Gehäufte Fehler bei QNAP TS-*Be Geräten?

  • Zitat von effdschie

    Ist das tatsächlich so? Was sind denn die Fehler? Sind da irgendwelche Muster erkennbar? Nach welche Zeit passiert das denn? Kündigt sich das irgendwie an?

    Ich habe jetzt von mehreren hier im Board gelesen und auch so in freier Wildbahn.

    Der Fehler ist, daß es auf einmal aus ist und bei einem Einschaltversuch nur noch eine blinkende rote LED vorne zeigt. Es läuft kein Lüfter an und auch keine Platte fährt hoch.

    Bei manchen war es kurz nach Inbetriebnahme und bei mir war es 1,5 Jahre nach der Inbetriebnahme.

    Nein, es kündigt sich nicht an.


    Hier sind ein paar Links hier im Forum:

    QNAP TS 453Be macht gar nix mehr

    Qnap blinkt rot...nicht mehr erreichbar...was nun?

    Hilfe! Mein QNAP TS-453Be war heute morgen aus und vorne ist nur eine rote LED an

    NAS (TS-453Be) defekt?

    TS-253BE Startet nicht mehr, Status Lampe blinkt Rot.

  • Moin,

    habe die QnapTS-453Be seit Mai in 24/7 gebrauch. Läuft ohne Murren. Kann deiner Kritik nicht folgen.

    Gruß

  • Läuft ohne Murren. Kann deiner Kritik nicht folgen.

    Das hätte ich bis Mitte Dezember auch schreiben können, da war meines 1,5 Jahre alt und auch 24/7 gelaufen. Dann plötzlich irgendwann in der Nacht kam der plötzliche Tod.

  • Ja es könnte was mit einem Intel Bug und einer Bios Version zu tun haben.

    Ab einer gewissen Version ist man da wohl sicher, weil der Bug umgangen wird.


    Bis dahin ist wie bei den HP SSDs, Stunde cyz erreicht und aus ist es.

  • Örgs, das wäre ziemlich blöd. Von dem hatte ich noch gar nicht gehört.

  • Also ich hatte Anfang der Woche die Nachricht erhalten, daß meine in Holland befindliche 453Be nicht zu reparieren ist und ich ein "replacement" erhalte.

    In einem UPS Quantum View wurde dann die Zustellung für den 12.2. angekündigt aber nichts passierte am 12.2.

    Stand heute ist immer noch nur das Label für UPS erstellt und von Lieferung aus Holland ist nichts zu sehen.

    Ich empfinde dieses Verhalten von QNAP als unseriös.

  • Ich empfinde dieses Verhalten von QNAP als unseriös.

    Vielleicht hat dort Sabine zugeschlagen? Die kam doch über die Niederlande zu uns.

    Meines ist seit acht Wochen von mir getrennt und momentan schreibt mein Händler mir nur, daß es beim Reparaturpartner ist.

  • Am 18.2. habe ich ein Ersatzgerät aus Rotterdam bekommen.

    Es hat also 4,5 Wochen gedauert.

    QNAP Deutschland hat bei der Beschleunigung geholfen.

  • Ich wollte mir auch erst ein TS-253B kaufen, aber ich bin von der Überlegung sehr schnell weggegangen, nachdem ich gelesen habe, wie schnell die Geräte wegsterben. QNAP wird nicht umsonst ganz schnell die TS-X53D herausgegeben haben.

  • B dann kam die Be und erst dann die D, das waren ein paar Jahre.


    Und da kann QNAP nix dafür, wenn Intel defekte CPUs anliefert.

  • Ich Finde schon das da QNAP verantwortlich ist. Denn die verbauen die Hardware ja und verkaufen die dann auch. Ob QNAP sich dann an Intel Schadhaft hält ist eine andere Sache. Dem Kunden gegenüber ist QNAP verantwortlich.


    Mein Vater hat eine TS-463BE und da gab es mal ein Bios Update welches die Probleme mit den Sterbenden CPU's beheben sollte. Ich habe das bei meinem Vater eingespielt und hoffe natürlich dass die Hardware länger Lebt.

  • Ich finde auch dass QNAP besser mit dem Sachverhalt hätte umgehen sollen. Syno hat bei ähnlichen Problemen wie ich erfahren habe wohl immerhin die Garantie verlängert, aber einfach Todschweigen und gar nichts unternehmen finde ich schon traurig... Oder gab es dazu mal ein Statement von QNAP?

  • Könnte mich jetzt über die Infopolitik von QNAP auslassen, aber die Forenbetreiber wollen mit Sicherheit ne gute Beziehung zu QNAP (Deutschland) weiter pflegen.



    Mich im Englischen Forum schon mehrfach dazu geaeussert und da QNAP das Englische Forum nicht besucht (Segen oder Fluch?) gab es da keine Schelte bisher zu.

  • da QNAP das Englische Forum nicht besucht

    Das englische Forum gehört QNAP.

    Könnte mich jetzt über die Infopolitik von QNAP auslassen, aber die Forenbetreiber wollen mit Sicherheit ne gute Beziehung zu QNAP (Deutschland) weiter pflegen.

    Das Problem ist sicherlich nicht die Beziehung (Missstände sollte man benennen dürfen) sondern dass es erstens immer ausartet und letztlich hier nichts bringt.

    Dass die Infopolitik nicht die günstigste ist dürfte allgemein nichts neues sein und diese Tatsache mit neuen Beispielen zu füttern führt leider zu nichts.

    Daher möchte ich bitten, beim eigentlichen Thema zu bleiben.

    Danke.

  • Das englische Forum gehört QNAP.

    Das ist mir klar, aber gekümmert wird sich von QNAP Seite nicht. Aus irgendeinem Grund hat QNAP das Forum sozusagen "verlassen"*. Das heisst nicht das es keine User dort gibt die helfen.



    * Bis auf einen User (QNAPDaniel) in Presales und (un)regelmäßige Firmware Bekanntmachungen durch 'Wegwerfuser'.


    QNAP scheint bei Reddit mehr aktiv zu sein (wieder QNAPDaniel) als im eigenen Forum.