Empfehlung für 2-Bay HDD-Gehäuse

  • Hallo!


    Ich habe an meinem NAS (TS-253A) derzeit 2 ext. USB-Festplatten mit je 4 TB zur Sicherung hängen. Darauf wurden bisher private Daten, Fotos, Videos, Filme und Musik gesichert. Vor kurzem habe ich die Festplatten im NAS durch größere ersetzt und somit 2 weitere mit je 4 TB (WD Red) übrig. Die würde ich jetzt ebenfalls gerne für die Sicherung verwenden, allerdings zusammengeschlossen zu Raid1 oder JBOD. Jetzt bin ich mir unsicher wegen dem passenden Gehäuse hierfür.


    • Plan 1: ein einfaches USB-Gehäuse für die beiden HDD (Fantec QB-X2U31R) um ca. € 86,-. Der Vorteil hier ist der Preis.
    • Plan 2: 2Bay NAS (TS-228A um € 160,-)
    • Plan 3: 4Bay-NAS (gebrauchtes TS-431P um ca. 200,-) und hier sowohl die beiden ext. HDD also auch die beiden übrigen HDD verbauen


    Ein weiteres NAS hätte für mich nur den Vorteil, dass ichs per LAN mit meinem "Haupt-NAS" verbinden könnte. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ichs mir leisten will. Hängt halt davon ab, wie groß die Vorteile dadurch sind. Das Fantec-Gehäuse würde per USB angeschlossen werden, dann hätt ich halt 3 Stk. USB-Platten am NAS hängen. :/


    Tja, also... irgendwelche Vorschläge/Empfehlungen? :|


    Danke schon mal.


    Edit: ein Nachteil zum 4Bay-NAS ist mir noch eingefallen. Wenn das ein Hardware-Problem hat, ist die ganze Sicherung futsch. Bei den anderen beiden Lösungen, jedoch nur ein Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von campino76 ()

  • ein Nachteil zum 4Bay-NAS ist mir noch eingefallen. Wenn das ein Hardware-Problem hat, ist die ganze Sicherung futsch. Bei den anderen beiden Lösungen, jedoch nur ein Teil.

    Dann mach halt beides, ein 2. NAS für ein fertig eingerichtetes Backup. Und für deinen ruhigen Schlaf verwendest du die externen USB weiterhin so wie bisher...


    Wobei ich persönlich die USB nicht ständig am NAS hängen lassen würde, hast du da mal ein Problem mit Überspannung (Gewitter), dann ist nicht nur dein NAS hinüber, sondern damit auch gleich deine "Sicherung". Die ich mal nicht Sicherung nennen will, solange sie an der selben HW hängt!


    Der Vorteil von den USB Platten wäre ja gerade die einfache Handhabung und das externe Lagern, sprich sie stromlos an einem anderem Ort aufbewahren. Nur so ist es eine Sicherung die gegen HW-Ausfall UND Trojaner, etc. schützt. Alles andere ist, sich selber eine heile Welt vorgaukeln ...

  • Wobei ich persönlich die USB nicht ständig am NAS hängen lassen würde, hast du da mal ein Problem mit Überspannung (Gewitter), dann ist nicht nur dein NAS hinüber, sondern damit auch gleich deine "Sicherung".

    Sollte eigentlich nicht passieren. NAS und die ext. Festplatten hängen an einer USV die ebenfalls gegen Überspannung schützen soll.


    Ich werd mir aber ein 2. NAS besorgen, wie du vorschlägst. Beim Fantec gibts auch noch das Problem, dass die Festplatten im Dauerbetrieb sind und nicht abschalten.


    Danke. :thumbup:


    Aja, was meinst zum TS-228A? Brauchbar oder besser ein gebrauchtes mit mehr Leistung?

  • Habe seit 2 Tagen ein TS-231p bei meinen Eltern stehen und per Job sichere ich meinen Kram dort hin und meine Eltern ihren Ordner zu mir.


    Scheint trotz des langsamen Fritz VPN gut zu funktionieren.


    3 HDs für weitere Backups die an einen 3ten Ort kommen werden gibts aber weiterhin noch.


    Im BU NAS sind 2 4TB als static drin.

    So kommt man auch im Defektfall noch einfach an die Daten.


    Überspannungsschutz ist hier mehrfach vorhanden + USV bei meinen Eltern ist der deutlich einfacher gestaltet da die Elektrik Bestandsschutz hat.


    BU NAS extern aufgestellt ist durch den Autojob daher Ideal.

    Nur kontrollieren das die Jobs laufen und du hast immer einen Plan B.

  • dass die Festplatten im Dauerbetrieb sind und nicht abschalten.

    Ist das für die Platten nicht besser, wenn sie gleichmäßig warm sind und nicht ständig abkühlen und wieder warm werden?

  • Ist das für die Platten nicht besser, wenn sie gleichmäßig warm sind und nicht ständig abkühlen und wieder warm werden?

    Besser wofür?

    Echte NAS-Platten für 24/7, ja da sollte es kein Problem sein, was die Lebensdauer anlangt.


    Besser für die Umwelt, den Stromverbrauch und das Geldbörserl? Wenn ich mein NAS nur einige Std. pro Tag benötige und dafür 6 HDD und 6 SSD 24/7 laufen lasse?

    60 W 24/7 oder doch lieber 60 W für 6h und 2 W für die restlichen 18h?