QNAP TVS-871T Upgrade auf FW 20200214-4.4.1.1216 Problem - endloser Neustart mit "Hard Drive(s) with QNAP Signature Detected"

  • Hallo!


    Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.


    Habe mein QNAP TVS-871T mit 8 HDD von der FW Version 20191206-4.4.1.1146 auf die Version 20200214-4.4.1.1216 aktualisiert.


    Seitdem geht nichts mehr, ich bekomme die folgende Nachricht:


    Bildschirmfoto 2020-02-23 um 21.13.50.png

    Wenn ich restore factory Settings drücke kommt:


    Bildschirmfoto 2020-02-23 um 21.07.01.png

    Dann ...


    Bildschirmfoto 2020-02-23 um 21.08.58.png

    Nach dem Neustart fängt das wieder von vorne an ...


    Weiss jemand, was man hier machen kann?


    Danke.


    LG,

    Claus.

  • Mit Qfinder wieder die vorherige FW draufspielen?

    Keine Ahnung, ob das in diesem Zustand geht.

    Ansonsten -> Ticket bei QNAP erstellen.


    Gruss

  • Hallo Jagi


    Ja, nur keine Lust 15TB aus dem Backup zu holen und das ganze Ding neu aufzusetzen.


    Hallo FSC830


    Danke für die schnelle Antwort.

    Vorherige Firmware lässt sich aufspielen, jedoch hilft das nichts.

    Ticket ist eröffnet, wollte nur sehen, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt.


    LG,

    Claus.

    Einmal editiert, zuletzt von MrClaus ()

  • Dann hast dir wohl die System Partition zerschossen.


    Ein Test wäre es mal wert, eine ganz andere HD rein zu schieben und zu schauen ob das NAS mit dieser sauber hoch kommt, nicht das auf dem DOM was quer hängt.

    Wenn das dann läuft, kannst du es mit deinem Raid noch mal versuchen, vielleicht läuft es ja dann sauber durch.

  • Hallo Crazyhorse


    Danke. das habe ich gemacht und es geschafft, das NAS zum Laufen zu bringen.

    Doch leider, sobald ich die originalen Disks wieder installiere, hängt es wieder ...

  • Hallo Crazyhorse


    Sorry, aber was heisst das und wie mache ich das? Rätst Du von einer Firmware Recovery ab?

  • Sorry, aber was heisst das und wie mache ich das? Rätst Du von einer Firmware Recovery ab?

    Naja, ich denke, damit ist die komplette Neuinitialisierung gemeint. D.h. alle Daten löschen, System neu einrichten, Backup zurückspielen. Wenn die Geschichte schon so komisch hängt ist das auf jeden Fall der saubere Weg, da das NAS ja offensichtlich hochfährt und funktioniert, wenn man ihm eine leere Platte spendiert.


    Ansonsten würde ich höchstens probieren, mit einer leeren Platte mal ein Downgrade auf die alte funktionierende Version durchzuführen und zu schauen, ob das System dann wieder ordentlich hochfährt. Und dieses FW Upgrade dann schlicht auslassen in der Hoffnung, beim nächsten fluppt es besser. Und natürlich die Backups nicht vergessen.

  • Danke nasferatu


    Kannst Du mich auf die Vorgehensweise für die "komplette Neuinitialisierung" hinweisen?

    Downgrade und Upgrade habe ich schon gemacht.


    Dnake.

  • Kannst Du mich auf die Vorgehensweise für die "komplette Neuinitialisierung" hinweisen?

    Die Firmware hat Dir doch schon die Option bei Deinem Ausgangspost angeboten ( siehe Screenshot). Ansonsten kannst Du das NAS entweder behelfsmäßig starten, wie Du das schon gemacht hast und in den Systemeinstellung unter "Systemkonfiguration" auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Nach dem runterfahren würde sich das NAS beim Neustart dann wie ein Neugerät verhalten. Wenn Du sichergehen willst, dass die Platten wirklich neu eingerichtet werden müsstest Du vorher bei diesen mindestens die Partitionstabelle löschen, damit keine alten Daten gefunden werden. Meines Wissens würde das NAS aber die Platten dann ohnehin beim Einrichten neu formatieren. Aber da Du mit Deiner alten Systempartition schon solche Probleme hattest, würde ich zumindest diese vorher löschen.


    Die andere Variante ist ein 5-sek Reset über den Resetknopf auf der Rückseite. Der sollte ebenfalls auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Näheres findet man per Suchmaschine in der QNAP Online Doku.


    Aber bei beiden Verfahren werden ALLE Daten gelöscht. Das sollte vorher klar sein und deshalb gibt es hoffentlich ein aktuelles Backup, denn das brauchst Du ja zum zurückspielen.

  • Problem du hast keinen Steckplatz frei für ein neues Systemvolumen.


    Sonst könntest du das NAS neu aufsetzen und dann dein Bestandsraid rein schieben und suchen lassen.

    In dem Fall würde das NAS die Systempartition ggf. überschreiben.


    Daher bleibt dir nur der große Kill, fürchte ich.