Zwei TS-669 Pro sinnvoll einrichten

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu im NAS-Thema, habe aber gutes Grundwissen zu Netzwerken etc. Seit gestern habe ich zwei TS-669 Pro (bzw. Fujitsu Celvin Q902) mit jeweils 5 WD Red 3TB HDD hier stehen und würde die gerne wie folgt einrichten.

    • die beiden Geräte kommen an unterschiedliche Standorte
    • die Geräte in den jeweiligen Netzwerken (Computer und Smartphones) sollen ihre Daten auf dem jeweils lokalen NAS sichern
    • als Backup soll jedes NAS seine "lokalen" Inhalte auf das andere NAS sichern
    • am Ende des Tages liegen dann auf jedem NAS die gleichen Daten, einmal LokalA + BackupB und einmal BackupA + LokalB
    • mit den Daten auf den NAS wird nicht gearbeitet, außer evtl. mal auf die abgelegten Bilder zugreifen. Geschwindigkeit ist also sekundär


    Nach meinen bisherigen Recherchen dürfte RAID5 der vernünftigste Ansatz sein. Ist das korrekt?

    Und wie stelle ich am einfachsten uns sichersten dar, dass die beiden NAS sich immer finden? Dynamische DNS? Oder kann man ein VPN in beide Richtungen einrichten?


    Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung! :)

  • VPN am besten über Router/Firewall mit Hardware Crypto.

    Dann hängts nur noch an den Hops und der Latenz.

  • Hol Dir noch zwei WD Red und bau ein Raid6.

    Ein Rebuild dauert etwa 24h,cwenn in dieser Zeit eine zweite Platte ausfällt dann war es das für die Daten.


    Und das Raid6 ist gefühlt zumindest nicht langsamer als das Raid5, das ich vorher hatte.


    Gruss

  • Ich richte gerade mein Backup NAS ein und Synce dann über RTRR dort hin.

    Da laufen zwei 4 TB als static Volumes und hier laufen die Daten in die Ordner rein.


    Da liegt dann der Ordner meiner Mom der dann auch über das Protokoll auf mein NAS gesynct wird.


    Wie gut das dann über die Zeitplan scheint zu laufen.

    Wie das dann übers Internet (VPN) läuft wird sich zeigen da die Latenz mit 40-50ms schon echt schlecht ist.