Storage & Snapshot: Failed to upload disk analysis data. Disk: Host: Disk 1

  • Nachdem ich am Freitag die Firmware auf die 4.4.1 von 2020 aktualisiert habe, habe ich heute morgen (Montag) folgende 2 Fehlermeldungen in den Systemmeldungen:


    Code
    1. Storage & Snapshot: Failed to upload disk analysis data. Disk: Host: Disk 1
    2. Storage & Snapshot: Failed to upload disk analysis data. Disk: Host: Disk 2

    Was bedeutet das bzw. was muß ich tun?


    Gruß

    Werner

  • Hat das NAS einen funktionieren Internetanschluss?

    Von welcher Verison hast Du das Update eingespielt?

    Verbaute Festplattenmodelle?

    Wenn ich mich richtig entsinne kann man dies in den Einstellungen des Speichermanagers auch abstellen. Möglicherweise wurde dies beim Update aktiviert.

  • 1. Das NAS hat einen funktionierenden Internetanschluß!

    2. Ich kam direkt von der vorhergehenden 4.4.1-Firmware - Update spiele ich immer per Putty ein

    3. 2x WD Red 1TB

    Diese besagte Fehlermeldung ist allerdings seit diesem einen Mal nicht wieder aufgetreten. Sie kam nur ein einziges Mal - 2 oder 3 Tage nach dem Updatevorgang.

  • Möglicherweise war dann nur das Internet oder die Endstelle kurzzeitig down, so dass das NAS nicht "nachhause telefonieren" konnte.

  • Wir das tatsächlich zu QNAP geschickt? Ich dachte, das würde evtl. nur intern im NAS verarbeitet.

  • Wenn du die HD Telemetriedaten teilst, werden die SMART Werte nach QNAP gesendet.


    Da sind aber keine persönlichen Daten dabei.

  • Interessante Seite mit noch interessanteren Zitaten:

    Meine Festplatte ist gerade abgestürzt und all meine Daten sind weg!

    Eine Festplatte und kein Backup, oder was? :rolleyes:

    Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem meine Festplatte nicht mehr funktionieren wird. Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, mich im Voraus auf einen Festplattenausfall vorzubereiten.

    Gibt es, RAID. Informieren hilft. :rolleyes:


    Herrje, da habe sie aber wunderbare Zitate erwischt. PR-Abteilung, setzten, durchgefallen. :evil: