Welche DLNA-Server

  • Moin,


    ich bin hier ganz neu und habe gerade mein Qnap TVS-643 Eingerichtet. Dabei habe ich den standard DLNA-Medienserver aktiviert. Mir ist aufgefallen das ich mit diese Medienserver, in gegensatz zu den von Fritz, keine komplette mp3-Ordner über MusicCast auf meine AV-Reciever streamen kann. Darum habe ich ein paar fragen.

    1. Ist der Twonky-DLNA- Server hier besser?

    2. Können zwei DLNA-Server gleichzeitig funktionieren. Oder muss beim installation von Twonky den standard DLNA-Server deinstalliert werden?

    3. Beim Inbetriebname des NAS ist mir weiter aufgefallen dass, der Media-Server-App nach ein Codexpack-App fragt. Diese kann ich aber nirgendwo finden. Was hat es damit auf sich?


    Kann jemand dieser Anfänger auf die Sprungen helfen?? :handbuch:

  • Du solltest zunächst mal das Problem genau beschreiben. "keine komplette mp3-Ordner über MusicCast .. streamen" ist nicht sehr aussagekräftig. Wie genau hast du das versucht, mit Apps, direkt am AVR oder mit einer anderen Steuersoftware (z.B. Webseite)?


    Ich nehme mal an, du verwendest einen Yamaha-AVR (wegen MusicCast). Da ich auch einen habe, weiß ich, dass der QNAP-DLNA damit funktioniert. Normalerweise gehst du z.B. per MusicCast-App (oder direkt am AVR per Menü) in den Musikordner und wählst den ersten zu spielenden Titel aus, die folgenden werden dann automatisch abgespielt.

    2. Können zwei DLNA-Server gleichzeitig funktionieren. Oder muss beim installation von Twonky den standard DLNA-Server deinstalliert werden?

    Es können mehrere DLNA-Server parallel aktiv sein.

    3. Beim Inbetriebname des NAS ist mir weiter aufgefallen dass, der Media-Server-App nach ein Codexpack-App fragt. Diese kann ich aber nirgendwo finden. Was hat es damit auf sich?

    Du findest das CodexPack normalerweise im AppCenter. Für dein NAS wird es aber merkwürdigerweise nicht gelistet, was bestimmt ein Fehler auf dem Server ist. Du kann das Paket hier runterladen https://download.qnap.com/QPKG…7.0.2_x86_64_20191031.zip . Du findest für solche Fälle alle Apps auch auf der QNAP-Webseite: https://www.qnap.com/de-de/app_center/ . Falls ein Paket für dein NAS nicht gelistet wird, dann such bei einem mit ähnlicher Hardware. Die Pakete für X86-64 sind normalerweise für alle Intel-NAS gleich.


    Du solltest außerdem noch das Media-Streaming-Addon installieren, über das du den QNAP-DLNA-Server konfigurieren kannst.

  • Zu 1 , ich finde den Twonky klar besser

    Zu 2 , ja, Du kannst beide parallel laufen lassen, den Qnap DLNA finde ich nicht so gut

    Zu 3 , Das Codex Pack brauchst für Twonky nicht.


    Ich nutze Twonky fast ausschliesslich mit Musiccast (RX A 2050 / WX0030)

    In Twonky kannst Dir gut einstellen welche Ordner aufgenommen werden sollen und welche Navigationsstruktur Du nutzen willst.


    Damit würde ich mich an Deiner Stelle mal auseinandersetzen.

  • Ich nutze Twonky fast ausschliesslich mit Musiccast

    Musiccast verwende ich auch (derzeit mit dem QNAP DLNA-Server), da wäre der Twonky als Vergleich mal zum Testen ...


    Der ist ja Lizenzpflichtig, oder? Wo beziehst du die Lizenz, gibt's die im QNAP-Store oder vom Dritthersteller?

  • Hallo Warpcam,


    Danke für dein info. Das Media-Streaming-Addon hatte ich schon gleich installiert. Damit habe ich meine Suchmethode konfiguriert.

    Du solltest zunächst mal das Problem genau beschreiben. "keine komplette mp3-Ordner über MusicCast .. streamen" ist nicht sehr aussagekräftig. Wie genau hast du das versucht, mit Apps, direkt am AVR oder mit einer anderen Steuersoftware (z.B. Webseite)?

    In die Zeit das ich mein Fritzbox als Medienserver nutzte, konnte ich in MusicCast durch eine Doppel-Click auf ein Verzeichnis alle darin stehende Mp3's in die Warteschlange zufügen. Ich habe meine Mp3's so organisiert das jeder Cd ein eigenes Verzeichnis hat. Durch diese Doppelt-Click konnte ich schnell meine Hintergrundmusik für eine ganze Abend fest legen. Jetzt mit den Qnap bekomme ich dies nur hin durch alle Titel einzel in die Warteliste zu setzen.


    Was das Codexpack angeht: Kann es sein das es keines für AMD bassierte systemen gib?

  • Also, ich nutze Musiccast in Verbindung mit dem Twonky Server.

    Bedient werden damit ein Yamaha RX A2050 und ein WX 030.

    Das funktioniert top.

    Man kann Twonky schön konfigurieren und sich die die Anzeigen im Musiccast anpassen.

    Ich nutze meist die Sortierung nach Verzeichniss und kann so auswählen , das zb ein komplettes Album in die Warteschlange geschoben wird.

    Dann wird das der Reihe nach abgearbeitet.

  • Die Art des Hinzufügens eines Albums ist eine Funktion der App und nicht des Servers. In der MusicCast-App kannst du ein Verzeichnis oder Album durch längeres Drücken und Halten des Eintrags ein Popup-Menü öffnen und dann darüber zu einer Wiedergabeliste hinzufügen.


    Wenn du in einem Album/Verzeichnis der ersten Titel anklickst, dann werden alle Folgetitel automatisch in die aktuelle Wiedergabeliste eingetragen.

  • ich habe bei den TVS-473, welche auch ein AMD Processor hat, nachgeschaut für den CodexApp. Hier ist im Appstore auch den Intel-Codexapp auswählbar. Danach habe ich diese manuel bei mir installiert und es scheint zu funktionieren.

    Was die auswahl in MusicCast angeht reagiert mein MusicCast-App anders. So wie du beschreibst kannte ich es auch, aber nach die umschaltung auf mein NAS geht das nicht mehr?(. Habe nochmals zurück umgeschaltet auf den Fritzbox und dann geht es wieder??? So es liegt nicht am MusicCast-App.

  • OK, ich glaube jetzt weiß ich, was du meinst. Der QNAP-DLNA-Server scheint tatsächlich irgendeine Protokollfunktion für den ordnerbasierten Zugriff nicht zu unterstützen.


    Wenn man nicht über die Ordnerauswahl, sondern über die Auswahl Album oder Künstler geht, dann gibt es das Popup-Menü. Geht man über die Ordnerauswahl, dann nicht und es werden dann in der Liste auch keine Vorschaubilder angezeigt. Ich könnte fast schwören, dass das früher funktioniert hat, aber irgendwie specken sie bei jedem Update die Funktionalität ab (früher konnte man sogar für jedes Format Transcodier-Vorschriften definieren -> gibts auch nicht mehr). Ich hab das mal mit Twonky verglichen und dort ist es in beiden Varianten gleich.


    Du kannst aber das Menü des DLNA-Servers über das MediaStreaming-Addon etwas anpassen und dann musst du halt über die Album-Auswahl gehen. Das setzt natürlich Musiktitel mit ID3-Tags voraus. Sonst bleibt dir wohl nur ein anderer DLNA-Server, da gibt es ja reichlich Auswahl (nicht nur Twonky, sondern auch z.B. Serviio, MinimServer, ...). Iim QNAP-AppCenter findest du nur einige davon, weitere gibts im Qnapclub-AppCenter (qnapclub.eu) oder den Websites einzelner Anbieter.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Was den fehlenden Protokolfunktion angeht habe ich mal beim Qnap Support nachgefragt. Mal sehen wie gut die sind:sound: