Antivirus aktualisiert nicht

  • Ich habe weder die alten und auch noch nicht die neuen Empfehlungen des BSI umgesetzt. Das regelmässige Ändern des Passwortes hatten wir in der Firma noch nie. Das schien mir von Beginn an in dieser Firma nicht brauchbar umsetzbar zu sein und in diesem Fall auch nicht wirklich notwendig. Blindes Umsetzten von Empfehlungen und Normen war noch nie mein Ding.

  • Problem bei der Aktualisierung hatte ich seit Inbetriebnahme meiner neuen FritzBox. Ich hatte das Profil der alten FritzBox übernommen, was soweit auch funktioniert hat.

    Lösen konnte ich das Updateproblem von ClamAV durch Umstellung des Zugangsprofils auf der Fritzbox unter "Internet/Filter/Kindersicherung" von "Standard" auf "Unbeschränkt". Der Standardzugang hat bei mir zwar keinerlei Einschränkungen und die Kindersicherung ist bei mir auch nicht aktiv, trotzdem scheint die Fritzbox hier undokumentierte Einschränkungen zu machen (bug?)

  • Interessant. Sonst aber keinerlei Probleme, z.B. mit den Update des Virenschutzes auf dem PC?