Erstes NAS und unsicher welche in Frage kommt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne in Kürze ein NAS zulegen allerdings bin ich mir unsicher, welches Modell für mich in Frage kommt bzw. ich neige dazu Geld für Sachen/Features auszugeben, die ich eigentlich nicht brauche. Frei nach dem Motto "mehr Power ist immer gut".

    So nun zu meinen Wünschen/Anforderungen.


    1) Auf dem NAS soll über Plex (via Plex Media Server) und Kodi zugegriffen werden. Daten sind maximal als 4K HDR 60Hz angelegt.. Abgespielt wird es auf einem Fire TV Stick 4K und potente Handys (alles nur über das Haus-Netzwerk), so dass nicht transkodiert werden muss.

    2) Automatische Backups von Handy Fotos, d.h. zu fest eingestellten Zeiten (z.B. 1x die Woche) sollen die Fotos dann von 3 Handys hochgeladen werden. Muss nicht gleichzeitig passieren.

    3) Raid 1: Für den Fall, dass eine kaputt geht.

    4) Einfaches Backup auf zusätzliche externe Festplatte(n) für ausgewählte Daten, wie z.B. Fotos und Videos, die sich auf den NAS Platten befinden.

    5) Briefe mittels Scanner/Foto einscannen und mittels Tool/Workflow automatisch auf dem NAS mit Angabe Datum etc. speichern

    6) Cloud-Funktion damit unterwegs auf die Daten zugegriffen werden kann

    7) Noch unsicher: Zur Raumüberwachung mittels Kamera

    8) Angeschlossen via Gbit Lan

    9) 2Bay Lösung reicht vollkommen.

    10) Es sollte nichts ins Stocken kommen


    So viel Text und ich hoffe, dass ihr mit etwas empfehlen könnt.


    Schönen Gruß

  • 1) OK, Wenn alles sicher ohne Traskodierung geht muss die CPU ja net so dick sein, Celeron oder Pentium NAS reichen

    2) Noch nie gemacht, gibts bestimmt diverse Apps auf dem Handy für

    3) Also ein kleines 2 Disk System dann nur ? TS 251+ ist glaub ich so ziemlich das einzigste was da dann aktuell in Frage kommt.

    4) Klar geht via HBS3

    5) Da ist das NAS nur der Speicherort, kommt also auf das verwendete Programm an

    6) Nur via VPN, alles andere ist zu unsicher (VPN Server am besten via performantem Router oder dedizierter Firewall)

    7) Gibt QVR Pro mit 2 Lizenzen gratis

    8 ) Normal

    9) siehe 3)

    10) Auf Nummer Sicher? .. Dann muss was grösseres als 2 Platten ran !

  • QVR Pro kann bei meinem Be 8 Cams, das ist schon mehr aus ausreichend. Kann dann 14 Tage Daten vorhalten, aber auch das reicht.


    Unter einer 253Be würde ich nicht anfangen, nach meiner Erfahrung, besser gleich die 453Be und dann erstmal mit 2HDs starten, reicht das nicht, steckst einfach 2 nach und kaufst nicht gleich neu.

    Der kleine Celeron hat auch ein wenig Power für ne kleine VM oder für Docker, solltest du keine App finden die das OCR usw. kann, wie du es willst.

  • Besten Dank euch. Ich hatte bisher auch dir 253be im Auge. Dann habe ich noch die 251d gesehen. Ich denke, dass sich zwischen beiden nicht viel tut, zumindest für mein Anforderungsprofil.


    Mit ins stocken geraten meinte ich, dass ich nicht auf Grund von Performance einbüßen will.

  • Mit ins stocken geraten meinte ich, dass ich nicht auf Grund von Performance einbüßen will.


    Also Selbst bei 3-4 4K Streams kommt ne moderne HDD nicht ins stocken (ne einzelne HDD schafft ja locker 200MB/s+ sequenziell und Streams werden ja gebuffert gelesen, da wird die LAN Verbindung eher der Flaschenhals als die HDD's)


    Das alles solange wirklich alles direct Streams sind (Audio+Video)

  • Ups die 251d hatte ich ganz vergessen, die kann auch mehr im Bereich Transcoding, das könnte interessant werden, muss aber nicht.


    Aber spielt man erstmal rum hast fix mehr am laufen und was ordentliches kaufen was dann 2-3 Jahre länger nutzbar ist, war noch nie eine schlechte Idee als gleich auf Kante zu nähen.