QNAP Support verlangt Upgrade auf QTS 4.4.1 - was tun?

  • Wegen meines hier beschriebenen Problems mit HBS3 habe ich einen Support Case bei QNAP aufgemacht.

    Die Forderung des Supports, eine auf der QNAP Kompatibilitätsliste stehende USB-Platte zu kaufen und das Problem damit nachzustellen, habe ich erfüllt.

    Nun kam die nächste Forderung: ich soll das NAS von derzeit QTS 4.3.6 auf 4.4.1 aktualisieren.

    Wie u.a. hier zu lesen, hat diese Version aber immer noch das Problem, dass das Multimedia Center grundsätzlich den gesamten Speicher des NAS indizieren will.

    Nun stehe ich also vor dem Dilemma: entweder mache ich mein NAS mit QTS 4.4.1 unbrauchbar, oder der QNAP Support hat eine Ausrede, mir weiterhin den Support bei meinem Problem zu verweigern.


    Weiß jemand einen Ausweg?

    Habe ich eine Chance, auf 4.4.1 zu aktualisieren, damit der Support endlich seine Arbeit macht, und hinterher wieder auf 4.3.6 zurückzugehen, damit ich mein NAS wieder benutzen kann?

  • Ich fürchte mal, da hast Du wenig Chancen. Denn der deutsche Support wird einfach das an den taiwanesischen weiterleiten und der wird sagen, dass sie wahrscheinlich 4.3.6 nur noch sicherheitstechnisch supporten wollen. Man muss leider mittlerweile einsehen, dass QNAP da wenig Nutzerzentriert vorgeht. Es sind ja nicht nur nörgelige Deutsche, die das MC Konzept für komplett verhunzt halten. Das ganze ist eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz, weil eine Sache nicht mehr so nutzbar ist wie ursprünglich vorgesehen. Nur wird man das rechtlich kaum festnageln können, sofern Du das Gerät nicht ausdrücklich zu diesem oder jenem Zweck gekauft hast. Und das auch noch schriftlich irgendwo fixiert ist oder Dir von einem Dienstleister hast zusichern lassen.


    Wobei Dein Problem eigentlich eher auf ein reines HW-Problem schließen lässt. Ich wüsste zumindest nicht, wieso es für USB Platten Kompatibilitätslisten braucht. Ich hab mit diversen Feld,Wald und Wiesengehäusen und selbst eingebauten Platten weder mit dem QNAP noch anderen Geräten solche Probleme erlebt, die Du hier beschreibst. Mit Sicherheit hat das nix mit 4.4.1 oder 4.3.6 zu tun, eher mit Deiner 228 oder dem USB Kabel etc. Vielleicht stört auch das Netzteil oder ein anderes Kabel die Übertragung. Da gibt es die lustigsten Effekte. Was anderes kann ich kaum glauben. Wie schauts denn eigentlich mit Garantie etc. aus ?

  • Der Support hilft Dir nicht weiter wenn Du nicht am letzten Stand bist. Trotz Hinweise auf Fehler in der nächsthöheren Version hat der Support bei mir auf das Update bestanden. Man kann sich dann also aussuchen was nicht geht...

  • Man kann die MultiMedia-Konsole ja deaktivieren, dann wir auch nichts indiziert.


    Eigentlich versprechen ja die Release Notes das die MM-Konsole installierbar sei, aber immerhin...

  • Ist die, die kannst runterwerfen.


    Hat bei Neustart aber einen Autoinstaller und ist dann wieder da, leider. Will und brauche die auch nicht, will aber auf 4.4.1 nicht verzichten, ist halt deutlich härter als der Vorgänger.

  • Es ist durchaus üblich, dass nur die aktuelle Version supportet wird. Nicht ganz unverständlich, denn schließlich wird in der neusten Version so manches Problem schon gefixt sein. Kenne ich vom manchem Hersteller, dass ich hier schon gar nicht erst anrufen muss, solange nicht letzte Version installiert ist.


    Bei der aktuellen QTS Version 4.4.1.1216 build 20200214 bestehen außer der etwas zu fleißigen MC aber keine Problem, oder? Macht Android standardmäßig auf den meisten Geräten und Standard-Media-Apps aber auch.

  • Wobei Dein Problem eigentlich eher auf ein reines HW-Problem schließen lässt.

    Eigentlich nicht. Die Backups laufen ja auf jeder Zielplatte zweimal einwandfrei durch, um dann beim dritten Lauf bei 0% hängenzubleiben. Und das reproduzierbar mit verschiedenen USB-Platten unterschiedlicher Hersteller, jeweils mit ihren eigenen Originalkabeln - aber nur wenn im HBS3-Job Versionierung aktiviert ist, und nur wenn die Zielpartition ext4 ist, nicht auf NTFS. Im Syslog von QTS findet sich auch keinerlei Hinweis auf USB-Probleme. (Außer bei der Platte von der Kompatibilitätliste - die hängt sich nach ein paar Stunden gerne mal kurzzeitig weg - "disconnect/connect".) Dafür aber dieses sehr charakteristische Verhalten des QTRR-Prozesses, der einen sh-Subprozess startet und ihn dann als Zombie stehenlässt. Wie sollte ein Hardware-Problem so ein Verhalten triggern? Und wenn ich dann ein paar Dateien auf der USB-Platte lösche, geht der nächste Lauf wieder. Wie sollte das Löschen von Dateien ein Hardware-Problem beheben? Für mich, der ich immerhin ein paar Jahre Erfahrung als Unix- und Linux-Entwickler auf dem Buckel habe, deutet das alles doch sehr auf ein Softwareproblem hin. Wenn das meine Software wäre, wäre ich jedenfalls sehr interessiert an so einem Bug Report.


    Ich habe ja durchaus eine Theorie, was da schiefgeht: schätze, da fällt bei der doch eher knappen RAM-Ausstattung der TS-228A das HBS3 Version Management ab einer bestimmten Anzahl Dateien auf der Zielplatte schlicht wegen Speichermangel auf die Nase. Nur kann ich die Theorie eben nicht selbst verifizieren. Dazu brauche ich den QNAP Support. Und der will nicht.

    Ich wüsste zumindest nicht, wieso es für USB Platten Kompatibilitätslisten braucht.

    Dazu habe ich ja meine eigene Theorie, aber die äußere ich jetzt hier lieber nicht, sonst wird der Thread wieder von der Moderation gesperrt.

    Wie schauts denn eigentlich mit Garantie etc. aus ?

    Worauf sollte ich einen Garantiefall stützen? Versionierte Backups sind keine zugesicherte Eigenschaft.

    Man kann die MultiMedia-Konsole ja deaktivieren, dann wir auch nichts indiziert.

    Dazu zwei Fragen:

    1. Wie geht das, die Multimedia-Konsole von vornherein zu deaktivieren? Also so, dass sie nach dem Update auf 4.4.1 gar nicht erst loslegt.
    2. Funktionieren meine jetzigen DLNA-Freigaben dann noch?

    Der jung aus dem englischen Forum hat das als Script gemacht was beim Neustart automatisch ausgeführt wird.

    Haste mal nen Link?

    Bei der aktuellen QTS Version 4.4.1.1216 build 20200214 bestehen außer der etwas zu fleißigen MC aber keine Problem, oder?

    Weiß ich nicht. Das war halt bis jetzt das k.o.-Kriterium. Nicht nur wegen des Performance Impact, der eine TS-228A schon unbrauchbar machen kann. Ich habe auf dem NAS ein paar vertrauliche Daten, von denen ich auf keinen Fall will, dass sie in irgendwelchen offen im LAN zugänglichen DLNA-Freigaben auftauchen.

  • Wenn man die MM-Konsole deaktiviert ist sie zwar installiert aber es existieren keine DLNA-Freigaben und es wird auch nichts installiert. Nur die QNAP-eigenen MultiMedia Funktionen stehen dann nicht zur Verfügung. Plex & Co. arbeiten aber weiter.


    Ansonsten ist die 4.4.1 mittlerweile recht ausgereift.

  • Eigentlich nicht. Die Backups laufen ja auf jeder Zielplatte zweimal einwandfrei durch, um dann beim dritten Lauf bei 0% hängenzubleiben. Und das reproduzierbar mit verschiedenen USB-Platten unterschiedlicher Hersteller,

    Ok, so genau hatte ich das nicht überblickt, in dem Fall hättest Du natürlich recht, das sieht nach einem anderen Problem aus.



    Worauf sollte ich einen Garantiefall stützen? Versionierte Backups sind keine zugesicherte Eigenschaft.

    Ich dachte daran nur wegen der Möglichkeit des Hardwaredefekts. Aber nach Deiner detaillierten Beschreibung wirds wohl doch die SW sein.

  • da fällt bei der doch eher knappen RAM-Ausstattung der TS-228A das HBS3 Version Management ab einer bestimmten Anzahl Dateien auf der Zielplatte schlicht wegen Speichermangel auf die Nase.

    Dies halte ich durchaus für möglich. 1 GB finde ich nicht mehr zeitgerecht. Die TS-228A wird ja immer noch verkauft. Schon mal mitverfolgt wie sich die Speicherauslastung beim Sichern entwickelt? Hier ist das Q'Center - welches ich in der Firma einsetzte - Gold wert.

    Schon mal versucht den Sicherungs-Job zu splitten?

    und nur wenn die Zielpartition ext4 ist, nicht auf NTFS.

    Ich vermute mal, dass Du mit Linux arbeitest? Aber Linux kommt mit NTFS eigentlich ganz gut zurecht. Ich weiß, ist widersinnig, dass man von einer Linux-Büchse für eine Linux mit einem Windows-Filesystem arbeiten soll, aber manchmal sind gewisse Abstriche einfacher als die große Suche nach einer unwahrscheinlichen Lösung, zumindest für eine schnellen Workaround. Würde ich wohl vorziehen, wenn mir ein Update auf QTS 4.4.1 nicht schmecken würde.

  • Ich wüsste zumindest nicht, wieso es für USB Platten Kompatibilitätslisten braucht.

    Das würde mich auch sehr interessieren. Entweder ist es USB oder eben nicht. Das nächste mal werden die noch eine Kompatibilitätsliste für den Stromanbieter rausbringen. :D

  • Mit der Einführung der TR Gehäuse hat sich die USB Situation ein wenig verschlechtert .. ob Nebeneffekt oder Absicht weiss ich nicht

  • [Haste mal nen Link?] Zum Script ? Nein.

    Ich meinte eigentlich zum betreffenden Thread im englischen Forum.

    Schon mal mitverfolgt wie sich die Speicherauslastung beim Sichern entwickelt?

    Nein, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wäre allerdings auch nur zur Befriedigung meiner persönlichen Neugier und evtl. der des Forums.

    Ich vermute mal, dass Du mit Linux arbeitest? Aber Linux kommt mit NTFS eigentlich ganz gut zurecht. Ich weiß, ist widersinnig, dass man von einer Linux-Büchse für eine Linux mit einem Windows-Filesystem arbeiten soll, aber manchmal sind gewisse Abstriche einfacher als die große Suche nach einer unwahrscheinlichen Lösung, zumindest für eine schnellen Workaround. Würde ich wohl vorziehen, wenn mir ein Update auf QTS 4.4.1 nicht schmecken würde.

    Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Nach der Diskussion sehe ich drei Lösungswege:


    a) Auf 4.4.1 upgraden, Multimedia Center deaktivieren, Support Case weiterverfolgen

    Nachteile:

    1. Aufwendig: einen anderen Medienserver aussuchen, installieren, testen ...
    2. Nicht nachhaltig: nach dem, was ich in den Foren lese, muss das MC nach jedem Update erneut totgeschlagen werden.
    3. Erfolg ungewiss: wahrscheinlich fällt dem QNAP Support dann doch nur ein neuer Grund ein, warum er den Case immer noch nicht bearbeiten kann.

    b) Auf versionierte Backups verzichten

    Nachteile:

    1. Nur soviele Backup-Stände wie USB-Platten. (Schade, aber verschmerzbar.)
    2. Ich habe die wacklige Seagate-Platte umsonst gekauft. (Das wurmt dann schon;))
    3. Der QNAP Support kommt mit seiner Taktik durch. (Das erst recht.)

    c) Backup-Platten auf NTFS umformatieren

    Nachteile:

    1. NTFS ist von Microsoft und damit böse. ;)
    2. und 3. wie bei b)

    Variante c) sieht da doch am attraktivsten aus.

  • Sorry tgsbn habe dich falsch verstanden. Hier der Link . Du benötigst aber einen Account in diesem Forum. Ähm nicht in diesem sondern in dem anderen Forum. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • tgsbn

    Oft bleibt einem nur die Wahl des geringsten Übels. Leider ist IT nicht so eine exakte Wissenschaft wie man es gerne hätte. Workarounds sind alltäglich und vielfach einfacher als die perfekte Lösung zu suchen.

    Schon mal versucht den Sicherungs-Job zu splitten?

    ?

  • Schon mal versucht den Sicherungs-Job zu splitten?

    Nein. Der Versuch, einen gesplitteten Job mit Auto-Backup Schedule zum Laufen zu bringen, erscheint mir noch fragiler als das was ich bisher versucht habe. Selbst wenn es einmal funktionieren würde - nach den jetzigen Erfahrungen mit HBS3 (ich sage nur: Jobs laufen reproduzierbar zweimal einwandfrei durch und schlagen beim dritten Mal fehl, QNAP Support sieht kein Softwareproblem) hätte ich keinerlei Vertrauen, dass das eine dauerhaft einsatzfähige Lösung wäre.


    Oft bleibt einem nur die Wahl des geringsten Übels.

    Genau.

  • Habe jetzt am Wochenende meine BU Strategie geändert.

    Dabei kam wieder die Swap Warnung, dass ich nicht genug RAM habe. Es sind 16GB verbaut und im normalen Betrieb sind davon lediglich 2-4GB verwendet.


    Das war schon seltsam.

    Neuste 4.4.1.1216 ist drauf sowie die aktuellste HBS 3.0.200212 ist drauf.

    Hier scheint wirklich was im Bereich Garbagecollection nicht zu stimmen.


    Denn die Meldung kam auch auf dem Backup NAS bei 320k Dateien in dem Job, muss das wohn eine große DB oder Tabelle im Ram erzeugen.


    Seit Jobende ist auf dem der Swap auf dem BU NAS wieder auf 0 runter.

  • Mittlerweile hat sich ein weiterer Lösungsweg als noch attraktiver herausgestellt:


    d) Warten, ob QNAP das Problem nicht doch noch behebt


    Denn heute bot mir mein NAS ein Update für HBS3 an, und was soll ich sagen: mit der neuen Version 3.0.200212 tritt das Problem nicht mehr auf!

    Alle Jobs laufen einwandfrei durch - auch die auf den "nicht kompatiblen" externen Platten.


    Ich habe mich jetzt bei dem guten Herrn vom QNAP Support freundlich bedankt und frage nicht weiter nach, ob das jetzt Zufall war.