Alternativen zur PhotoStation?

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich mag ich die PhotoStation ja ganz gerne. Sie tut was sie soll und das automatisierte Erstellen von intelligenten Alben funzt auch super.

    Nur seit der Einführung der Multimedia-Console ist das ganze Konstrukt für mich nicht mehr tragbar. Die Doofe MM-Console meint immer mein kompletten NAS indizieren zu müssen, obwohl eigentlich nur die Photostation in nem kleinen abgeschotteten Bereich mit ein paar 10.000 Files verwendet werden will.

    Da meine NAS jedoch (natürlich auch wegen interner Backups) viele Millionen Files beherbergt rödelt sich der Indexer zum Deppen und die NAS wird einfach nicht fertig damit.

    Zu dem Thema hab ich auch schon ein Ticket offen. Aber bei dem, was man so im Netz liest, habe ich keine allzu große Hoffnung, dass sich das auf die Schnelle lösen lässt. Die Foren sind voll von unzufriedenen Kunden mit dem selben Problem. Doch QNAP scheint mal wieder die Kundenwünsche zu ignorieren.


    Also zur Frage. Gibt es etwas "Freies", was einfach was Ähnliches wie die Photostation macht, ohne meinen kompletten NAS auf den Kopf stellen zu müssen?

  • Kann die photostation mitlerweile heic Fotos

  • Jagnix

    Ja genau das ist mein Problem hier. Und was jetzt auch noch ein ganz feines Feature war:

    Es war schon die Version 1.0.0.12 installiert die ich auf die 1.0.0.13 hochgezogen habe. Dann war da noch das aktuelleste QTS ausständig, was ich dann auch noch mitgenommen habe. Danach war die MMC wieder auf 1.0.0.10 downgegraded, was dann wohl in ne inkompatible Datenbank gemündet hat. Das Ergebnis: Werfe doch mal die beinahe fertig gestellt Index-DB Inkl. Thumbnails weg und fang einfach nochmal von vorne an. :cursing::X

    Es gibt kein Emoji welches meinem Ärger hierüber gerecht werden könnte:thumbdown:

    Wer überlegt sich so ein komplett hirnrissiges Konzept:?:

  • Was man noch dazu erwähnen sollte:


    Apple nutzt in HEIF einen HEVC-Codec (also das was für 4k-Videos oft genutzt wird) und ist damit patentverseucht, deshalb auch die Dateiendung ".heic". Das ist auch sicher der Grund #1, warum bisher sehr wenige Bildbearbeitungen (vom Mac mal abgesehen, weil Apple das Format treibt) HEIF unterstützen.


    Für Windows 10 gibt's eine Multimedia-Extension, mit der z.B. Paint oder Fotos diese Bilder öffnen können und der Windows Explorer auch eine Vorschau anzeigen kann. Allerdings nutzen nur wenige Programme diese Systemerweiterungen. Ansonsten können bisher z.B. XnView, IrfanView, Affinity Photo und ich glaube sogar GIMP HEIFs öffnen.


    Canon hat vor kurzem angekündigt, HEIF für ihre neuen Kameras zu nutzen. Allerdings ist bisher nicht klar mit welchem Codec.


    Technische Infos findet man hier: https://nokiatech.github.io/heif/technical.html

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Zur allgemeinen Info. Ich habe jetzt raus gefunden. Warum der Indexer hier so Amok läuft.

    Das dumme Teil indiziert auch alle Daily Ordner meiner vom HBS3 erstellten Sicherungen. Da das zwar inkrementelle Backups sind, aber jeder Ordner "alles" beinhaltet (sind wohl Hardlinks) werden hier 250.000 Files x 30 Tage indiziert. Das kann niemals fertig werden. Denn es kommt ja täglich wieder so ein Block von 250.000 Files hinzu.


    Hab gleich mein Ticket wieder eröffnet. Kann nur jeden bitten dem das auffällt, eben Falls ein Ticket dazu aufzumachen. Denn sonst wird das nie behoben.

    Zitat von Ticket an QNAP Support

    Hallo Herr -------,
    ich konnte nun den Grund für die enorme Menge an Dateien ausfindig machen, die der Indexer meint indizieren zu müssen.
    Das kommt von der HBS3. Ich habe hier einen Backupjob, der intern von einem Raid auf eine interne Archive-Platte (Seagate Archive 6TB mit Shingled Magnetic Recording) versioniert sichert. Da da täglich inkrementell gesichert wird, gibt es für jeden Tag einen eigenen Ordner, der vermeintlich alle Daten beinhaltet. Sind wohl in echt nur Hardlinks, aber aus Sicht des Indexers macht das keinen Unterschied. Er indiziert alles doppelt und dreifach. Wir reden hier von einer Datenmenge von ca. 1,5TB u. ca. 250.000 Files. Jeden Tag kommt wieder so ein 250.000 Files Block hinzu und hinten fällt nach Ablauf der Retentionfrist einer raus. Mein NAS schafft ca. 100.000 - 300.000 Files zu indizieren (unter erheblicher CPU-Last). Bei der langsamen SMR-Archive Platte geht das sogar noch viel langsamer. Siehe dazu auch die Screenshots. Ich lösche gerade den Backup-Ordner mit über 5mio. Files. Der Indexer hat die letzten 6 Tage ca. 1,7mio. Files geschafft. Ich möchte das Ganze bitte als ganz dicken Bug-Report verstehen. Denn das ist kein Feature sondern definitiv ein Bug. Sowohl die Photostation, als auch die Hybrid Backup Station sind QNAP Produkte und sollten schon miteinander harmonieren. Momentan muss ich entweder auf die Photostation oder auf mein Backup verzichten. Beides ist eigentlich untragbar. Solch ein Index mag auf einem High-End-System mit starker CPU und SSDs funktionieren. Auf meinem kleinen Atom-Prozessor ists schon mehr als mühsam, was da erst die QNAP-Modelle mit ARM-Bestückung und viel weniger RAM machen, will ich mir gar nicht ausmalen. Ich verstehe auch einfach den sinnlosen Ansatz nicht, warum man alles indizieren muss, wenn der Kunde doch nur 1 Promille davon haben will bzw. benötigt.
    mfG

  • Hatte bereits vor Wochen deswegen ein Ticket eröffnet mit nahezu identischer Fehlerbeschreibung. Als Antwort kam mehr oder weniger: It‘s not a Bug, it‘s a Feature.
    Ich solle das BackUp mit der Komprimierungsoption durchführen, da dieses nicht indiziert würde.
    Es wäre absolut nicht geplant, dieses „Feature“ zu modifizieren...

    Einmal editiert, zuletzt von mac-hermann ()

  • mac-hermann :

    So ziemlich dieselbe Antwort habe ich auch erhalten:




    Ja ich weiß selbst, dass inplace Backups alleine nicht das Wahre sind. Daher ist das ja nur eine von 3en Backup-Destinationen. Und ich habe mir kein 8-Bay NAS gekauft um das wieder mit x externen Platten zu verschandeln.



    EDIT:


    Da du schreibst, komprimierte Backups werden nicht indiziert. Komprimieren, will ich auf Grund der Performance nicht. Da macht sich dann der kleine Atom ins Hemd. Aber was ich mal testen müsste... Client-Side verschlüsselte Daten dürften doch eigentlich auch nicht gelesen werden können. Da die Intel-CPUs aber genau für das AES256 schon seit geraumer Zeit eine eigene Befehlserweiterung haben, sollte das noch halbwegs effizient und erträglich schnell funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von blue_focus ()

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Eingangsfrage noch einmal aufwerfen: Die Frage nach einer Alternative zu Photostation.


    Ich suche nach einer Lösung, mit der ich auf dem Fernseher im Wohnzimmer die Fotos (vom Familienurlaub und so) einfach und unkompliziert vom QNAP aus zeigen kann.


    Photostation scheint mir mit den vielen notwendigen Klicks nicht das richtige zu sein (oder ich mache etwas falsch).


    Hat jemand einen ähnlichen Anwendungsfall und eine gute Lösung dafür?

    Simpel, einfach und auch für die beste Ehefrau von allen geeignet?


    Danke

    H.

  • Mit dem ganzen Multimedia-Gedöns hab ich wenig an der Mütze.

    Ich frage mich aber warum man in der MM-Console Ordner zum indizieren anlegt (vermutlich um den Inhalt darin zu definieren (Fotos, Videos, Musik)) wenn dann sowieso alles indiziert wird. Will mir nicht einleuchten.

  • Kann mir jemand erklären warum in meiner Photo Station keine Video files angezeigt werden?


    in der MM Console werden die Videos zwar angezeigt, aber bei der Inhaltsverwaltung dann nicht... so wtf??!


    Unbenan2nt.jpg

  • Plex wäre eine alternative zur Photostation. Dafür braucht man allerdings die App um die Inhalte auf dem Fernseher anzeigen zu können. Für ältere Geräte gibt es die App leider nicht mehr, wenn also der Fernseher noch recht jung ist, könnte das eine Alternative sein.

  • Hallo,

    Plex ist auf jeden Fall eine Alternative. Ist auch recht einfach zu händeln.

    Wenn man keine großen Anforderungen stellt was Einstellungen anbetrifft. Die Einstellungen wie der Plex Server installiert wird reichen fürs Erste schon mal.

    Im Netz gibt es auch Anleitungen zur Installation.

    Wenn das TV - Gerät ein Netzwerk hat (Smart-Home) sollte es keine Probleme geben.

    Den Plex Server einfach auf die NAS installieren, die Verzeichnisse dem Plex-Server bekannt machen(verknüpfen) und nach wenigen Minuten kanns losgehen.

    Ich hab die MM-Console deaktiviert, und das Add-On deinstalliert!


    Gruß Jürgen

  • Kann mir jemand erklären warum in meiner Photo Station keine Video files angezeigt werden?


    in der MM Console werden die Videos zwar angezeigt, aber bei der Inhaltsverwaltung dann nicht... so wtf??!

    Wahrscheinlich, wie der Name schon sagt, weil die Photostation für Fotos gedacht ist und du für Videos die Videostation benutzen solltest. ;)