QNAP zum Hosten von 3 VMs

  • Hallo,


    ich dachte derüber nach, ein QNAP im Dauerbetrieb zum Hosten von 3 VMs mit PI-Hole, einer Windows 2019 VM für "YaCy", und einer dritten für FreePBX.


    Ist dies grundsätzlich zu empfehlen? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Wäre ein USV angebracht?


    Ich hätte an das "TS-251+" gedacht, und würde es manuell auf 8GB aufrüsten.


    Grüße

  • zum Hosten von 3 VMs mit PI-Hole, einer Windows 2019 VM


    Oha, für sowas nehme ich normalerweise eine HW, die entsprechend ausgestattet ist, also alles über i5, besser i7 und 16GB RAM ...


    Wobei ich hier gleich anmerken möchte, für einen ORDENTLICHEN VM-Host, braucht es auch eine ordentliche HW, da sind wir schon bei einem echtem Server, oder zumindest einem Power-PC, alles andere ist Schnick-Schnack.


    PS.: Ich habe mein NAS auf einen i7 aufgerüstet, aber selbst da würde ich keine Win2019 VM 24/7 betreiben!

  • ach was ... VM's sind doch magisch .. kannst die dicksten Rechnercluster aufbauen.. selbst wenn die 2 Platten Kiste durch nen Celeron pustet .. da kann jeder Supercomputer einpacken 8o


    Also unter Xeon (oder ein dicker i7) oder Ryzen wurde ich an Server 2019 nicht wirklich denken

  • Kann ich bestätigen, auf meinem TS-451+ macht die Windows 10 VM nicht wirklich Spass, von Server will ich da nicht reden.

    Eine Ubuntu-VM mit pi-hole mag noch gehen, aber dann ist Feierabend.


    Alaaf!

  • Also Turnkeylinux läuft auf meiner 451 recht ordentlich mit Pi-hole und einem Wiki. Grenzwertig ist mein Desktop MX Linux, was ich u.a. für Downloads mit Mediathekview benutze. Da wartet man denn schonmal auf die Reaktio eines Klicks mehrere Sekunden, wobei das vor allem die Applikationen sind. Der Desktop läuft eigentlich recht flüssig.

  • Hallo,


    Yacy kann ja auch unter Linux auf einem Raspberry betrieben werden, wie sieht es also aus, wenn man anstatt dem 2019 VM 3 LX VMs verwendet (PI-Hole, PBX und YaCy).


    YaCy ist eher hinten angestellt, wenn dies nicht geht, wie sieht es dann mit 2 LX VMs aus?


    Hat generell Jemand erfahrungen mit PBX Systemen auf QNAP`virtualisiert, oder ist dies zu speziell?

  • Hallo,


    da ich aus den 2 letzten Posts nicht schlauer geworden bin, werde ich meine Fragen nochmal etwas allgemeiner formulieren.


    Für welche Anwendungen eigent sich die Virtualisation Station? (Positiv/Negativ-Beispiele)


    PBX (Ja/Nein) (Zuverlässigkeit) (UDP Echtzeitübertragung problemlos möglich bei Bridged Networking)?


    Windows 2019 VM im Allgemeinen (Ja/Nein/es kommt darauf an für was)?


    YaCy Search Engine: 1.Ja/Nein 2.lieber auf Linux oder Windows VM (letzteres bevorzugt)?


    Image mit PI Hole und Unbound DNS Server?


    Energieverbrauch zum Beispiel das TS-251 im 24/7 Betrieb und 3 VMs im Vergleich mit einem normalen PI-Hole + einer kleinen PBX in Etwa "Snom One Mini" oder "Alcatel OXO Compact".


    Zur Info:


    Ich habe hier sehr viele Meinungen gehört über Win10 VMs, die einen sagen ja, die anderen devinitiv nein. PBX habe ich einen einzigen Eintrag gefunden, die Person beklagt sich NICHT, PI-Hole halte ich für die einfachste der 3 VMs.


    Um alles auf einen Satz zui reduzieren: Wäre das TS-251 für mein Vorhaben mit den 3 VMs "ok", oder wäre es doch sinnvoller, ein PI und ein PBX zu besorgen (worin ich sinnvoller invertiert)?


    Über eine konstruktive Antwort würde ich mich freuen.


    Grüße


    Edit:


    Gibt es eine Möglichkeit, per VPN mit dem Smartphone von unterwegs aus z.b. das PI-Hole und die PBX zu nutzen, als wäre ich im Heimnetz?

  • Wäre das TS-251 für mein Vorhaben mit den 3 VMs "ok", oder wäre es doch sinnvoller, ein PI und ein PBX zu besorgen (worin ich sinnvoller invertiert)?

    Virtualisierung gibt es inzwischen in vielen Firmen. Dabei werden jedoch meistens wirklich mächtige Server für nur wenige "Spezialanwendungen" konfiguriert. Das funktioniert auch solange gut, wie die Administratoren die beschränkte Hardware auch noch "sinnvoll" einsetzen (also nicht überbelegen).


    Ich selbst nutze VMs ausschließlich auf meinen PCs und dann auch nur für spezielle Aufgaben (Datenbankserver, Test von Bibliotheken bzw. eigenen Runtimes). Damit das "fast" genauso gut wie auf einem eigenen PC System funktioniert, habe ich der VM eine Komfort Umgebung gegönnt. Meist läuft die VM mit 16-24 GB Hauptspeicher auf einer ausreichend großen SSD und 4-6 zugewiesenen Kernen meines i7. Unter diesen Voraussetzungen läuft die VM super flüssig entsprechend auch der eingesetzte DB Server. Was wirklich nervt ist der ständige Update Zwang des Windows 10 Systems.


    Nun aber zu Deinem Anliegen. Ich glaube nicht, dass ein NAS für solche Aufgaben auch nur annähernd geeignet wäre. Der Arbeitsspeicher ist bei weitem zu beschränkt, Prozessor und Plattennutzung ebenso. An 3 VMs würde ich dabei noch nicht einmal denken, weil das illusorisch ist.


    Wenn ich auf meinem System 2 oder mehr VMs laufen lassen würde, dann müsste ich jedes System in seinem Ressourcen beschränken. Das bedeutet dann bei z.B. 2 VMs 8-12 GB Hauptspeicher und 2-3 Kerne. Das funktioniert dann noch aber macht sich sofort bei jeder VM bemerkbar.


    Mein Fazit: Konfiguriere lieber einen mächtigen Server mit geeigneter Hardware als ein NAS mit ganz anderen Stärken zu überfordern.

  • PBX (Ja/Nein) (Zuverlässigkeit) (UDP Echtzeitübertragung problemlos möglich bei Bridged Networking)?

    Sollte prinzipiell funktionieren. Ob harte Echtzeit erreichbar ist, dürfte vom Betriebssystem der PBX abhängen. Weiche Echtzeit sollte für eine kleine PBX oft ausreichen.

    Windows 2019 VM im Allgemeinen (Ja/Nein/es kommt darauf an für was)?

    Kurze Antwort: Garantiert nicht auf einem TS-251. Lange Antwort: Man kann große NAS durchaus dafür zusammen bauen und konfigurieren. Wird aber selten so effizient sein wie auf einem ordentlichen PC oder Server.

    Image mit PI Hole und Unbound DNS Server?

    Habe keine Erfahrung dazu. Würde ich erwarten, dass beide funktionieren. Allerdings muss bei letzterem auf die Konfiguration geachtet werden, nicht nur auf dem NAS sondern dem Gesamtsystem, damit es nicht zu Konflikten mit anderen DNS-Diensten kommt.

    Wäre das TS-251 für mein Vorhaben mit den 3 VMs "ok", oder wäre es doch sinnvoller, ein PI und ein PBX zu besorgen (worin ich sinnvoller invertiert)?

    Sowohl TS-251 als auch TS-251+ wären prinzipiell für 3 VMs geeignet bei entsprechendem Speicherausbau. Allerdings dürften die zu erwartenden Latenzen durchaus spürbar sein. Von daher wirst Du im Vergleich mit diesen Modellen mit PI und PBX glücklicher sein.

    Gibt es eine Möglichkeit, per VPN mit dem Smartphone von unterwegs aus z.b. das PI-Hole und die PBX zu nutzen, als wäre ich im Heimnetz?

    Nutzbarkeit ja. Aber was meinst Du mit als wärst Du im Heimnetz?

    Du dürftest höhere Latenzen erwarten als wie im Heimnetz. Funktionalität dürfte die gleiche sein wie im Heimnetz, solange die Latenzen nicht zu Timeouts führen.

  • Pi-Hole kann man doch effektiv als Docker nutzen.


    Über VPN kannst du dann auch deinen Pi-Hole von extern nutzen, aber die Latzen ist dann natürlich um die Zeit von deinem Standort zu dir nach Hause erhöht.

    Das können auch schon mal durchaus 50ms sein die da drauf kommen, wenn du über ein paar lahme Knoten läufst.

  • Wenn ich es richtig verstehe, ist es für die LX VMs tauglich, nicht aber für Windows. Wie sieht es mit nur 2 VMs aus: 4GB für PBX, 768 MB für PI-Hole+Unbound?


    YaCy reicht auch aus, wenn es auf dem Haupt-PC läuft.


    Bei der "+" Variante mit 8 GB RAM sollte dies mMn. keine Probleme geben, PBX würde auch nur mir 2-3GB Ram laufen.


    Zu Guter Letzt die Frage nach dem Stromverbrauch, und ob ein NAS System sinnvoll wäre (auch bei der PI+PBX Variante) (vorallem wenn man in einem Uralt Haus wohnt, wo manchmal die Sicherung auslöst).


    Wenn ich ein NAS System anschaffen werde, dann würde ich es eben "richtig machen", und FritzBox und mein Snom Telefon auch daran anschliessen... wäre hierfür ein 50€ Teil ausreichend?

  • ist es für die LX VMs tauglich, nicht aber für Windows.

    Solange keine GUI im Spiel ist und die VMs auf einer SSD sitzen habe ich hier auf meiner 451 wie gesagt mit 3 parallen VMs keine Probleme. Wobei die meistens nur mit sehr wenig Last laufen, am untauglichsten ist die MX-Linux Variante, nur geht das eben nicht ohne Desktop. Aber selbst das läuft wenn man seeeehr geduldig ist und beeinträchtigt auch nicht den Rest des Systems. Ich hab aber immer nur jeweils 1 Core zugewiesen, denn es gibt ja nur 2. Probieren kostet ja außer Zeit nix. Aber fürs Telefonieren sollte es auf jeden Fall was leistungsfähigeres sein, und wie gut es mit der Echtzeitfähigkeit dann steht ist noch eine andere Frage. Wenns beim DNS mal für ein paar ms hakt ist das nicht so tragisch, beim telefonieren knackst es dann gleich.