Freigabeordner zeigt unterschiedliche Inhalte an

  • Ich habe einen Freigabeordner "Digitalisierungen 2" und erhalte in unterschiedlichen Ansichten verschiedene Informationen zu den darin befindlichen Dateien / Ordner:


    1. Systemsteuerung --> Freigabeordner zeigt bei "Digitalisierungen 2": Größe 1.77 MB., 377 Ordner, 449 Dateien (siehe Screenshot "Freigabeordner 1")

    2. Filestation --> "Digitalisierungen 2" --> Eigenschaften zeigt: Größe 14.08, f files, 2 folders (siehe Screenshot "Freigabeordner 2")


    Die Aussagen von 2. halte ich für richtig, weil ich über die Filestation die Inhalte in diesem Freigabeordner gelöscht habe. Aber wieso werden in 1. viel mehr Inhalte angezeigt? Gibt es noch irgendwo versteckte Dateien oder Verzweigungen, die über die Ansicht von 1. mit angezeigt werden?

  • Wie lange hast Du zwischen den Screenshots gewartet?

    In der Systemsteuerung dauert es immer ein wenig, bis sich die Anzeige aktualisiert.


    Gruss

  • Aber wieso werden in 1. viel mehr Inhalte angezeigt? Gibt es noch irgendwo versteckte Dateien oder Verzweigungen, die über die Ansicht von 1. mit angezeigt werden?


    Ähem, die Ansicht Freigabeordner (1. Bild bei dir) wird per crontab 1x am Tag aktualisiert (wenn ich mich nicht täusche, habe da schon in meiner cron herumgefummelt ;) )


    Wenn du bei deinem 1. Bild etwas nach rechts scrollen würdest (geht hier nicht, da abgeschnitten) dann siehst du dort 3 Icons, eins davon (glaube das ganz rechte) ist "aktualisieren". Klicke da einfach drauf und ... abra kadabra ... die Ansicht stimmt zu Bild Nr. 2

  • Leider nein! Den Knopf zum Aktualisieren hatte ich bereits gefunden und "gedrückt". Davor sagte die Anzeige noch viel größere Zahlen, nämlich die Situation vor meiner Löschung. Bild Nr. 1 ist aktualisiert, aber die Werte sind trotzdem noch unterschiedlich zu Bild 2.

  • Ja, da gibt es noch unterschiedliche "Zählweisen" bei den verschiedenen Fenstern …


    Habe mir das mal bei meiner NAS angesehen und einen Ordner (Mutlimedia) bei den Freigaben, der Filestation und mit WinSCP angesehen.

    Alle drei berechnen die Größe und Anzahl an Ordner/Files unterschiedlich. Eine Ursache dürften sowohl symbolische Links, als auch versteckte Files sein. Mal werden sie mitgezählt, mal nicht …


    Im WinSCP zeigt er mir an, dass es auch symbolische Links gibt, die ich in der Filestation, oder im Windows-Share nicht sehen kann. Der Inhalt sind lauter Indexdateien der Mediastation oder DLNA-Server?


    Das sind gleich mal zig-tausende Files, die praktisch vorhanden sind, Platz brauchen, aber "nicht" sichtbar sind. Sollen sie jetzt angezeigt, gezählt werden?


    Hiden-Files sollen ja NICHT SICHTBAR sein, Platz brauchen sie aber trotzdem (und das nicht zu wenig) !!!

    Was ist also jetzt richtig, zählen oder nicht zählen?


    Werden sie gezählt, fragst du (so wie jetzt) wo sind die Files?

    Werden sie nicht gezählt, fragst du sicher, WO ist der Speicherplatz hin gekommen …


    2020-02-21 18_41_59-Multimedia - workspace-nas - WinSCP.png