Festplatten für TS-251D

  • Darauf würde ich setzen.

    Braucht man wirklich ein Raid im privaten Umfeld?

    Selbst habe ich ein Raid1, wenn die Kapazität eng wird, löse ich es auf und betreibe Einzelfestplatten.

    Das Wichtigste ist und bleibt ein Backup.

    Eine neue Festplatte ist schnell bestellt und geliefert oder gekauft beim Händler.

  • Mich wundert es, dass laut Datenblatt die Ironwolf leiser sein soll. Wenn ich im Netz Meinungen lese, dann meist, dass die WD leiser sein soll.

    Und hast Du Dich davon überzeugt, dass sich die Netzmeinung, die Du gelesen hast, sich auf die Ironwolf 10TB (ST10000VN0008) bezieht? Oder bezog sich diese auf die Ironwolf 10TB (ST10000VN0004)? Für letztere steht im Datenblatt 28/32 dB, während für die erstere die von Dir zitierten 18/28 dB stehen. Hatte zuvor den Eindruck, dass leise Ironwolf kleinere Speicherkapazitäten hätten.

    war wohl ein Witz..die ST DM Plattten sind ja auch fürs spontane Ableben in RAID Verbünden bekannt

    Wieso Witz? Der Fragesteller legte doch Wert auf die Lautstärke, danach noch die Haltbarkeit, sonst keine Anforderungen. Und eine abgelebte ST DM Platte ist doch leise und haltbar, selbst wenn man nur noch umständlich über Spezialfirmen an die Daten gelangt.


    Also bei mir leben solche Festplatten schon seit ca.2 Jahren, u.a. auch im NAS, allerdings nicht in RAID Verbünden. Ich vermute auch nicht RAID Verbünde an sich als Todesursache sondern die Betriebsweise (Dauerbetrieb) und unzureichende Kühlung, wie sie für hohe Packungsdichte ohne zusätzliche Wärmeabfuhr häufiger zu erwarten ist. Daher taucht diese auch nicht in der Kompatibilitätsliste von QNAP auf.

    Jaja, Textverständnis ist so eine Sache ...

    Ist doch eine zutreffende Beobachtung und Fragestellung. Was soll dies mit Zelebrierung oder mit Arroganz zu tun haben?

    Nochmal ganz besonders für Dich. Das was Ihr hier zelebriert ist Arroganz auf ganz hohem Niveau.

    Oder auf wen sonst beziehst Du diese Aussage? Ja ich habe gelesen, dass Du zuvor eine ähnliche Aussage einem anderen, kompetenten Beitragenden vorgeworfen hast. Oder meintest Du mit Arroganz Deine Reaktionsweise, die dann auch noch Bezüge unterschlägt und auf (konstruktive) Sachargumente gleich ganz verzichtet?

    Ihr stellt irgendwelche Aussagen in den Raum und glaubt, weil Ihr es gesagt habt, dass diese Aussagen die Wahrheit besonders gut abbilden.

    Also zurück zum Text- und Leseverständnis, kann ich nur einen Beitragenden erkennen, der Glaubensaussagen trifft, und dieser eine bist Du.

    Lass Dir das von einem IT-Fachmann mit deutlich über 25 Jahren Erfahrung gesagt sein. Ihr liegt damit falsch. Es gibt mehrere Wege nach Rom und nicht nur den, den Ihr als den einzig gangbaren anseht.

    Also ich stufe mich ebenfalls als IT-Fachmann ein, wenngleich nicht für alle IT-Felder, und blicke erst auf 39 Jahre IT Erfahrung zurück. Und nach meiner Erfahrung gibt es keinen Garantie, dass entsprechende Berufsausbildung oder Studium zuzüglich Berufserfahrung die Kompetenz erhält oder ausbaut. Habe unsinnige Aussagen und Falschaussagen von Kollegen mit höherer Qualifikation und längerer Berufserfahrung anhören dürfen. Also ich bin kein IT-Universalfachmann und kann auch Sachargumente bringen. Aber leider gelingt Dir in Deinem Beitrag nicht, mit Deiner Kompetenz zu brillieren, in dem Du Deine Aussagen mit Sachargumenten belegen würdest. Und in den von Dir angesprochenen Beiträgen hat keiner der Beitragenden behauptet, dass seine Vorschläge die einzig gangbaren wären, sondern für den jeweils Beitragenden eine angemessene Lösung oder Ansatz bieten.

    Habe ich durch Raid 1 auch Geschwindigkeitvorteile mit 2 Festplatten oder auch schon ohne Raid 1.

    Die Frage habe ich nicht verstanden. Was hat RAID 1 mit Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber was zu tun? Gar etwa gegenüber Einzelfestplatte im NAS? RAID 1 ist m.E. eine Option zur Verbesserung der Verfügbarkeit, nicht der Geschwindigkeit.

  • Zitat von chef1

    Was hat RAID 1 mit Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber was zu tun?

    Weil Lesevorgänge von beiden HDDs des Verbundes ausgeführt werden können.

    Je nachdem, welcher Kopf schneller an der entsprechenden Stelle positioniert werden kann, kann der Lesevorgang damit schneller sein.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Dazu muss die Raidumsetzung das her geben und wenn man bei QTS genau auf die HDs schaut, dann passiert genau das nicht.

    Die erste HD ist hier fürs lesen zuständig, die zweite fast gar nicht, geschrieben wird aber auf beide.

  • Das ist selbstverständlich richtig.

    Aber bei anderen Herstellern (meist auch mit HW Raid) ist das möglich.

    Die Erklärung sollte auch nur allgemein sein und war nicht auf QTS bezogen.


    Gruss

  • Da es hier um QNAP und QTS geht, ist das ja schöne Theorie, bringt uns hier jedoch nicht weiter, da der Praxisbezug fehlt.


    Aber da kostet so ein Controller auch mehr als hier ein kleines NAS, hat eine Backup Batterie und einiges an RAM gesteckt um das Maximum aus dem Raidverbund dahinter raus zu kitzeln.


    Nicht selten steckt man da auch gleich noch ein paar Shelfs an, dann muss der das auch können, da er mehr als 30HDs verwalten muss.


    Da sind unsere Kisten weiter von entfernt und bei 4-8 Einschüben und 10-16TB HDs, reicht es @home meist aus.

  • Warum nicht eine einzige 6TB Seagate IronWolf als Einzeldisk?

    Kostet rund 175Euro und würde ja deinen Bedarf von 5-6TB vorerst decken.

    Dazu könnte man dann später nochmal eine 6TB oder eine 10TB dazu stecken.