Lesen Geschwindigkeit langsam

  • Moin,


    ich bin von einem TS-251C auf ein TS-453BE umgestiegen und habe jetzt das Problem, dass die Lesengeschwindigkeit langsamer ist als mit dem TS-251c.


    Mit dem TS-251C konnte ich die Gbit Leitung komplett ausnutzen (sprich ~112MB/s), mit dem TS-453BE liegt die Geschwindigkeit nur bei ca. ~95MB/s, der Wert sieht auch sehr festgenagelt aus (also keine Schwankungen nach oben oder unten).

    Beim Schreiben habe ich das Problem nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.


    Es sind aktuell fast keine Dienst eingerichtet und die Datenrate messe ich per Samba als auch per FTP Zugriff.


    Danke schon mal im voraus,

    Moon

  • Boah, die Fülle an Information erschlägt mich förmlich …


    Also für meinen etwas getrübten Blick bitte nicht so ins Detail gehen, sondern eher grob auflisten:

    • QTS Version?
    • SMB Version?
    • Welche Disk, Größe, rpm, ...?
    • Einzellaufwerk, statisches Volumen, Thick, Thin ?
    • RAID Level, falls vorhanden?
    • Wie misst du die Datenrate, ein großes File, viele kleine?
    • Wie ist die Anbindung, NAS zu PC, oder WLAN, oder Switch, oder, oder, ... ?
    • Gleiches Kabel wie vorher, schon mal anders Kabel versucht?
    • ...

    PS.: Bei mir ist das (alte) 2'er auch schneller als das modellgleiche 4'er. Liegt daran, dass die CPU (bei mir) beim RAID5 mehr berechnen muss, als beim RAID1

  • Ich hatte die Hoffnung, dass es bei dem Problem um eine einfach Einstellungssache handelt :-/


    Meine Parameter lauten:


    QNAP TS-453be mit 16GB

    QTS Version: 4.4.1.1216 (mit der vorherigen Version aus dem Dezember war das Bild aber das gleiche)

    SMB Version: Im Moment habe ich alles von 1-3 zugelassen, habe aber auch schon mit Einschränkungen experimentiert (ohne Erfolg)

    Disk: 1 WD Red 5400U/min mit 5GB im 1. Slot, HGST Deskstar NAS 7200u/min mit 4GB im 2. Slot, Crucial M4 mit 250GB im 3. Slot, 4. Slot leer

    Egal von welcher Platte ich lese, es kommen immer nur ~95MB/s raus. Alle Disks sind als Einzellaufwerke/statisches Volumen eingerichtet.


    Die Datenrate habe ich mit einzelnen Files >20GB getestet


    Die Anbindung zwischen NAS und PC läuft über 2 kleine Switche (unmanaged) von D-Link 5-Port bzw. Netgear 8-Port.


    Die Kabel habe ich auch schon getauscht, aber auch ohne Erfolg.


    Aktuell habe ich das NAS mit 2 Netzwerkkabeln angeschlossen, auch wenn das eigentlich nichts bringt. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich nur ein Kabel anschließe (an LAN1 Port).


    An den Netzwerkeinstellungen habe ich bis auf eine feste IP nichts eingestellt. Keine Jumbo Frames etc.


    Wie gesagt, das hochschieben läuft mit Vollgas, nur wenn die vom NAS auf den Computer kopiere wird hard bei 95MB/s limitiert.

  • Dann kaufe dir eine neue HD für den PC.


    Meine alten Gurken schaffen den Durchsatz nur wenn die Leer sind und in der Außenspur schreiben.

    Besser ist da die zweit HD im Laptop die ist schneller.


    Denn HDs, gerade ältere lesen deutlich schneller als das sie schreiben können.

  • was soll meine „Platte“ im PC damit zu tun haben? Das steckt eine 1TB Samsung M2 drin?


    Im NAS steckt ne 250GB SSD drin und selbst wenn ich von der Lese kriege ich nur 95MB/s raus.

  • Warum lieferst du diese Details dann erst jetzt?


    Welche SSD ist genau im NAS verbaut?


    Was für Werte liefert der Leistungstest für das Laufwerk im NAS?

  • Steht doch alles in meinem 2. Beitrag:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Disk: 1 WD Red 5400U/min mit 5GB im 1. Slot, HGST Deskstar NAS 7200u/min mit 4GB im 2. Slot, Crucial M4 mit 250GB im 3. Slot, 4. Slot leer

    Egal von welcher Platte ich lese, es kommen immer nur ~95MB/s raus. Alle Disks sind als Einzellaufwerke/statisches Volumen eingerichtet.

    Es handelt sich um eine Crucial M4, der Leistungstest leifert über 500MB/s Lesegeschwindigkeit. Wie gesagt, es wird nicht an den Laufwerken liegen sondern irgendetwas limitiert das Lesen. Selbst bei einem frisch aufgesetzten System komme ich nur auf 95MB/s lesen, aber auf 112MB/s wenn ich auf das NAS schreibe und das egal welches Laufwerk ich nehme.

  • Das ist seltsam, das scheint mit der neusten Firmware auch mein NAS zu betreffen, gerade noch mal getestet und hier das gleiche.


    Ist dir das bei der 1146 auch schon aufgefallen? Mit der Version lief das jedenfalls alles schneller.


    Jetzt schaffe ich hier auch nur noch folgende Werte:

    Running a 1000MB file write on Z: twice...

    Iteration 1: 112,13 MB/sec

    Iteration 2: 112,69 MB/sec

    -----------------------------

    Average (W): 112,41 MB/sec

    -----------------------------

    Running a 1000MB file read on Z: twice...

    Iteration 1: 100,90 MB/sec

    Iteration 2: 100,89 MB/sec

    -----------------------------

    Average (R): 100,90 MB/sec

    -----------------------------


    Auf dem NAS laufen 4 Exos 10TB im Raid 5 die jeweils 200MB/s+ können.


    Kann heute Abend noch mal testen, wenn ich QVR Pro abschalte, ob sich die Werte dann verbessern, nicht das er hier IOs für zurückhält, aber selbst wenn sind da bei dem Raid mehr als genug vorhanden.

  • Hey, habe den leider ausgraben müssen, hatte das unterwegs gelesen aber da das Tool nicht zur Hand.

    NAS performance tester


    Hier noch mal aktuelle Werte, es läuft nix im Hintergrund, das Raid wird also nur vom Test zugegriffen.

    Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht, denn eine HD liefert 250MB/s, in der letzten innenspur immer noch 100MB/s. Da liegen aber noch keine Daten, da ich erst 25% befüllt habe.

  • Ich komm auf ähnliche Wert. Ich habe alle 3 Laufwerk (inkl. der SSD) die Performance getestet und sie sieht überall gleich aus.


    Update: Ich habe jetzt bei QNAP ein Ticket eröffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Moondiver ()

  • Kann noch jemand anderes das Problem reproduzieren? Ich bin gerade im Ping Pong Modus mit dem Support ohne das wir zu einem Ergebnis kommen.

  • Kleines Update:


    Das Problem konnte von Qnap reproduziert werden und es wird ein Fix erstellt.

    Kommt wahrscheinlich mit der nächsten Firmware Version.


    FInde es nur schade, dass mir hier im Forum niemand helfen konnte. Ich hatte wenigstens gehofft, dass weitere User das gleiche Problem haben und bestätigen können.


    Das Problem scheint übrigens schon länger zu existieren. Selbst mit der vorletzten 4.3.6 Firmware tritt es auf.