Per Qfile auch ohne Vpn Zugriff

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, warum ich auch ohne VPN Zugriff auf meine qnap NAS habe?

    Ich hatte zuvor ein Huawai Smartphone, da musste ich die VPN Verbindung aktivieren.

    Jetzt beim Samsung Handy ist das nicht mehr der Fall.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Ja schaue mal in deinem Router nach, was er alles für Portfreigaben angelegt hat, vermutlich über UPnP.

  • Wo und wie greifst Du zu?

    Zu Hause im LAN oder irgendwo unterwegs?

    Das NAS über Name/IP angesprochen oder über myqnapcloud?


    Gruss

  • Auf die NAS greife ich über Mobile Daten über IP zu. VPN ist über die Fritzbox 7530 eingerichtet

  • :?:

    Hast Du eine feste IPv4 Adresse im WAN?

    Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen.

    Und die Frage von wo Du zugreifst ist auch nicht beantwortet.


    Gruss

  • ich habe DDNS auf der Fritzbox aktiviert. Anbieter noip. Entweder greife ich von einem anderen Netzwerk (Verwandte) oder über Mobile Daten auf mein Heimnetz zu

  • Dann greifst Du aber nicht über die IP zu, sondern über eine URL, die über DDNS aufgelöst wird.


    Hast Du evtl. auf dem Smartphone VPN ständig aktiviert?

    Ich kann definitiv sagen, das auf meinen Androiden das VPN immer explizit aktiviert werden muss.


    Gruss

  • Mein VPN nicht ständig aktiviert.

    Was mich wundert ist eben, dass es beim Huawai Handy erforderlich war eine VPN Verbindung aufzubauen und jetzt beim Samsung Handy nicht mehr.

    Ich habe an den Routereinstellungen nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von mr_pepper ()

  • Ich habe UPnP deaktiviert. Dennoch ist ein Zugriff ohne VPN per Qfile möglich.

    Es reicht nicht alleine zu schauen ob UPnP deaktiviert ist. Du musst auch prüfen, welche Portfreigaben eingerichtet sind. Das kannst du beispielsweise in deiner Fritzbox unter Diagnose --> Sicherheit prüfen. Unter "Portfreigaben auf Heimnetzgeräte" sollte stehen "keine Freigaben".

  • Danke für die wertvollen Tipps. Was mich eben an der Geschichte wundert ist. Wie ich bereits schon genannt habe, ich habe an der Konfig der fritzbox nichts geändert. Mit dem Huawai Gerät muss ich dei VPN Verbindung aktivieren, sonst komme ich nicht auf meine NAS.

    Bei meinem Samsung - Gerät funktioniert das einfach ohne VPN.

  • Wenn auf deiner Fritzbox keine Portfreigaben zu deiner NAS eingerichtet sind, wäre der logische Schluss, dass von deinem Samsung Phone aus eine ständige VPN-Verbindung ins Heimnetzwerk besteht. Bestehende Verbindungen werden in der Fritzbox angezeigt, unter Internet --> Freigaben --> VPN


    Ansonsten wird es mysteriös ...

  • Na also dann ist das Teil ja doch nackig im Netz und wechselt bei der nächsten Bot Welle den Admin.

  • Wenn der Port aber nicht freigegeben ist, komme ich ja von außen nicht auf die NAS

    Meine Absicherung ist 2FA und IP Lock.

  • Vermutlich adressierst du dann falsch. Wenn du die VPN-Verbindung erfolgreich aufgebaut hast, ist dein Smartphone so zu verstehen, als wenn es im Heimnetz (per Wlan) eingeloggt ist. Du erreichst dann dein NAS beispielsweise über die interne IP (192.168. ....). Du adressierst nicht über deine DynDNS Noip -Adresse.

  • Natürlich kommt man auch ohne Portfreigabe von außen auf das NAS.

    Gerade dafür benutzt man VPN!


    Gruss

  • 2FA und IP Lock helfen wie gegen eine 0Day Lücke?

    Genau, 0!


    Da ist der erste Angriff gleich ein Volltreffer.