QTS Firmware 4.3.6.1218 build 20200214

  • Hallo,


    es ist mal wieder eine Firmware aufgetaucht und da einige Fixes wichtig klangen habe ich mir die heute angetan und werde aber zurückgehen, da meine Win 10 Rechner nacheinander geblockt werden von der IP und sich trotz abgeschalteten Rechnern die Sperre nicht mehr löschen lässt.

    Dabei habe ich dafür sogar den sonst abgeschalteten Admin aktiviert.

    Bevor jemand ein Problem mit Netzwerpasswörtern abweichend von den Login-Daten vermutet: daher kommt das Problem nicht, denn es passiert auch auf Rechnern deren Login-Daten dem NAS-Nutzer entsprechen.


    Somit mache ich ein Rollback zu 2019-12-12 und hoffe es geht alles gut.


    Update: Nach Rückkehr zu 2019-12-12 also 4.3.6.1154 kann ich gesperrte IP´s wieder löschen und bis jetzt keine weiteren Blocks. Ticket ist erstellt

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Zurück aus der Winterpause / Sommerloch und schon die erste schlechte Firmware?


    Aber machen andere auch nicht besser. MS beim Februar Patchday 2 oder 3 Updates zurückgezogen und das Kumulative Update kann gelegentlich Daten löschen. Ist ja nicht so schlimm, oder. Da ist eine PC-Sperre ja garnichts dagegen. :evil::)

  • Um gemein zu sein könnte man ja sagen: Es war der erste Fehler, der mich gestört hat.


    Kann ja auch noch weitere Überraschungen geben ;)


    Der Support fragt mich nach einem Dump-Log, Bildschirmphotos und das alles in englischer Sprache.

    Prinzipiell helfe ich ja gerne aber noch einmal installiere ich das nicht und mache danach den Downgrade. Das habe ich oft genug durch

    Dafür fehlt mir ein 2. NAS zum spielen


    P.S.: Ja ich habe ein Backup aber auch 2 Kinder und somit nicht genügend Zeit.

  • und das alles in englischer Sprache.

    Muss gerade überlegen ob ich jemals einen deutschen Support hatte. Hmm, mehr als einmal wird es wohl nicht gewesen sein. Der Rest war in englisch. Ist besser so, denn mit Tawanesisch wird bei mir nie eine Lösung herauskommen. :D

  • Ist ja prinzipiell klar aber wenn ich ein Gerät habe, so stelle ich es der Einfachheit halber auf deutsch, da ist mit Scrrenshot auf Englisch und das rechtzeitig so ziemlich essig.


    Ich verstehe das Problem und zum Unglück ist es auch wirklich reproduzierbar aber es fehlt die Zeit für eine sinnlose nochmal durchführung von Upgrade und Downgrade.


    Wie kann man denn potenzielle Bugs melden? So scheinbar nicht

  • so stelle ich es der Einfachheit halber auf deutsch, da ist mit Scrrenshot auf Englisch und das rechtzeitig so ziemlich essig.

    Da ist ein QNAP NAS aber recht einfach. In der WebGUI kann einfach die Sprache umgestellt werden. Für englische Screenshot einfach umstellen und dann wieder zurück.

    Ich verstehe das Problem und zum Unglück ist es auch wirklich reproduzierbar aber es fehlt die Zeit für eine sinnlose nochmal durchführung von Upgrade und Downgrade.

    Zeit ist ja eine Sache. Aber wenn das Dingens in der Firma produktiv eingesetzt wird ist keine Spielraum für Was-Wäre-Wenn-Spielchen. Das Ding muss laufen und zwar zuverlässig. Hatte vor ca. einem Jahr ein Problem mit HBS2. Weiß nicht mehr genau was es war, aber ein kleines Update hat nicht funktioniert. Also ich zurück zur vorherigen Version, alles wieder gut und Meldung an Support.

    Nach einigem hin und her und ein paar Tagen meint Support: Mit ganz neuem HBS3 "müsste" das Problem behoben sein. Ob ich dies bitte ausprobieren könnte.

    Ich: Nee. Kein Spielraum für Experimente mit produktiven Daten.

    Support: Kann er verstehen.

  • Gibt es zu der Firmware sonst keine Infos?
    Wollte jetzt auch mal updaten.

    Hat die keiner in Betrieb?
    Für meine 470er gibts ja keine 4.4.x

  • Hi Barry Ricoh ,


    Ich bin nach dem Fehler wieder zurück auf die Letzte Version, also die 2019-12er


    scheinbar gibt es nicht mehr so viele experimentierfreudige mit "alten" Kisten

  • Bei meinem 670 Pro läft die Version. Habe keine Probleme damit. Aber bei mir laufen auch nicht viele Dienste. Ist derzeit nur ein Speicherplatz für mich.


    Zugriff über Linux kein Problem und auch mit Windows 10 hatte ich kein Problem damit.

  • Seit Jahresbeginn ist die TS-470 mein Backup-Gerät für die TS-473. Seitdem habe ich die Firmware 4.3.6.1218 installiert. Die einzige erkennbare Unregelmäßigkeit war, dass das zeitgesteuerte Einschalten nicht klappte.

    Da ich auf dem Gerät nur die Basisdienste nutze, kann es sein, dass andere Probleme bei mir nicht auftreten.