Ist das jetzt so richtig?Raid 1 und Raid 2?

  • Hallo


    mein Qnap habe ich neu gemacht jetzt meine Frage bei TS-253 pro.Ich habe 2 HD drin beide gleich eine ist Raid1 und die andere Raid2 ist das jetzt gespiegelt oder nicht?

  • da steht Raid Gruppe 1 bei HD 1 und Raid Gruppe 2 bei HD2

    Dateien

    • v1.png

      (158,35 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • v2.png

      (142,18 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann hast Du wohl einen Fehler gemacht.

    Beide Platten sollten bei Raid1 in einer Raidgruppe sein.


    Gruss

  • jup .. zwei Einzelplatten eingerichtet .. schade schade


    Raidgruppe 2 entfernen, Platte formatieren und dann die formatierte Platte der ersten Raidgruppe hinzufügen .. wie, steht im Handbuch


    Oder ganz von vorne anfangen .. geht auch

  • Lösche so h einfach Raidgruppe 2 und erweitere dann Geuppe 1 mit der freien HD.

  • grade versucht HD2 Ist wieder Raid Gruppe 2???? Bin ich zu Doof?


    kann es sein das man beide Volumen erst entfernen muss? Weil 2 ist jetzt frei kann sie aber nicht zur 1 hinzufügen!?

    2 Mal editiert, zuletzt von nomSven ()

  • Zitat von nomSven

    grade versucht sie Ist wie Raid Gruppe 2???? Bin ich zu Doof?

    Sollen wir ehrlich sein oder höflich? 8o


    Im Ernst, wenn noch keine Daten drauf sind, und so wie ich es verstehe sind noch keine drauf, dann setze das NAS neu auf.

    Dann bei der Einrichtung der Platten akribisch darauf achten, was Du machst.

    Es muss eine Raidgruppe mit beiden Platten als Raid1 werden.


    Gruss

  • Das habe ich schon öfter versucht habe das ganze System neu gemacht (2mal) immer das gleich 2 HDs und zwei Raid Gruppen! Das problem ist ich kann HD 1 löschen.Aber nicht unter verwaltung entfernen wie HD2!

  • Dann machst Du offenbar leider immer den gleichen Fehler.

    Wo, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.


    In der Systemsteuerung gibt es den Punkt "Factory Reset" (bzw. Werkseinstellungen). Da kann man wählen zwischen Reset ohne Datenverlust und Reset mit Datenverlust (Neu-Initialisierung).

    Bei letzterem kann man dann das Raid neu einrichten.


    Wenn alles nicht hilft: beide Platten am PC anschließen und alle Partitionen entfernen (das ist nicht mit Formatieren gleich zu setzen).


    Spätestens dann muß das Raid neu eingerichtet werden.


    Gruß


    dolbyman war schneller ;)