CPU Auslastung reduzieren - Bonjour? Web-Server? SMDB?

  • Hallo zusammen,


    mein QNAP TS-431X mit 2GB RAM und Dual Core hat in letzter Zeit öfter 100% CPU Auslastung, 95% RAM Auslastung und auch öfter eine "Swap" Fehlermeldung.

    Ich nutze quasi keine Services außer Netzwerk. Es geht rein um Datenübertragung (vermutlich oft viele aber kleine Dateien, Spiele Entwicklung)

    Hier mal zwei Bilder:

    nasswap.JPGcpuauslastung.JPGcpuauslastung2.JPGcpuauslastung2.JPG


    Den Mediendienst habe ich schon ausgeschaltet.
    Kann ich noch weitere Services ausschalten?
    z.B. Bonjour Services? Wir nutzen nur Windows.
    services1.JPG



    Den Web-Service? Wir nutzen das NAS nur lokas, nichts davon gelangt ins Web
    services2.JPG



    Vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen, das NAS performanter zu machen. 8GB RAM Upgrade ist unterwegs, aber das löst vermutlich ja nicht das CPU Problem.

  • Hmm, keine Ahnung welche Apps du sonst noch laufen hast?


    Ich benutze das NAS auch nur als Datenspeicher mit Windows-Clients und noch den RADIUS-Server für die AP-Authentifizierung.

    Bonjour und Webserver brauche ich nicht.


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass dein NAS noch mit anderen Sachen beschäftigt ist. Wie ist dein Volumen aufgebaut, als RAIDx? Kann natürlich auch sein, das die CPU mit Indexierung, Synchronisation, etc. deines RAID's ausgelastet ist. Aber da fehlt die Info von dir ...


    Kann auch sein, dass du die Freigaben in deine Windowsrechner eingebunden hast und dort ständig darauf zugegriffen wird (Virenscanner, ...) und das NAS daher keine Ruhe mit "Datenschaufeln" hat. Wie schaut die Netzlast während der 100% CPU-Last aus?


    Ein anderes Thema wäre die QTS-Version, die du nutzt, ist es die letzte? Da sollte es Probleme mit der Indizierung der Files geben, dass die praktisch nicht mehr fertig wird ...

    Kann ich nicht beurteilen, 1. fehlen die Infos von dir, 2. benutze ich mit Absicht eine ältere QTS (4.3.6) und bin von diesen Problemen verschont ;)

  • Hallo,

    ich habe quasi keine externen Apps bis auf Hybrid Backup. Der Rest sind mehr oder weniger Default Apps:
    apps.JPG
    Hybrid Backup läuft aber nicht, die Backup Platte ist aktuell nicht dran.


    Wir haben das NAS als Laufwerk im Windows Explorer eingebunden, keiner nutzt einen eigenen Viren Scanner.
    Habe gerade auf allen Geräten einen Windows Defender Außnahme fürs NAS hinterlegt, vielleicht hilft es ja


    Nutze RAID5 mit 4x4TB. Ein Volumen, keine Pools oder so.

    Die Last geht z.B. so hoch, wenn ich ein Unity Projekt öffne. Die Spiele Engine arbeitet mit vielen kleinen Dateien, oft auch nur wenige kB groß.
    Beim öffnen von 37GB bei ~13.000 Dateien geht das Netzwerk nie höher als 4-20Mbit. Liegt vermutlich an der Anzahl der vielen kleinen Dateien?


    Edit: Ich nutze tatsächlich 4.4.1.1146 und habe das Gefühl, vor allem seit dem letzten Update ging die Performance runter. Welche ich davor hatte weiß ich gerade aber nicht mehr. Die Indexierung des Media Service ging wirklich nie zuende, den Dienst habe ich dann aber deaktiviert.

    2 Mal editiert, zuletzt von mtnst ()

  • Beim öffnen von 37GB bei ~13.000 Dateien geht das Netzwerk nie höher als 4-20Mbit. Liegt vermutlich an der Anzahl der vielen kleinen Dateien?

    Ist das überhaupt sinnvoll, diese direkt auf dem NAS zu bearbeiten ? Sowas hat man doch in einer Versionsverwaltung und arbeitet dann mit einer lokalen Kopie. Und am besten auch auf SSD, gerade wenn es um Software-Entwicklung geht. Da dürfte ja alleine schon der Netzwerk Overhead massiv bremsen.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Der dürfte nicht nur, der bremst massiv, da jede Datei geact wird.

    So bleiben von 1000Mbit dann noch 4-20 über.


    Da könnte man nur mit einer sehr großen Windowsize ggf. was raus kitzeln.


    Dann kommt beim lesen noch oploc ins spiel und blockt die Datei und schreibt hierzu ein Flag.

    Das bei einem Raid 5 bei dem jedem RW ein R + Neuberechnung der Parität einhergeht.


    Das alles ist dann = scheiße langsam

  • hat in letzter Zeit öfter 100% CPU Auslastung, 95% RAM Auslastung und auch öfter eine "Swap" Fehlermeldung.

    Wieviel von dieser Auslastung wird von den Zombie-Prozessen belegt (siehe Dein 2.Screenshot)? Wann war der letzte Reboot? Und warum wurden die bereitstehenden Aktualisierungen der Dienste (bzw. Apps) noch nicht durchgeführt?


    Mit einem Reboot solltest Du die beiden Zombie-Prozesse los werden. QNAP empfiehlt ohnehin, nach spätestens zwei Wochen einen Reboot durchzuführen, soweit ich mich erinnere. (Mache ich aber auch nicht regelmäßig.)