B dann kam die Be und erst dann die D, das waren ein paar Jahre.
Und da kann QNAP nix dafür, wenn Intel defekte CPUs anliefert.
Die B und die BE kamen zeitgleich raus und haben die selbe Technik verbaut. bei der B gabs nur zusätzlich das schicke LED-Display und den SD-Karten-Slot. Selbst bei QNAP direkt sagte man mir, das die BE sich nicht wesentlich von der B unterschied. Das Gerät wurde meines Wissens im Oktober 2017 etwa ausgeliefert. Mitte 2020 war dann die TS-253D da. Wenn ich aber daran denke, wie oft das zu lesen war TS-253B/BE TS43B/BE rote Status LED und die Geräte waren nichtmal 6 Monate alt. Im Internet war das dermaßen oft zu lesen. Entweder wurde die in Massen verkauft, dass nur ein Bruchteil sich mit dem Defekt gemeldet hat oder aber es waren so vielé von den Geräten betroffen. Allein bei Amazon wurden massig geräte reklamiert deshalb.
Mich hat das sehr erstaunt mit dem Gerät, da es ja auch nicht gerade preiswert war oder ist, QNAP selbst wird sich hüten, einem Kunden mitzuteilen, was für ein Mist da verbockt wurde, denn dann würden sehr viel mehr Kunden wegen Kulanz usw. kommen und man müsste auch in gewisser Weise für die Fehler einstehen. Ich hatte mal damit geliebäugelt, ein defektes Gerät zu kaufen und reparieren zu lassen. QNAP selbst meinte dazu, dass ein solcher Defekt ca 350 Euro Reperaturkosten veranschlagen würde und mir für die Reparatur 1 Jahr Garantie geben würde. Nur habe ich mich sehr schnell von dem Gedanken verabschiedet, da viele der Geräte nicht einmal das eine Jahr geschafft haben.
Überall wurde das Fehlerbild ähnlich beschrieben....
-Nach Firmwareupdate Statuslampe rot, Kein Lüfter, keine Reaktion
-Im laufenden Betrieb einfach ausgegangen und nach Neustart Statuslampe rot, keine Reaktion des Gerätes
Entweder die Statuslampe leuchtete dauerhaft oder blinkte, und sonst war nichts mehr in Funktion.
Das hat mich echt stutzig gemacht. Ein anderer Punkt war der gewisse "Rückschritt" denn bei der 253D konzentriert man sich wieder auf die altgewohnte Technik. Von dem Display der 253B ist man wieder weggegangen. Ich habe mich immer gefragt, warum die das gemacht haben.
Ich selbst werde mir jedenfalls selbst gebraucht diese Geräte nicht zulegen, denn verlässlich hört sich das für mich absolut nicht an. Es scheint aber zum Glück auch Geräte zu geben, die länger als 2 Jahre halten :). Wenn ich da aber meine TS-253 Pro mit dem Baujahr 2015 sehe, bin ich bisher froh, dieses Gerät zu haben, da dieses verlässlich ist für mich
Eine andere Frage ist auch, wenn QNAP dafür nichts könnte. Was soll der Kunde sagen, der für das schicke Teil 580 Euro auf den Tisch gelegt hat und jeden Tag danken kann dafür, dass das Gerät noch läuft Ein Hersteller muss nunmal für seine Produkte einstehen. Sowas ist doch Image-Pflege, also für mich zumindest. Wenn ich jetzt Kunde wäre, der das erste mal ein NAS kauft, ich gehe zu QNAP und lege 580 Euro hin und schicke das Gerät nach 6 Monaten ein. Was soll ich davon halten als Kunde und das ging wirkllich sehr vielen so, was ich Rezensionen entnahm, da ich ja wirklich auch mal Interesse an dem Gerät hatte.