Zugriffsrechte: GUI vs. ext3

  • Irgendwie verstehe ich die Verwaltung der SMB-Zugriffsrechte nicht, ich hoffe, mir kann jemand helfen:


    Über das Web-GUI können die Zugriffsrechte für Freigabeordner vergeben werden, so weit - so gut. In welchem Verhältnis steht das zu den ext3-Zugriffsrechten bzw. den Linux-Gruppen auf Konsolen-Ebene?


    Wenn ich mir einen privaten Netzwerk-Ordner anlege, auf den nur ich (User: Brad) Zugriff haben soll, mache ich das besser über das Web-GUI oder per Konsole, ich dem ich Brad:users als owner:group eintrage und die Rechte per chmod auf 700 setze? Oder sollte admin:administrators besser der Besitzer bleiben? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?


    Da ich leider Brad schon bei etlichen Ordner als owner eingetragen und die Rechte per chmod verändert habe: Wer ist eigentlich der Standard-Besitzer der Ordner und mit welchen Rechten?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hi,


    kann dir leider nicht helfen, bin aber gerade ähnlich verwirrt ... daher mein Post in diesem Thread.


    Mein Problem: die Festplatte (im folgenden HDD1) in meiner TS-101 konnte - zum zweiten Mal in diesem Jahr - nicht mehr initialisiert werden. Also neue leere Platte (HDD2) genommen, per GUI neu konfiguriert und Shares eingerichtet, die alte HDD1 extern per eSata gemountet und mühsam die Ordner mit allen Daten in die jeweiligen Shares zurückgesichert (per Telnet als administrator kopiert). Soweit so gut.


    Leider haben die Benutzer, die per SMB auf das NAS zugreifen, trotzdem nicht in allen Ordnern die Rechte, die ich ihnen bzw. ihrer Benutzergruppe für den jeweiligen Share zugewiesen habe.


    In WinCSP kann ich sehen, dass die Rechte der rückgesicherten Ordner beim Kopieren beibehalten wurden (nicht ganz unlogisch). Sie beißen sich aber scheinbar mit den Benutzerrechten, die ich über das GUI definiert habe. Beispiel: Benutzer mango gehört zur Gruppe "administrators" und diese hat Vollzugriff im Share /mango (Eigentümer: 0, Gruppe: 0, Rechte: 0777). Ein Unterordner, sagen wir /mango/Beispiel hat aber 0755, also keine Schreibrechte für Nicht-Eigentümer (Eigentümer auch hier 0, Gruppe 0).


    Blöderweise kann ich dies per WinCSP für diesen Ordner nicht ändern (obwohl als administrator eingeloggt). Beim Versuch, die Rechte auf 0777 zu setzen, krieg ich die Fehlermeldung


    "'SITE CHMOD 777 /Share/xxx not understood. SITE not understood."


    Jemand eine Idee, was ich tun kann?


    Muss ich die Rechte all meiner Ordner und Dateien neu setzen, und wenn ja mit welchen Befehlen?


    EDIT:


    Mir ist grad aufgefallen, bei denen rekursive Rechteänderungen per WinCSP scheinbar nur für solche Ordner/Dateien nicht funktionieren (und zu o.g. Fehlermeldung führen), welche ein Leerzeichen im Namen enthalten. Vielleicht ist das der Grund ...


    Weiß jemand ein Workaround (Konsolenbefehl in Telnet)?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!