QTS Firmware 4.4.1.1216 build 20200214

  • Hallo zusammen,


    ich als ich letzte Woche meinen TS-253A mit der neuesten Firmware updaten wollte, hatte ich so meine Probleme.


    Eins vorneweg: Meine Wohnung ist LAN-mäßig verkabelt, und mein NAS steht in einer Abstellkammer und ist dort an der Netzwerkbuchse angeschlossen, wo baubedingt "nur" 100 MBit/s anliegen. Schließe ich das NAS zu Testwecken direkt an meine Fritz-Box an, habe ich 1 GBit/s.

    OK, nachdem ich letzte Woche auf die QTS Firmware 4.4.1.1216 build 20200214 upgedatet hatte, hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf das NAS. Auch QFinder findet es nicht. Beide Lämpchen an der Netzwerkbuchse am NAS sind aus. OK, Netzwerk-Kabel mehrmals getauscht - brachte nichts. Testweise ein Windows-10-Laptop an die Netzwerkbuchse in der Abstellkammer angeschlossen - keine Probleme, Laptop hat sofort Internet-Verbindung.

    Dann habe ich das NAS direkt an meine FritzBox angeschlossen. Hier habe ich wieder Zugriff, alles OK. Netzwerkbuchse am NAS leuchtet grün ( =1 GBit/s). Seltsam! Anschließend habe ich die Firmware auf die vorherige Version downgegradet. Dann habe ich wieder das NAS in der Abstellkammer angeschlossen, und siehe da, wieder alles OK, wieder Zugriff! Netzwerkbuchse am NAS leuchtet orange ( =100 MBit/s), so wie früher auch.

    Fazit: Die Firmware verursacht wohl Probleme bei 100 MBit/s-Verbindungen. Hardware-Problem o.ä. bei meinem NAS kann man wohl auschschließen, denn jetzt, nach dem Firmware-Downgrade, klappt ja alles wieder.

    Übrigens: Das Problem habe ich schriftlich dem QNAP-Support geschildert, inkl. dem Hinweis, dass ich hoffe, dass dieser Bug mit der nächsten Firmware-Version gefixt ist. Drei Tage später bekam ich eine 08/15-Standardantwort zurück... Ich solle auf Werksteinstellungen zurücksetzen, bla bla...

    Frage: Hatte jemand hier schon mal so ein Problem? Langfristig hätte ich natürlich schon gerne, dass ich mein NAS mit der jeweils aktuellen Firmware läuft.

    VG, DrFink

  • Quick&dirty Problemlösung...ein kleines 1GbE Switch (10Euro für 5 Ports) zwischen schalten .. und dann zuppt das wieder (denke ich)

  • Oder mal den Netzwerk-Adapter auf 100Mbit statt Auto-Negotiation konfigurieren?

  • Mein beiden meldeten heute beim massenbackup auf extern, dss der Swap voll ist und ich zu wenig Ram habe.


    Sehr witzig, 12GB Ram frei aber 1,xGB Swap belegt.


    Die Version davor lief in der Hinsicht besser, nie ein Problem in der Richtung.

    Kann das nich jemand beobachten?

  • 12 GB ist aber auch gar wenig RAM. :) Was machen da wohl ein NAS mit 1 GB RAM? Explodieren? :evil:


    Das Backup ist aber ansonsten komplett durchgelaufen? Möglicherweise ist ja die Fehlermeldung der Fehler.

  • Nein lief alles durch, ohne eine Warnung.

    Das ist es ja.


    Jedoch ist folgender Effekt ein wenig seltsam:

    pasted-from-clipboard.png


    Auf Backup laufen aber nur 140-160MB/s ein:

    pasted-from-clipboard.png


    Summer der HDs ergibt auch ein anderes Bild als fürs Raid:

    pasted-from-clipboard.png


    Da wird irgendwas sehr seltsam addiert, wenn HBS3 läuft.

    Denn sonst ist mir das noch nie aufgefallen.


    Kann das noch jemand feststellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • DrFink :

    Ich habe gerade mal an meinem Switch das TS-653A auf 100 MBit/s full duplex runtergedrosselt.

    Ein Login auf die Weboberfläche ist weiterhin möglich und auch das Netzlaufwerk funktioniert.


    Grüße aus Köln

  • Das ist nicht vergleichbar, eine saubere CAT 5e + Verkabelung die runtergeregelt wird, oder 4 Adern die bei eine neuen NIC Firmware durch den Test fallen und dann nicht mehr hoch kommen.


    Kenne das von unseren Ciscos auf Arbeit, lief mit 1G, bis man den neuen einbaute und dann kommt nur noch 100Mbit hoch, da die Werte hier deutlich genauer geprüft werden. Wenn da ein 100er lief, kam teilweise auch nix mehr hoch, auch schon erlebt, dann sucht man eine andere Strecke.

  • Da wird irgendwas sehr seltsam addiert, wenn HBS3 läuft.

    Wäre nicht das erste Mal, dass eine Software nicht richtig zusammenzählen kann. :evil:

    Ist dieser hohe Wert bei Deinem NAS denn überhaupt möglich? Mit den von Dir oben gezeigten 4x HDD wohl eher nicht, SSD schon.

    Dass bei einem inkrementellen Backup mehr gelesen wird als geschrieben ist indessen normal.


    Habe eben auch meine TS-328 aktualisiert. Wenn ich auf das Menü "Multimedia Console" klicke begrüßt mich folgende Meldung:

    MC.png


    Tja, wenn kein Internet aktiv ist beim Installieren, lässt sich natürlich auch keine MC herunterladen und installieren:

    MC2.png


    Allerdings lässt sich die MC - wie schon geschrieben - dennoch nicht deinstallieren:


    MC3.png


    Vermutlich bleibt die MC auch weiterhin deinstalliert funktionsuntüchtig, solange beim Start keine Internetverbindung besteht. Da ich keinerlei Multimedia-Funktionen verwende benötige ich die MC auch nicht. Hatte sie vorher schon immer deaktiviert. Werde mal beobachten was das NAS so macht und ob meine Theorie so stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Das geht schon die 10TB Exos schaffen 250MB/s, laut Datenblatt, sind ja schön brav im Raid 5 zum kuscheln.

  • MC:

    Die Meldung bei jedem Anmelden, dass ein Update erforderlich ist, ist jedoch ein wenig nervend. :(


    Edit:

    Und der Dienst läuft trotzdem im Hintergrund mit. :(


    Exos sind jetzt aber nicht gerade die üblichen NAS-Festplatten für zuhause.

  • Stehen auf der Liste, haben laut Blackblaze 0,56% Ausfallrate und verbrauchen das gleiche wie die Irons, nur das die 2,5mil Stunden mitbringen und 5 Jahre Garantie.

    Dafür sind die ein wenig brummiger, aber im Keller stört das nicht weiter.


    Und die waren 30-50€ günstiger pro Stück als die Irons, da habe ich nicht lange gezögert.

    Werden jedenfalls nicht schlechter laufen, erwarte das Gegenteil, denn die sind für harten Storagebetrieb gebaut. Da ist so ein NAS wir Urlaub für die.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Ich ziehe gerade die Daten von einem TS-451+ via USB-3.0 auf eine HDD, die laut Datenblatt 200 MB/s schafft. Mehr als maximal 100.23 MB/s, derzeit 98 MB/s, sind mit der Celeron J1900 CPU, die ja kein AES-NI hat, von einer verschlüsselten Partition unter QTS 4.4.1 nicht mehr drin. Die CPU Auslastung liegt dabei bei etwa 70%.

  • Ich habe jetzt mal mein TS-653A Haupt-NAS auf ein statisches Einzelvolume mit RAID-6 umgestellt und die laufenden Prozess mal ausgemistet.


    Trotzdem, und obwohl die CPU AES-NI hat, kann ich den GBIT-Link nicht mehr komplett auslasten, ich erreiche im Transfer nur noch 107 - 112 MB/s.


    Damit hoffe ich, dass die 4.4.1 die letzte Version für dieses NAS ist.

  • Lesend schafft meine Be mit einem 4er Raid 5 auch nur noch 98MB/s, schreibt aber mit 112MB/s konstant.


    Da scheint im QTS im Moment ein Problem zu bestehen, denn jede meiner HDs liefert bis zu 249MB/s.


    Das kann also auch wieder besser werden.