USV an Qnap und PC

  • Hallo, ich habe ein Qnap TS-412 und habe eine USV Masterguard A1000 geschenkt bekommen. Die USV ist neu und da bei uns sehr viele Stromausfälle sind ist sie auch wirklich wichtig.

    Ich kennen mich ein kleines bisschen aus, aber es reicht nicht um das ganze einzurichten.

    Mein Plan ist es 2 PCs und das Qnap an der USV anzuschließen.

    Der Mastergard Support sagt das ich für alle PCs und für das Qnap eine Software benötige. Sehe ich anders da in der Betriebsanleitung steht, dass ich die Einstellungen am Qnap vornehmen kann.


    Meine Fragen hierzu:

    - ist jede USV mit dem Qnap kompatibel bzw. meine Masterguard USV?

    - verbinde ich meinen PC direkt an der USV oder kann ich den an dem Qnap anschließen?


    Vielen Dank!


    Gruß Chris

  • Meine Fragen hierzu:

    - ist jede USV mit dem Qnap kompatibel bzw. meine Masterguard USV?

    - verbinde ich meinen PC direkt an der USV oder kann ich den an dem Qnap anschließen?

    Zu 1:

    kann ich Dir nicht beantworten, APC und Eaton funktionieren an QNAP, bei Masterguard sehe ich eigentlich auch kein Problem.

    Welchen Ausgang hat die Masterguard, USB? Dann steck die an die QNAP und sieh nach, ob Sie erkannt wird.

    Zu 2:

    Wie ist das gemeint, Spannungstechnisch sicherlich nicht, QNAP hat keinen 220V Ausgang.

    Entweder installierst Du auf dem PC eine Software, mit der man andere, an der USV angeschlossene (Spannungstechnisch) Geräte per Netzwerk Befehl runterfährt, das ist wohl die bessere Variante.

    Alternativ müsste man auf dem QNAP per CLI NUT (o.ä.) installieren um dann umgekehrt den PC (die PCs) remote runterzufahren.

    Ich habe die Threads mit NUT nur rudimentär überflogen und bin mir nicht sicher, ob das mit aktuellen QTS noch geht, auf alle Fälle halte ich diesen Weg für deutlich aufwändiger.


    Gruss


    Edit: TS412? Da wird das QTS nicht so aktuell sein (v4.2.6?)

    Edit2: v4.3.3.1161 ist die aktuellste...

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Vielen Dank für die Info.


    Ich schließe mein Qnap an der USV an (220 V und USB), dann müsste Sie bei der Qnap Einstellung zu finden sein und ist dann einstellbar was getan wird bei Strum Ausfall, z.B. das runtergefahren wird. Sehe ich das so richtig?

    Den PC versorge ich am besten mit einer Software, hättest Du da einen Tipp für mich, welche Software ich nehmen kann?

    Ist ein Privathaushalt, nichts gewerbliches oder ähnliches.

  • Nein, habe ich nicht.

    Aber ich bin sicher im Netz läßt sich was finden.

    Und ja, Du findest das unter den Allgemeinen EInstellungen wie sich die USV verhalten soll


    Runterfahren, Proteced Mode, ...


    Gruß

  • Du schließt des Netzteil der NAS an die USV an und verbindest beide mit USB. Dann erscheint in der NAS die USV als Gerät und du kannst an der NAS einstellen, wie sich die NAS bei Stromausfall verhalten soll.

    Handbuch: https://docs.qnap.com/nas/QTS4…D3-A85E-6E2DA6487188.html


    Dann kannst du noch das Netzteil deines PC an die USV anschließen, nur weiß dein PC nun nicht wann der Strom ausgefallen ist und dass er automatisch herunterfahren soll. D.h. du musst den PC auch irgendwie mit der USV verbinden, bspw. per USB. Dann kannst du auf dem PC die Software von der USV installieren, die dies regelt. Nur ist dann deine NAS nicht mehr mit der USV über USB verbunden.


    Alternative:

    1. Deine USV hat einen Netzwerkanschluss, dann kannst du auf deinem PC, mit der Software deiner USV, über das Netzwerk PC und USV verbinden.

    2. Du richtest auf der NAS einen Server ein, der dann deinem PC meldet, dass Stromausfall ist. Siehe Beitrag von FSC830.


    Nur ich finde zu deiner USV rein gar nichts. Ist der Hersteller noch am Leben?

  • Den PC versorge ich am besten mit einer Software, hättest Du da einen Tipp für mich, welche Software ich nehmen kann?

    Ist ein Privathaushalt, nichts gewerbliches oder ähnliches.

    Nicht selber ausprobiert, aber zumindest bei meiner TS-453Be gibt es die Einstellung "Enable network UPS Master" und es lassen sich die IPs weiterer Clients eintragen.


    D.h. auf Deinen anderen Hosts benötigst Du eine passende Software, welche dann vom NAS benachrichtigt wird - ich würde hier auch im Umfeld von Network UPS Tools (NUT) suchen.


    Welche Einstellung bietet Dein NAS bzgl. der UPS?


    Gruß Ralf