Photo Station | geteilter Link (nur Extern) NICHT abrufbar - interner Link funktioniert

  • Hallo zusammen,


    habe mit meiner QNAP folgendes Problem:


    Wenn ein Link via Photo Station geteilt wird funktionieren die externen Links nicht:

    https://www.myqnapcloud.com/smartshare/hierstehtdergeteiltelinkusw./photo/share/?sid=KE3d8p


    Dabei wird man auf folgenden Link weitergeleitet, da dieser anscheinend nicht gültig ist?!

    https://www.myqnapcloud.com/smarturl/device_not_found?code=1020001

    (siehe Weiterleitung.png)


    Der interne Link im LAN funktioniert jedoch tadellos:

    https://192.168.0.50/photo/share/?sid=XYZXYZ


    Hätte pauschal gesagt es hängt mit einer Firewall oder nicht passenden Ports am Router zu tun;

    Das "normale" Teile via Filestation funktioniert jedoch 1A und nutze ich auch fast wöchentlich ohne Probleme.


    D.h. es gibt NUR beim Teilen mit Photo Station das Problem.

    Hat mir jemand einen Ratschlag oder wegen mir auch eine Alternative zu Photo Station?


    Besten Dank vorab!


    Viele Grüße

    mexx991

  • Hat mir jemand einen Ratschlag oder wegen mir auch eine Alternative zu Photo Station?

    Eine Alternative wäre Nextcloud, die im Prinzip das gleiche kann. Bis auf die ausgebuffte Fotoverwaltung und Alben. Allerdings weiß ich nicht, ob es ein fertiges Paket für die 431 gibt. Auf den x86 Systemen hätte man da mehr Möglichkeiten als Container oder VM. Es ist aber natürlich mit Aufwand verbunden, das zum laufen zu kriegen. Ich habe eine Instanz bei einem Shared Hoster, das funktioniert wunderbar.



    Grundsätzlich gehst Du aber ein nicht unwesentliches Risiko ein, wenn Du Dein System öffentlich zugreifbar machst. Und nichts anderes bedeuten diese Links letztlich, wenn sie aus dem Internet raus funktionieren.
    Davon würde ich persönlich ( und nicht wenige andere hier auch ) abraten. Denn die Photostation hatte schon öfters Fehler, die dann ausgenutzt wurden. Und sobald jemand von außen die Photostation knacken kann, kann er auch an alles andere ran, was auf Deinem System liegt.


    Wahrscheinlich braucht die Photostation doch noch eine extra Portfreigabe um extern zu funktionieren. Aber wie gesagt, ich würde davon abraten, hier gabs schon diverse Fälle mit Malwarebefall, die eben auf ein im Internet exponiertes NAS zurückzuführen waren. Die "sicherere" Lösung lautet VPN, ist aber natürlich deutlich unbequemer, je nach dem, mit wie vielen Leuten man Dinge teilen möchte.

  • Habe das selbe Problem, Freigabelinks via File Station funktioniert aber.


    Keine Ahnung welcher Port da eventuell fehlt in der Freigabe.

  • Hallo zusammen,


    konnte einer von euch das Problem lösen? Ich habe nämlich das gleiche. Teilen per FileStation ist kein Probem, aber über Photo Station funktioniert es leider nicht. Ich habe auch schon testweise alle möglichen Ports in der Fritzbox freigegeben, aber nichts hat geholfen. Nach Portfreigabe waren auch der entprechende Status in der automatischen Routerkonfiguration OK, hilft aber trotzdem nichts.

    Obwohl der normale Zugriff von extern auch funktioniert ist mir aufgefallen, dass hinter dem Punkt Webkonnektivität ein rotes Kreuz auftaucht. Liegt es vielleicht daran?