NAS mit höchster Transferrate für verschlüsselte Backups

  • Und QNAP traue ich nach allem, was ich mittlerweile über die gelesen habe, eigentlich nicht zu, zuverlässige Geräte zu bauen, dafür gibt es zuviel Beschwerden.

    Dir ist klar, dass QNAP und Synology vom selben Band laufen?

    Firmengeheimnisse würde ich nicht QNAP und auch nicht Synology anvertrauen.

  • Es geht bei Produktqualität nicht nur um die Frage, von welchem Band Geräte kommen. Das fängt bei den jeweils verwendeten Teilen, Backplanes z.B. an und hört bei der Qualitätskontrolle auf. Wenn jemand halbwegs zuverlässige Ausfallraten weiß, dann würde ich mich freuen, sowas hier zu lesen, denn ich kann halt nur auf die Haupthandelsplatformen schauen. Ich kenne jedenfalls keine 10 Leute bzw. Firmen, die NAS-Geräte im Einsatz haben.

  • Dir ist klar, dass QNAP und Synology vom selben Band laufen?


    Das würde mich aber etwas verwundern.


    Ich kenne jedenfalls keine 10 Leute bzw. Firmen, die NAS-Geräte im Einsatz haben.


    Ich schon. 90% aller Kunden wo ich bin hat Minimum ein 4fach NAS in Betrieb.

    Die Verteilung ob Qnap oder Synology hält sich über den Monat verteilt die Waage.

  • Bei den Zulieferteilen kann das sein.


    In beiden stecken ja oft die gleichen CPUs, es steckt Standardram drin usw.


    Unterhalten die beiden echt noch eigene Werke?

    Dachte das geht alles schon an Auftragsfertiger wie Foxcon usw.

  • Bei technischen Produkten kommt es nicht nur auf den Endfertiger an. Die Qualität fängt mit dem Produktdesign an, geht über Teileauswahl und vorgeschriebene Montagetechniken bis zur Endkontrolle. Da können dann schon aus dem gleichen Montagewerk zwei Produkte rauskommen, wo das eine zuverlässiger ist als ein anderes.


    Ja, Firmenkunden, vor allem kleine Unternehmen, haben schon immer 4-Bay-NAS-Geräte in RAID5 gehabt. Wenn man nicht in der Videoproduktion oder ähnlich Riesendatenbereichen unterwegs ist, reicht sowas offensichtlich den meisten immer noch aus. (Nach 20 Jahren Briefe schreiben in meiner Firma paßte das Backup lässig auf einen kleinen USB-Stick, ich habe sicherheitshalber immer gleich den ganzen den Firmenserver auf meinen Arbeitsplatz-PC gespiegelt, weil der ab und zu doch abgeraucht ist). Zumeist sogar noch über Gigabit-Ethernet angebunden, weil viele Unternehmen die Neuverkabelung meiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von TechnoMax ()

  • ich kann halt nur auf die Haupthandelsplatformen schauen


    Ich rede nicht nur von unzufriedenen Usern z.B. bei Amazon, da ist der Anteil der 5er Wertungen merklich niedriger als bei Synology, sondern auch von ebay-Angeboten, wo erstmal reihenweise defekte Geräte kommen, sowas habe ich bei Synology noch nie gesehen.

    Kenne nicht die Vertriebskanäle von Synology. Aber bedeutet dies, dass Du überweigend Käuferbewertungen von gebrauchten QNAPs gelesen?


    Habe mehrere QNAP NAS gekauft, alles von Vertriebspartnern von QNAP. Mir hat noch nie eine Suchmaschine bessere Preise für Neugeräte angeboten als bei einigen dieser Vertriebspartner in Deutschland.


    Habe weder Servicefälle (Ausfälle) bislang erlebt noch Langzeiterfahrung. Da haben andere Forenmitglieder wesentlich mehr Langzeiterfahrung. Und bei den Ausfallraten stellt sich mir die Frage, ob nicht eher die Festplatten ausfallen als das NAS. Wäre meine Erwartungshaltung.

  • Auch Syno hat defekte Geräte, auch Videos findet man dazu, da ist kein Hersteller vor geschützt. Vor allem da sie auf Zulieferer wie Intel oder AMD angewiesen sind, wenn die dann Mist in den Chip eingebaut haben, dann geht halt irgendwann irgendwo die Lampe aus.

  • Kenne nicht die Vertriebskanäle von Synology

    Ich natürlich auch nicht, ich bin nur Endverbraucher und arbeite nicht im IT-Vertrieb: Alle größeren Online-Läden führen Synology. Und die lokalen Läden genauso: Ich habe z.B. nur einen Cyberport-Laden im Kiez, da stehen die schon gleich im Mitnehmregal, die muß man noch nicht mal aus dem Lager holen. Beim c't-Preisvergleich sind unter den Top 10 NAS-Geräten 8 von Synology, 1 von QNAP (auf Platz 10) und 1 Netgear. Das spricht nicht per se gegen QNAP, sondern zeigt nur, das Synology eben hier der Platzhirsch ist, aus was für Gründen auch immer. (Ich selber habe mittlerweile 5 Synology-Kisten rumstehen, weil man die immer schnell und billig bei ebay schießen kann, die kleinen für kleines Geld auch im Laden.)
    Ich horche halt auf, wenn ich bei Amazon in den Bewertungen z.B. beim 451A noch nicht mal 40 % 5-Sterne Bewertungen finde und mehrfach von Backplane-Ausfällen geschrieben wird.