Wechsel auf neuere QNAP (228 -> 251B) - HDDs tauschen und fertig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eigentlich nur eine simple Frage: Die QNAPs haben ihr BS (QTS) ja im eMMC gespeichert, also nicht auf den Festplatten. Bis dato habe ich eine uralt und mitterweile sehr langsame TS-228. Die würde ich gerne durch eine leistungsstärkere TS-251B ersetzen. Da das BS ja jeweils im eMMC liegt ist meine Frage: Kann ich dann einfach die HDDs aus der alten QNAP nehmen und in die neue stecken? Falls ja: Ich müsste der neueren QNAP ja noch mitteilen, dass die Platten im RAID1 laufen, oder? Oder gibt es gar Tools, die bei der Migration auf eine neue QNAP unterstützen?


    Wenn ich die QNAP Hilfe hier (https://docs.qnap.com/nas/4.1/…html?system_migration.htm) richtig verstehe, erkennt die neue QNAP nach dem Umbau der Platten automatisch was vorher eingestellt war und wie durch Zuberhand soll alles funktionieren. Mein Quell-NAS (TS-228) ist aber gar nicht aufgeführt... Das hat doch sicherlich schon mal jemand von euch getestet und kann von Erfahrungen berichten, oder? ;)


    Vielen Dank,

    MrWilson

    Einmal editiert, zuletzt von MrWilson ()

  • MrWilson

    Hat den Titel des Themas von „Wechsel auf neuere QNAP (228A -> 251B) - HDDs tauschen und fertig?“ zu „Wechsel auf neuere QNAP (228 -> 251B) - HDDs tauschen und fertig?“ geändert.
  • Die QNAPs haben ihr BS (QTS) ja im eMMC gespeichert,

    Wie kommst Du darauf?

    Auf dem DOM ist nur ein ganz rudimentäres QTS.

    Das eigentliche QTS wird immer auf den Platten installiert, dafür gibt es spezielle Partitionen.

    Und für die Migration solltest Du hier nachsehen.


    Auch wenn dort steht "ja, geht" würde ich unbedingt vorher ein Backup machen!


    Gruss

  • Danke FSC830!

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie kommst Du darauf?

    Auf dem DOM ist nur ein ganz rudimentäres QTS.

    Das eigentliche QTS wird immer auf den Platten installiert, dafür gibt es spezielle Partitionen.

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das QTS auf eMMC läuft. Dass dort nur eine Minimalversion läuft war mir nicht bewusst, daher danke für die Aufklärung!

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auch wenn dort steht "ja, geht" würde ich unbedingt vorher ein Backup machen!

    Ja, da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht... Ich muss irgendwo die ~2 TB "parken". Das NAS ist ja im Prinzip mein Backup (RAID1), auch wenn das bei Hausbrand o.ä. nicht gerade hilfreich wäre, sondern lediglich gegen Ausfall einer Platte schützt. Falls da noch jemand eine (finanzierbare) Idee hat.... Immer gerne her damit :)

  • Das NAS ist ja im Prinzip mein Backup (RAID1),

    Nein, nein und nochmals nein :rolleyes:.

    Das NAS ist nur dann ein Backup, wenn die Daten primär an anderer Stelle (PC) liegen und auf das NAS kopiert, gespiegelt oder sonstwie synchronisiert werden.


    Liegen die Daten nur auf dem NAS, dann ist es egal oder Raid 1, 5, 6 oder sonstiges, dann ist das NAS kein Backup!!!

    Der Raidlevel erhöht nur die Verfügbarkeit bei Ausfall einer (oder mehrerer) Platten.


    Bitte das nicht durcheinander bringen.

    Das Forum ist voll von dieser Irrmeinung, das ein Raid ein Backup sei.


    Gruss

  • Ok, den Begriff Backup streichen. Ich schrieb ja:

    Zitat von MrWilson

    auch wenn das bei Hausbrand o.ä. nicht gerade hilfreich wäre, sondern lediglich gegen Ausfall einer Platte schützt.

  • Das hat doch sicherlich schon mal jemand von euch getestet

    Um zu deiner Eingangsfrage zurück zu kommen.


    Ja so was habe ich schon gemacht, von einer ebenso alten TS-412 auf ein TVS-882 -> geht ganz easy ;)

    Aber wie bereits zuvor geschrieben, mach zuerst ein Backup (oder nenn' es Sicherung) deiner Daten! 2TB bringst du sicher auf einer externen USB unter, die kosten nicht die Welt und die kannst du auch später für zusätzliche Sicherungen gut gebrauchen.


    Wenn das erledigt ist, sicherst du die Konfiguration deiner (alten) NAS, aber auf dem PC, nicht auf der NAS selbst. Dann baust du die Platten in das neue ein (unbedingt gleiche Reihenfolge!) und startest es.

    Durch den Rest (sollte) dich ein Assistent führen, der sicher gleich das QTS (auf den Platten !!!) aktualisieren will. Das kannst du gleich machen, aber ein zurück in das alte NAS gibt es ab da nicht mehr!!!

    Wenn das erledigt ist, NAS rebooten und Konfig wieder einlesen lassen, dann sollte das meiste wieder passen, eventuell Freigaben nochmals einrichten (unbedingt Pfade manuell auswählen …)


    Aber bis es so weit ist, stellst du hier einfach die nächsten Fragen ein, falls noch welche auftauchen ;)

  • Die QNAPs haben ihr BS (QTS) ja im eMMC gespeichert

    Die Begriffe QNAP und eMMC habe ich bisher noch nie zusammen in einem Satz gesehen. ;)

    Mich würde mal interessieren wo so ein Humbug veröffentlicht wird.

  • Vielleicht brauche ich eine neue Brille, aber zumindest auf der offiziellen QNAP Seite für das TS 328 lese ich nichts dergleichen!?


    Nur 4GB mit Dualboot OS Schutz, aber nichts zum Typ des Speichers.

    Das spannende aber dabei: gibt man auf QNAP.com in der Suche eMMC ein, dann wird das ausgeworfen:


    pasted-from-clipboard.png


    Und nun finde den Fehler :P, in der Suche oder in den Spezifikationen?


    Gruß