Gehäufte Fehler bei QNAP TS-*Be Geräten?

  • B dann kam die Be und erst dann die D, das waren ein paar Jahre.


    Und da kann QNAP nix dafür, wenn Intel defekte CPUs anliefert.

    Die B und die BE kamen zeitgleich raus und haben die selbe Technik verbaut. bei der B gabs nur zusätzlich das schicke LED-Display und den SD-Karten-Slot. Selbst bei QNAP direkt sagte man mir, das die BE sich nicht wesentlich von der B unterschied. Das Gerät wurde meines Wissens im Oktober 2017 etwa ausgeliefert. Mitte 2020 war dann die TS-253D da. Wenn ich aber daran denke, wie oft das zu lesen war TS-253B/BE TS43B/BE rote Status LED und die Geräte waren nichtmal 6 Monate alt. Im Internet war das dermaßen oft zu lesen. Entweder wurde die in Massen verkauft, dass nur ein Bruchteil sich mit dem Defekt gemeldet hat oder aber es waren so vielé von den Geräten betroffen. Allein bei Amazon wurden massig geräte reklamiert deshalb.


    Mich hat das sehr erstaunt mit dem Gerät, da es ja auch nicht gerade preiswert war oder ist, QNAP selbst wird sich hüten, einem Kunden mitzuteilen, was für ein Mist da verbockt wurde, denn dann würden sehr viel mehr Kunden wegen Kulanz usw. kommen und man müsste auch in gewisser Weise für die Fehler einstehen. Ich hatte mal damit geliebäugelt, ein defektes Gerät zu kaufen und reparieren zu lassen. QNAP selbst meinte dazu, dass ein solcher Defekt ca 350 Euro Reperaturkosten veranschlagen würde und mir für die Reparatur 1 Jahr Garantie geben würde. Nur habe ich mich sehr schnell von dem Gedanken verabschiedet, da viele der Geräte nicht einmal das eine Jahr geschafft haben.

    Überall wurde das Fehlerbild ähnlich beschrieben....
    -Nach Firmwareupdate Statuslampe rot, Kein Lüfter, keine Reaktion
    -Im laufenden Betrieb einfach ausgegangen und nach Neustart Statuslampe rot, keine Reaktion des Gerätes


    Entweder die Statuslampe leuchtete dauerhaft oder blinkte, und sonst war nichts mehr in Funktion.


    Das hat mich echt stutzig gemacht. Ein anderer Punkt war der gewisse "Rückschritt" denn bei der 253D konzentriert man sich wieder auf die altgewohnte Technik. Von dem Display der 253B ist man wieder weggegangen. Ich habe mich immer gefragt, warum die das gemacht haben.

    Ich selbst werde mir jedenfalls selbst gebraucht diese Geräte nicht zulegen, denn verlässlich hört sich das für mich absolut nicht an. Es scheint aber zum Glück auch Geräte zu geben, die länger als 2 Jahre halten :). Wenn ich da aber meine TS-253 Pro mit dem Baujahr 2015 sehe, bin ich bisher froh, dieses Gerät zu haben, da dieses verlässlich ist für mich


    Eine andere Frage ist auch, wenn QNAP dafür nichts könnte. Was soll der Kunde sagen, der für das schicke Teil 580 Euro auf den Tisch gelegt hat und jeden Tag danken kann dafür, dass das Gerät noch läuft :) Ein Hersteller muss nunmal für seine Produkte einstehen. Sowas ist doch Image-Pflege, also für mich zumindest. Wenn ich jetzt Kunde wäre, der das erste mal ein NAS kauft, ich gehe zu QNAP und lege 580 Euro hin und schicke das Gerät nach 6 Monaten ein. Was soll ich davon halten als Kunde und das ging wirkllich sehr vielen so, was ich Rezensionen entnahm, da ich ja wirklich auch mal Interesse an dem Gerät hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin_B ()

  • Seit Anfang des Jahres hat man übrigens wieder an der Be geschraubt und ihr die Audio Ein- und Ausgänge weggenommen... Vielleicht wurden da ja noch weitere dezente Änderungen vorgenommen, von denen man sonst nichts merkt.

  • Ich dachte die "e" Variante hatte immer weniger "Features"


    "e" wie .. err Light


    Kein mini Ameisen Oled Display

    Kein USB Direct via USB-C

    Kein SD Kartenleser

    Keine Audioports



    So ein bissel wie die 951N vs 951X, 5GbE anstelle von 10GbE aber so ziemlich für den gleichen Preis (zumindest bei den Handvoll von Resellern, die das "N" gelistet hatten)

  • Jo, aber die Be hatte bis Ende 2020 noch Audioanschlüsse, die fortan wegfallen...

    Und da die ja nunmal vermutlich direkt auf dem Board sitzen... Warum dann nicht gleich ein bissl am Board optimieren?

  • Tatsache grad eine altes Review angeguckt ... Audioports waren vorhanden .. sieh mal einer an


    pasted-from-clipboard.png


    Kann mich erinnern das QNAP vor Jahren mal bei einem NAS die RAMslot Anzahl geändert hat .. weiss aber net mehr ob nach oben oder unten.

  • Anfang letzten Jahres habe ich ja ein Austauschgerät bekommen, das bisher (klopf auf Holz) einwandfrei läuft.

    Ich weiß nicht, ob es darin eine neue Version des Prozessors ohne den Fehler gibt. Die Antworten darauf vom QNAP-Support waren immer nur in dem Tenor: Uns ist da nichts bekannt, machen Sie sich keine Sorgen.

    Es ist ja auch nicht Ihr Geld, daß ich bei einem Defekt ausgeben muß. Ich habe mir aber letztes Jahr noch die 5 Jahre Garantieverlängerung dafür gegönnt.

  • Im Übrigen gehen Firmen knallhart nach wirtschaftlichen Kriterien vor, wenn sie solche Fehler haben. Sie schauen, was ihnen am preiswertesten kommt. Moral und Imageverlust ist dabei zweitrangig, solange das nicht ausartet. Das ist auch bei anderen Herstellern zu sehen. Autohersteller sehen zb sicherheitskritische Fehler zweitrangig bei Rückrufaktionen. Dort steht ganz vorn die Frage, was eine Rückrufaktion kostet und was als Alternative eine Werkstattaktion kostet. Wenn die Werkstattaktion preiswerter ist, gibt es keine sicherheitsrelevanten Mängel. Stattdessen werden die Fehler bei der nächsten Inspektion ohne viel Aufsehen verändert.

    Das Verhalten ist also insegsamt leider viel zu oft zu sehen, dass die Firmen Probleme mit ihren Produkten abstreiten bis aufs Messer.

  • Ja und hier kannst immer noch nicht gescheit dagegen klagen.


    Ja es gab bei der CPU aus der Be dann eine neue Revision die dem Fehler nicht mehr hat.

    Oder wo der Fehler über ein Bios Update umgangen wird.

    Dazu muss die Kiste aber noch fehlerfrei laufen, sonst kann man das nicht mehr einspielen.

  • Hallo,

    jetzt hat es mich mit meiner TS-253B auch erwischt. Gestern abend lief noch alles problemlos und heute morgen rotes blinken und kein Mucks. Ich habe das Gerät 2018 auf ebay ersteigert. Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturkosten?


    Viele Grüße

  • Mal ein paar Fragen: Willst du das Gerät wirklich reparieren lassen? Mit ein Jahr Garantie auf die Reperatur? Weißt du, dass das reparierte Gerät dann länger als die 2 Jahre hält, die dein jetziges Gerät hinter sich hat?


    Vielleicht erübrigen die Antworten die Fragen nach den Reperaturkosten

  • Natürlich kann QNAP nichts dafür. Der Kunde kann dafür was, der den Mist gekauft hat und QNAP glaubt, dass es an der Serie keine bekannten Probleme gibt :) Merkst du da den bitteren Geschmack in dem Satz?
    Ein Hersteller muss für seine Produktionund deren Qualität einstehen. Er sucht sich die Komponenten zusammen und baut aus diesen heraus dann sein Produkt zusammen. Wenn der Hersteller aber Mist ausgesucht hat oder die Kompatibilität der darin verbauten Elemente nicht oder eben nur sehr eingeschränkt funktioniert, ist das ein Problem. Man kann sich dann als Hersteller hinsetzen, zu Gott beten, dass die Geräte erst nach der Gewährleistung kaputt gehen und eine Menge verärgerter Kunden haben, das Problem von Beginn an komplett leugnen oder eben kommunizieren, dass da echte Sch... verbockt wurde. In dem Fall geben viele Firmen auch so etwas wie eine Kulanz, da sie merken, dass da was richtig bitter ist. Dort steht dann aber wenigstens die Firma hinter dem Produkt, egal ob gut oder schlecht und verleugnet es nicht oder lässt den Kunden stehen :)

  • Recht hast Du... ich sage ja auch nicht, dass QNAP gut mit der Sache umgeht bzw. nach außen auftritt :)