QGD1600P und QWA-AC2600, erster Test

  • Ja, :rolleyes: sorry, da waren die Finger schneller als der Kopp. Ich kann die Einträge nicht mehr korrigieren....


    Es sind MB/s gemeint, nicht MBit, Sorry....

  • Eine kleine Ergänzung zu meinem Testbericht über die Erweiterungseinheit TR002:

    Ich schrieb:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn das NAS nach einem Shutdown mit angeschlossener Einheit wieder eingeschaltet wird (so war es jedenfalls bei mir), wurde die externe Einheit meistens nicht korrekt erkannt. Das äußerte sich derart, das das NAS mir mit den entsprechenden Licht und Tonsignalen anzeigte, das ein RAID defekt sei.


    Die verwendeten Festplatten waren Seagate Ironwolf 10TB, Firmware SC60.


    Problem war die Firmware, nicht die QNAP Geräte. Seagate hat inzwischen eine neue Firmware herausgebracht (SC61), womit unter anderem ein Cache-Problem gelöst wird, was diesen Fehler ausgelöst hat.

    Nachdem ich die Festplatten mit der neuen Firmware aktualisiert habe, trat der Fehler nicht mehr auf und alles läuft Super.


    :cup:

  • Geht das Firmware Update im TR oder im NAS, oder wie immer an den PC anschließen, mikro Linux booten und dann über die CLI?

  • Hallo,


    Ich habe es mit einer weiteren NAS gemacht (Synology) wo die Platte reingepasst hat. Dafür gab es dann eine gute Anleitung, um das Update über SSH einzuspielen.

  • Hallo zusammen,


    Ein wichtiger Hinweis zu dem aktuellen Firmwareupdate 4.5.1.1456 Build 20201015: Wenn ihr virtuelle Switche nutzt, virtuelle Maschinen und WirelessAP, dann tut es nicht!


    Nach dem Update funktioniert die WLAN Karte AC2600 und das Programm WirelessAP nicht mehr. Hier im Forum habe ich gelesen, das es möglichweise bei einigen Geräten klappt, auf einem QGD1600P klappt es jedenfalls nicht! Es erscheint der Hinweis, das das Programm (V1.1.8) nicht kompatibel ist mit der aktuellen Firmware. Ein Update gibt es aber bis heute (18.10.2020) nicht.


    Erschwerend kommt hinzu, das durch die plötzlich fehlende WLAN Schnittstelle alle virtuellen Switche durcheinanderkommen. Das ganze Netzwerk mit meinen virtuellen Maschinen ist gecrashed, teilweise wurden keine Netzwerke zugewiesen, teilweise wurde einfach eine andere Schnittstelle oder Switch zugewiesen, das blanke Chaos. ||


    Ich habe mich (riskanterweise, aber ich wußte was ich tat und bin mir der Risiken bewußt gewesen) zu einem Downgrade entschieden. Das ging gut und jetzt ist alles wieder wie vorher, das WirelessAP Programm funktioniert wieder.


    Allerdings hatte ich eine Menge Arbeit im Netzwerkbereich. Ich mußte größtenteils die Switche und Ports neu zuweisen. Da war ich nochnmal ne Stunde beschäftigt, aber nun ist alles wie vorher. ;)


    Warum war ich so schnell mit dem Update? Tja, bei QNAP ist noch ein Ticket offen von mir, wo ich diverse Bugs und Probleme gemeldet hatte. Es wurde ein Update angekündigt und ich hatte gehofft, das wäre das ersehnte Update. :/


    Ich habe das QNAP bereits gemeldet und den (miss)erfolg ins Ticket geschrieben.

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, den ich mit Spannung gelesen habe.

    Seit deinem letzten Beitrag sind ja nun ein paar Tage vergangen und ich wollte mal nachfragen, wie dein aktuelles Fazit aussieht.


    Kannst du das Gerät immernoch empfehlen?

    Sind die von dir berichteten Bugs behoben?


    Da ich im Moment nach einem neuen Spielzeug suche, interessiert mich vor allem die Leistung für Virtuelle Maschinen und Docker. Kannst Du vielleicht nochmal ein wenig darauf eingehen, was du da ausprobiert hast?


    Und zuguterletzt die Frage: Hast du dich zufällig schonmal mit dem QGD-1602P beschäftigt? Statt Celeron ist ein Atom-Prozessor verbaut, was mich zu der Frage kommen lässt, ob es sich dabei nun um des bessere, oder das schlechtere Modell für Docker und VM handelt.

  • Ein Intel Atom C3558 mit Intel Quick Assist Technology ist halt z.B. für eine Firewall geeigent, da er massiv Durchsatz kann, vor allem im Bereich VPN.


    Es kommt also hier wieder aufs Einsatzgebiet an.


    Virtualisiert man jedoch eine Firewall, kommt eine weitere Ebene hinzu, die ich bei einer so kritischen Echtzeitanwendung nicht haben will.


    Kann man auf so einem jedoch z.B. pfSense direkt auf der Hardware laufen lassen, ist das Teil sogar für 10G Durchsatz gut.

  • Ich sagte ja, dass ich eigentlich nur ein neues Spielzeug haben will. Eine Anwendung als Firewall oder Router kommt bei mir nicht in Frage, da ich mit meiner vorhandenen Netzwerktechnik sehr zufrieden bin.


    Virtuelle Maschinen und Docker sind für mich die Hauptanwendungen und würden wahrscheinlich 98% des Einsatzzweckes ausmachen, wobei als VM wohl nur Linux und maximal eine Windows 10-Maschine in Frage kommen.

    Mir ist vollkommen klar, dass man das auch mit anderen Geräten machen kann, aber das Design der QGD hat einfach unheimlich viel Charme. Endlich mal ein Gerät, das alle (wichtigen) Anschlüsse vorn hat und der Preis ist auch akzeptabel. Nur leistungstechnisch weiß ich es nicht einzuordnen.

  • 8G oder 16GB für einen Hypervisor?


    Da bekommst du für weniger Geld mehr Power, was brauchst du für nen ESXi?

    32-64GB Ram, 8-16 Threads, schnell CPU und 1-2 Lan Ports, nicht mal Speicher brauchst intern wenn du eine LUN per iSCSI vom NAS rein ziehst.


    Und dann nimmt man dafür keinen Atom sondern iCore, oder Ryzen, bzw. wenn es richtig Druck braucht Xeon oder noch besser Epyc.


    Für deutlich weniger Geld bekommst du mit dem hier deutlich mehr Rechenknrecht geliefert:

    BXNUC10i7FNK2

  • Hallo

    ich wollte mal meine Erfahrungen zu den Erweiterungen für mehr Speicherkapazität einbringen


    TR-002 oder TR-004 RAID Erweiterung

    Als ich mein QGD-1600 gekauft habe war klar, dass noch die vorhandenen 4x 10 TB Festplatten (RAID 5) angehangen werden sollen.
    Ich habe quer gelesen, was man dazu finden kann.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Unterstütztes Erweiterungsgehäuse für QGD-1600P

    ModellnameFormfaktorSchnittstelleMaximale Anzahl von Verbindungen
    TL-D800C TowerUSB 3.2 Gen 2 (Type-C)1
    TL-R1200C-RP RackmountUSB 3.2 Gen 2 (Type-C)1
    TR-002 TowerUSB 3.2 Gen 2 (Type-C)2
    TR-004 TowerUSB 3.2 Gen 1 (Type-C)2
    TR-004U RackmountUSB 3.2 Gen 1 (Type-C)2


    Das war nicht sehr hilfreich, da das QGD-1600 nur ein 3.2 Gen1 Port hat.
    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das TL-R400S nicht funktioniert, obwohl nicht in der Kompatibilitätsliste.
    Die einzige Einschränkung war, dass das QGD-1600 nur zwei Slots mit PCIe Gen2 (x2) hat, die Einsteckkarte für die Erweiterung aber PCIe Gen2 x4 kann.
    Der Geschwindigkeitsunterschied ist mit 30 % mehr Durchsatz aufseiten des TL-R400S gegenüber USB-Anschluss und alle Platten werden direkt mit dem SATA-Protokoll angesprochen, also nicht noch die USB-Schicht dazwischen.
    Vom Preis nehmen sich die beiden Speichererweiterung TR-004U und TL-R400S nichts.

    Ich betreibe es jetzt seit 4 Monaten und es gab noch keine Auffälligkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von phinotv ()