MAC Adresse ändern

  • Hiho,


    hab vor ein paar Tagen eine neue Fritzbox (hier DHCPServer) bekommen und seit dem ein Problem.


    Ich hab beide Ports aktiv.


    Port 1, DHCP aus, statische IP 192.168.1.55

    Port 2, DHCP an, zugewiesene IP <-- hier im Router fest zugewiesen 192.168.1.123


    Nun mit der Fritzbox passierts aber bei jedem Start nach Zeitplan des Servers das auf beiden Ports die 123 zugewiesen wird und auf beiden Ports DHCP-Nein steht obwohl ja was anderes gespeichert war. also an Port 1 eine statische IP drin ist bzw sein sollte. Ändere ich das ganze wieder auf eine statische und starte neu ist wieder richtig, bis zum nächsten Tag (automatischer Start). Weise ich beiden Ports eine statische IP zu wirds trotzdem in DHCP-Nein geändert , keine AHnung wieso.


    Nun ist mir aufgefallen das beide Ports die selbe MAC Adresse haben und ich hoffe das sich das trennen läst und somit das Problem löst. Achso, hab die Zuordnung oben auch andersrum probiert, bevor einer auf die Idee kommt und voher mit dem alten Router hats auch ohne Probleme funktioniert.


    PS Die Ports laufen als Standalone


    Daher die Frage, läst sich die Mac der Ports ändern ?


    danke

  • Mach mal ein paar Bilder von der Netzwerkeinstellung auf der NAS rein.

    Oder meinst du, du möchtest an der Fritz was umkonfigurieren?


    (Ein paar Beistriche und eventuell mal "dass" mit zwei ss schreiben, erleichtert das Lesen UND Verstehen deines Textes ...)

  • Erstmal nur mit einer NIC verbinden .. wenn zwei Interface auf die gleiche MAC antworten gibts nur Chaos.


    Dann nochmal probieren.

  • ich sag doch, ich versteh nur bahnhof


    mit putty bin ich drauf, kann befehle eingeben aber es macht mir den eindruck als würden diese garnicht gesendet. er springt nur in die nächste zeile

  • Oben haste ein Setup mit 2 verbunden NIC (Netzwerkadaptern).. wie hast du das NAS jemals benutzt, wenn das Ausstecken eines Kabels zu viel ist ?

  • Was war denn dann der Sinn von 2 Netzwerk Adaptern ? Trunking wird ja so mit Sicherheit nicht funktionieren


    Dann ist der einfachste Weg, einfach ein Kabel zu ziehen .. die MAC ist zwar Mist aber mit Sicherheit Einzigartig in deinem LAN Segment

  • Hab hier etliche Linux Sat-Boxen hier und wir nehmen damit TV auf. Das NAS dient dabei als Festplatte und wird über die IPs angesprochen. So laufen halt nicht alle Boxen über einen Anschluß sondern über beide.

    Also mit Putty bin ich drauf....nur den Befehl scheint das NAS nicht anzunehmen


    Putty Antwort: Command not found