RAID-Gruppe 1 in Volume DataVol1 ist "nicht aktiv".

  • Hallo Zusammen,


    folgendes Problem habe ich:

    gestern Abend habe ich meine NAS über die App Qmanager auf Ruhemodus versetzt. Normalerweise fahre ich die NAS aber immer runter.....Naja.


    Dann heute Morgen über WOL gestartet und mich gewundert, warum meine Laufwerke über SMB nicht erscheinen.

    Mich auf meine NAS eingelogt und folgendes steht:

    pasted-from-clipboard.png


    Ein Blick auf Speicher & Snapshots:

    pasted-from-clipboard.png


    Es handelt sich hier um folgende QNAP:

    pasted-from-clipboard.png


    Könnt ihr mir hier bitte Unterstützung leisten, denn leider habe ich meine Daten nicht gebackupt......


    Viele Dank für eure Hilfe.


    Gruß

    Mr.Jack

  • Könnt ihr mir hier bitte Unterstützung leisten, denn leider habe ich meine Daten nicht gebackupt......

    Hmm, ich habe DEINE Daten auch nicht im Backup ...


    NAS schon neu gestartet, oder war das der erste Versuch nach dem "Schlafen" ?

    Welches RAID war den im Volumen?


    So wie es aussieht fehlen jetzt 2 Disk, bei einem RAID5 wäre jetzt Schluss mit deinen Daten!


    Ich würde da jetzt mal die Augen zu machen und das NAS neu starten, also komplett mit Stromlos und dann wieder hochfahren (eventuell zuerst nieder fahren und dann erst die Augen zu ^^)