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • So was langsames?

    Diese TS-451+ hat einen Intel® Celeron® J1900 Quad-Core 2,0 GHz Prozessor (Turbo bis zu 2,42 GHz).

    Meine TS-453pro vermutlich den selben Prozessor, da steht hat nur "Intel® Celeron® 2.0GHz quad-core processor (burst up to 2.42GHz)".


    Ich wollte nur wissen, was man als vergleichbares Modell nehmen könnte, denn selbstverständlich wird die NAS nicht ausrangiert, die darf laufen, biss sie aufgibt.

    Was allerdings fällig sein wird, vermutlich dieses Jahr, wird ein neuer Lüfter sein, denn der alte ist nicht mehr der Beste.

    Aber das stellt kein Probme dar, da gibt es genug 92mm PWM Vergleichsmodelle, selbst den Originalen bekommt man ab und zu.

    Wobei der dann mit 35Euro recht teuer ist.

    Ich habe die NAS und meine 2. letzten runtergefahren und zerlegt, weil ich 1. Geräusche von den Lüftern hörte und vorne an den Laufwerksschächten und seitlich viel Staub sah.

  • Diese TS-451+ hat einen Intel® Celeron® J1900 Quad-Core 2,0 GHz Prozessor (Turbo bis zu 2,42 GHz).

    Meine TS-453pro vermutlich den selben Prozessor, da steht hat nur "Intel® Celeron® 2.0GHz quad-core processor (burst up to 2.42GHz)".

    Ja, das stimmt, die haben beide dieselbe CPU. Aber mein Ansatz wäre eben, wenn ich schon ein neues System kaufe auch mind. die doppelte Leistung zu erhalten. Zumindest von meinem gegenwärtigen Standpunkt aus, denn durch die VMs und diverse andere Apps kommt eben doch schon sehr schnell an die Leistungsgrenzen. Gerade auch, wenn man mal die Photostation benutzt. Deswegen solltest Du auch berücksichtigen, das zukünftige QTS Versionen eher mehr Leistung brauchen werden als weniger, selbst wenn Du bspw. mit der 451+ auf genau demselben Niveau landen würdest wie mit Deiner 453pro. Jedenfalls, wenn Du etwas mehr machst als ausschließlich Datei und Druckerfreigaben. Und die J19xx Varianten haben ja z.B. auch keine AES Beschleunigung, darauf würde ich keinesfalls mehr verzichten.