festplattenumzug von NAS zu NAS

  • Guten Tag,


    Meine NAS QNAP TS-453 PRO hat vor ein paar tagen den Geist aufgeben.


    Ewiger Bootvorgang ( Auch ohne Festplatten ), Angeschlossener Bildschirm bleibt schwarz -> der DOM scheint also Defekt.


    Festplatten laufen im Raid 5.


    Als Zwischenlösung hatte ich mir vorgestellt eine günstige gebrauchte NAS zu erwerben und die Festplatten (und alle darauf enthaltenen Daten) dort zu nutzten.


    Würde es funktionieren wenn sich die QTS Versionen unterscheiden?

    wenn ich beispielsweise eine gebrauchte TS-412 oder TS-431 erwerbe und die Festplatten dort einfach einschiebe oder kann das zu Problemen oder Sogar Datenverlust kommen ?


    Vielen Dank schon mal

    Gruß

  • Vielen dank, das hatte ich leider nicht gefunden.

    Schade, dann funktioniert das wo wohl nicht.

    Mal schauen was der Support für Reparaturkosten Prognostiziert


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

    Garantie ist schon längst erloschen .

  • Hmm, wenn du ein Backup deiner Daten hast (ich meine wenn du WIRKLICH ein Backup hast), dann könntest du es schon versuchen …


    Warum ich das jetzt probieren würde?

    Klar QNAP sagt, geht nicht, ABER von der 412 auf die 453 PRO geht schon !?!


    Ich habe damals bei meinem Umzug von der TS-412 auf das TVS-882 auch einfach die Migration gemacht, dann war ich mir nicht sicher, ob alles passt und bin WIEDER ZURÜCK auf die TS-412 !!! Also 2x das Volumen migriert.


    Tags darauf wieder in das TVS-882 rein und nochmals migriert -> geht schon, auch wenn die Migrationsseite sagt, es geht nicht. Ich habe mehrmals von der 4.2.0 auf die 4.3.6 gewechselt und auch wieder zurück, das geht ;)


    Weiß allerdings nicht, welches QTS du aktuell auf der TS-453 PRO am Laufen hast. Ab einer bestimmten QTS (glaube die 4.4.x) kann man nicht mehr auf eine 4.3.x oder 4.2.x zurück (anderes Filesystem) und das wird der einzige Grund sein, warum QNAP das auf der Migrationsseite verneint.


    Die TS-412 ist alt und da war/ist die 4.3.x die letzte QTS, für dein TS-453 gab es schon das 4.4.1.x. Von dem kannst du nicht mehr auf ein altes QTS zurück.


    Du musst also wissen, was dein letztes QTS war und dann kannst du überlegen, ob du den Versuch mit einem altem NAS angehst …



    Mal schauen was der Support für Reparaturkosten Prognostiziert

    ...

    Garantie ist schon längst erloschen .


    Das würde ich vergessen, alleine der Transport hin und retour kostet dich vermutlich einen Hunderter, dann noch die Reparatur (vermutlich auch ein 100'er pro h), da bekommst du ein neues drum.


    Denkbar wäre noch ein defektes Netzteil, wenn das zu wenig Strom liefert fährt das NAS auch nicht mehr hoch, aber das ist jetzt Kaffeesudleserei ...

  • Vielen dank für eure Hilfe,


    Ich konnte die Daten Retten und habe dieser auf eine Exerne Festplatte sichern können.


    Jetzt hab ich alle 4 Festplatten Komplett gelöscht und sie in eine alte TS-412 eingelegt.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich eine der 4 Festplatten einsetzte Startet die NAS ganz normal und will eingerichtet werden.

    Füge ich nun eine weitere hinzu funktioniert das auch noch.


    nachdem ich die 3te hinzugefügt habe und er zu lesen beginnt, leuchten alle Festplattenslots Rot und die Nas statet neu.

    nun strützt sie bei jedem booten beim lesen der Festplatten ab und startet sofort neu.

    Bootloop bis ich alle festplatten bis auf eine entferne, dann startet sie wieder.


    Auch wenn ich als dritte Festplatte eine andere einschiebe ist das Problem das gleiche, somit würde ich einen defekt der platten ausschließen.


    Kennt jemand von euch dieses Problem ?


    Gruß

  • Dann schaue dir mal den SATA Steckplatz an, hier könnte ein Kontakt verbogen sein der einen Kurzschluss auslöst.


    Oder das Netzteil liefert nicht genug Strom so dass bei 3HDs die Spannung einbricht und das NAS stirbt.

    Wenn es mit SSDs in Slot 3 und 4 läuft, ist der Steckplatz ok aber die Spannungsversorgung das Problem was man sich näher anschauen sollte.

  • Jetzt hab ich alle 4 Festplatten Komplett gelöscht und sie in eine alte TS-412 eingelegt.

    Was meinst Du damit? Hast Du nur deren Daten gelöscht, oder auch die Partitionstabelle gelöscht und überschrieben?

    Nun habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich eine der 4 Festplatten einsetzte Startet die NAS ganz normal und will eingerichtet werden.

    Füge ich nun eine weitere hinzu funktioniert das auch noch.

    Und was hast Du gemacht zwischen dem Booten der ersten Festplatte und dem Hinzufügen der zweiten Festplatten? Hast Du nach dem Booten der ersten Festplatte diese auch eingerichtet, und wenn ja wie?

    nachdem ich die 3te hinzugefügt habe und er zu lesen beginnt, leuchten alle Festplattenslots Rot und die Nas statet neu.

    Was meinst Du mit Lesen beginnen der 3. (leeren, unpartitionierten) Festplatte? Was soll er denn bitte schön lesen?


    Bist Du sicher, dass alle 4 Festplatten gelöscht sind, einschließlich Partitionstabellen? Wenn ja, was gibt es dann zu Lesen (außer Hardwaretabellen)?


    Dieses Symptom klingt für mich nicht nach gelöschten Festplatten sondern nach Festplatten mit existierenden Partitionstabellen und Dateisystemen, deren Dateisysteme in inkonsistentem Zustand sind, und daher erst noch einen Dateisystemcheck durchführen müssen. Wenn ein solcher Check gerade läuft, ist es am besten, diesen zu Ende laufen zu lassen im Fall des TS-412. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei zweien bereits in Überlastung kommt, erst recht beim dritten. Dazu passen diese Reboots, die wieder solche Dateisystemchecks erfordern. Ob dies auch zu roter LED führt, weiß ich nicht, hatte ich bislang nicht darauf geachtet. Hatte bei meinem TS-431P ein ähnliches Verhalten mit zwei Volumes auf einer Festplatte. Nachdem ich die Dateisystemchecks serialisiert hatte, kam es nicht mehr zu Reboots. Aber wenn diese Dateisystemchecks die Ursache sind, dann belegt dies, dass Du die Festplatten eben noch nicht gelöscht hast. Zum Löschen der Festplatten unbedingt auch die Partitionierung und Partitionstabelle selbst löschen. Das NAS kann diese wieder neu einrichten.