TS 239 PRO II+ // Firmware Upgrade bricht bei 70% Upload ab // Benötige Hilfe bei manueller Installation via PUTTY oder andere Möglichkeit

  • Hallo,


    ich versuche seit einiger Zeit die Firmware auf meinem NAS auf zu aktualisieren. Seit dem Update vom 31.07.2019 bekomme ich bei jedem Versuch den NAS automatisch updaten zu lassen oder bei einem manuellen Versuch einen Fehlschlag angezeigt. meistens erscheint die Meldung bei ca. 70% Upload.


    pasted-from-clipboard.png


    Das Selbe passiert wenn ich ein Downgrade versuche.


    Ich denke, das Problem ist bestimmt bekannt.


    Ich versuche nun das Update manuell via PUTTY durch zu führen. Leider ist PUTTY und Linux nicht unbedingt meine Stärke, so das ich nur im groben damit umgehen kann.


    Ich habe mich an die Anweisungen von der folgenden Webseite gehalten: https://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware


    Nun habe ich das Problem, das ich zwar über den Befehl "cd /share/" in den Share Ordner gelange, aber ich die Meldung

    Code
    -sh: cd: /public/: No such file or directory

    von Putty bekomme, wenn ich in den Public Ordner wechseln will.


    Mit dem Befehl "ls -all" kann ich den Public Ordner sehen. Allerdings ist ein "@" Zeichne dahinter. ich habe es auch mit der Ordnungsstruktur "cd /MDO_DATA/Public/" probiert, wie es mir über "ls -all" angegeben wird. Leider ohne Erfolg.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich muss laut Update Anweisung das Firmware Image vom Public Ordner in den "regulären" update Ordner kopieren. Allerdings kann ich über PUTTY nicht in den Public Ordner wechseln und so auch nicht kopieren.


    Kann mir jemand von euch weiterhelfen oder mir eine andere Möglichkeit beschreiben, wie ich meinen NAS auf die aktuelle Firmware bekomme?


    Danke und Grüße

  • Kein Wunder, der Ordner heißt Public und nicht public!

    Bei Windoof ist Groß-/Kleinschreibung egal, bei Unix/Linux nicht!


    Geht sonst die Internet Verbindung?

    Auch schon mal das cleanme.sh laufen lassen?

    Bei nicht wollenden Firmware Updates zeigt es sich, das meinst zwei Ursachen in Frage kommen:

    Zu wenig Platz im entsprechenen Bereich oder das NAS hat Schadsoftware eingefangen.


    Zum Speicherplatz: wie der gemountet wird ist QTS abhängig.

    Infos zum manuellen FW Update findest Du u.a. hier oder hier.


    Gruss

  • Danke für deine schnelle Rückmeldung.


    cleanme.sh habe ich über "curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh" ausgeführt. Allerdings bekomme ich die Meldung, das der MailwareRemover nicht installiert werden kann weil "Pyhton2" fehlt.


    pasted-from-clipboard.png


    Danke auch für den Tipp wegen der Groß- /Kleinschreibung. Dahingehend bin ich nun weiter gekommen. ich habe die Installationsschritte gemäß deiner verlinkten Anleitung ausgeführt. Nun habe ich den Fehler "FW006" und die Meldung, das Platz fehlt:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe "df -h" ausgeführt, dabei habe ich festgestellt, das der Ordner "/mnt/HDA_ROOT" zu 98% voll ist. Kann es daran liegen? Wie und wo kann ich ggf. Speicherplatz für das Update freigeben?


    pasted-from-clipboard.png


    Danke für die Hilfe & Gruß

  • Ja das scheint ein Platzproblem zu sein, in einem Thread in einem US Forum, hatte jemand ein Ticket erstellt und der Support hat es in einer Remotesession behoben.

    Das ist aus irgendeinem Grund vollgelaufen.

  • Nein, Twonky Server nutze ich nicht. Ich habe PLEX auf dem Server als App. Ansonsten habe ich nur Daten abgelegt, auf die ich über Netzwerk von meinem PC aus zugreife.


    Nachwort:

    Ich habe es inzwischen hinbekommen das Update zu installieren. Es hat tatsächlich am vollen /mnt/HDA_ROOT/ Ordner gelegen. Ich habe nun das NAS neu initialisiert. Nach dem Vorgang war der Speicher wieder frei und ich konnte das Update installieren.


    VG :)

    2 Mal editiert, zuletzt von eol15 ()

  • eol15

    Hat den Titel des Themas von „TS 239 PRO II+ /7 Firmware Upgrade bricht bei 70% Upload ab // Benötige Hilfe bei manueller Installation via PUTTY oder andere Möglichkeit“ zu „TS 239 PRO II+ // Firmware Upgrade bricht bei 70% Upload ab // Benötige Hilfe bei manueller Installation via PUTTY oder andere Möglichkeit“ geändert.