TS-653b ersetzt Raid-Volume migrieren/wiederherstellen

  • Hallo zusammen,

    mein TS-653b hat unverhofft den Geist aufgegeben und da ich nicht Wochen warten wollte bis QNAP mir ein neues Gerät stellt habe ich mir kurzerhand ein neues bestellt.

    Auch wieder ein TS-653b, weil ich mir dachte ich kann meine Festplatten und damit meine Daten einfach weiter nutzen wie bisher. Wollte allerdings in diesem Zuge die Systemplatten gegen M.2 SSDs auf einem QM2-220A tauschen.

    Also gesagt getan:


    Zuerst einmal was gegeben ist/war:
    TS-653b 4.4.1.1146 build 20191206 (alt)

    2x 1TB SSD Raid1 (Systemvolume)
    3x 8TB HDD Raid5 (Datengrab)


    TS-653b 4.4.1.1146 build 20191206 (neu)

    2x 500GB M.2 SSD Raid1 (Systemvolume)

    3x 8TB HDD Raid5 (Datengrab)

    Mein Vorgehen war folgendes


    1. QM2-Adapter inklusive verbauter SSDs in die Qnap gebaut

    2. NAS eingeschaltet und die Erstkonfiguration vorgenommen

    3. NAS ausgeschaltet
    3. HHDs aus dem alten Gerät entnommen und in das neue gesteckt

    4. NAS eingeschaltet

    Jetzt dachte ich eigentlich, dass das System das Volume erkennt als herabgestuft oder was auch immer und ich es durch initialisieren wiederherstellen kann.

    Allerdings werden mir die HDDs nur als einzelne Platten angezeigt und er macht keine mucken in irgendeiner Form ein Volume wiederherzustellen bzw. überhaupt zu erkennen.


    Habe ich einen Fehler gemacht, oder ist mein Vorgehen so überhaupt möglich?

    Danke für die Hilfe


    EDIT:

    Ich habe es selbst gefunden in "Speicher&Snapshots" unter Datenträger kann man rechts oben "Wiederherstellen" auswählen, dann Speicherplatz scannen und wiederherstellen und es war alles wieder da wo es sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tullaris ()