Multimedia Console indiziert seit 2 Tagen mein ganzes NAS.Wie kann man Ordern ausschließen

  • Hi,


    ich hatte 6 Jahre ein TS-469L und war ganz zufrieden. Ursprünglich hatte ich für Qnap entschieden, weil es einen Twonky-Server hatte.

    Jetzt habe ich mir wegen der Gesichtserkennung (QuMagie) ein TS-473 gekauft.

    Die Migration der Platten inkl. Raid und Verschlüsselung (18 TB netto) ging recht problemlos.


    Für meine Musik ( >= 30.000 mp3, aac und flac) will ich weiter den Twonky nutzen, da dieser mir ein Abspielen nach Ordnerstruktur bietet und ich nicht alle Lieder taggen will. Den Twonky nutze ich auch für die Videos.


    Ich wollte jetzt KuMagie lediglich für meine fertig bearbeiteten Bilder ( ca. 40.000 ) nutzen und für sonst nichts.


    Obwohl ich nur den Foto Folder angegeben habe und die Music-Station und die Video-Station deaktiviert habe, indiziert die Multimedia-Console jetzt schon seit 2 Tagen mein gesamtes NAS ( 18 TB netto ) . Unter anderem werden auch alle mp3s und Videos indiziert und meine Platte, die ich nur für berufliche Zwecke henutzte.
    Ich frage mich, was das soll und wie man es abstellen kann. Offenbar - nach Aussagen in mehreren Blogs - ist das ja nicht möglich.

    Da könnte Qnap ja auch alle meine Source-Codes und Datenbanken indizieren.


    Ich habe das NAS vor 2 Tagen eingerichtet und kann es bis heute nicht für das nutzen, wofür ich es gekauft habe, da es mittlerweile schon mehr als 300000 Dateien irgendwo indiziert hat und immer noch weiter macht.


    Mit bleibt wahrscheinlich nur das Teil zurückzusenden.

  • Hi,


    das hilft ja leider nicht, da ich den neuen NAS nur wegen QuMagie gekauft habe.

    So, wie ich das verstehe, läuft QuMagie ja nur mit der Multimedia Console und der Photo-Station zusammen.


    Oder kennt jemand ein Foto-Verwaltung mit Gesichtserkennung, die auf einem TS-469L laufen würde ?

    Gerne auch, wenn sie etwas kostet.

  • Ich fürchte, die einzige Lösung ist da , ein QTS 4.3.6 zu nehmen. Zumindest gibt es da schon eine Gesichtserkennung. Aber die ist wohl noch sehr rudimentär. Ich habe sie allerdings auch selbst bisher nicht wirklich genutzt, weil das einfach wirklich rel.viel Leistung vorraussetzt. QuMagie soll ja auch Szenen und Objekte klassifizieren. Ich suche schon länger eine Lösung, die eigentlich genau diese Möglichkeiten serverbasiert bietet. Ich komme so langsam zu dem Schluß, dass auf QNAP da leider wenig bis kein Verlass ist. Erstens hat man das Problem, dass die Datenbank, die man da aufbaut, höchst proprietär ist. Das haben die meisten kommerziellen Fotoverwaltungen leider so an sich. Und zweitens hat man kein vernünftiges Backupkonzept, um die Anwendungsdaten samt Tags etc. wirklich vollständig zu sichern. Wenn was schiefgeht oder die Datenbank bei einem Upgrade zurückgesetzt wird, dann ist die reingesteckte Arbeit im Zweifel futsch. Ich finds sehr schade, weil die Ansätze wirklich dem sehr nahe kommen, was ich gerne hätte ohne mir alles selbst zusammenfrickeln zu müssen. Dafür gibt man ja den Mehrpreis aus, denn die HW von Qnap ist ja bestenfalls 1/3 von dem wert, was man üblicherweise bezahlt. Mit QTS4.4 und diesem Indizierungsdesaster hat man anscheinend wieder einen kapitalen Bock geschossen. Ich weiß auch nicht, wieso die so dämlich sind und einem nicht die Wahl lassen, entweder explizit zu indizierende Ordner den User selbst bestimmen zu lassen oder ihn diese wenigstens ausschliessen zu lassen, obwohl das meist sehr viel nerviger ist. QSirch hat ja ein ähnliches Problem. Da wäre es auch sehr viel einfacher, explizit angeben zu können, was indiziert werden soll.


    Oder kennt jemand ein Foto-Verwaltung mit Gesichtserkennung, die auf einem TS-469L laufen würde ?

    Das hätte wenig Sinn denke ich, schon alleine wegen der eingeschränkten Hardware. Da wäre es vielleicht sinnvoller, eine SW wie digiKAM einzusetzen. Die kann zumindest experimentell wohl die Bilddatenbank auf einem MySQL kompatiblen Server laufen lassen. Aber wie stabil das ist kann ich nicht sagen. Das hätte immerhin den Vorteil, dass die rechenintensiven Sachen auf dem Client passieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hallo Leidensgenossen,

    stehe vor dem gleichen Problem.

    Mein 472-XT indiziert nun schon seit 3 Tagen.

    RAM-Verbrauch 35% von 32GB !!!

    Das sind über 10GB RAM, nachdem ich erst vorher auf 32GB hochgerüstet habe.

    Jetzt kann es natürlich sein, dass er sich nimmt, was er kriegen kann.

    Bei 4GB, die ich vorher hatte, waren es 4GB und das NAS damit nicht mehr vernünftig bedienbar.

    Meine Frage: Hat jemand QuMagie und die Multimediaconsole produktiv am Laufen, nutzt die beworbenen Funktionen Gesichtserkennung und Objekterkennung bei einer größeren Fotosammlung (bei mir deutlich über 100.000 Fotos)?

    Für mich stellt es sich momentan so dar, dass die neuen Multimedia Funktionen bestenfalls mit einer überschaubaren Anzahl Fotos und Dateien auf dem NAS nutzbar sind.

    Sehr enttäuschend von QNAP !

    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine digikam Lösung, die bisher eine HS-251+ auslastete, auf die 472-XT zu übertragen.

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Ich werde mein neues TS-473 aus folgenden Gründen zurückgeben:


    1. Kein Ruhemodus

    Bisher schläft mein TS-469L von ca. 23:00 Uhr bis 14:00, also fast 2/3 des Tages.

    Zukünftig müsste ich den NAS entweder voll runterfahren und hochfahren oder durchlaufen lassen.

    Immer laufen lassen möchte ich den NAS aus Kostengründen ( ca. 80€ zusätzlich pro Jahr ) und der Umwelt zuliebe nicht.

    Wenn ich den NAS statt in den Ruhemodus zu versetzen ganz herunterfahre, ist er durch die Familie erst mal nicht zu nutzen, da alle Platten verschlüsselt sind und erst entschlüsselt werden müssen. Beim Ruhemodus des TS-469L hat das perfekt geklappt. Alles stand nach dem Wake-Up so zur Verfügung wie vorher und man hatte die Sicherheit, wenn das Teil gestohlen wird, dass niemand die Daten lesen konnte.


    2. Multimedia Console/QuMagie/Photo-Station sind offenbar nicht kompatibel mit einer Festplatten-Verschlüsselung.

    Ich habe am Samstag 5 Std. lang Personen getaggt. Danach habe ich den NAS heruntergefahren und am Sonntag wieder hoch.

    Alle Tags waren danach weg. Zusätzlich waren die Folder-Settings von QuMagie und Photo-Station weg und Die Voll-Indizierung hat wieder begonnen.

    Dazu muss ich noch sagen, dass alle Programme und deren Datenhaltung auf einer Platte (System) installiert sind, die nicht verschlüsselt ist. Lediglich die Bilder und Daten selbst befinden sich auf verschlüsselten Platten.

    Beim Hochfahren kommen die Programme damit offenbar nicht zurecht und sind der Meinung, dass keine Bilder existieren, da sie nicht darauf zugreifen können.


    3. Nicht konfigurierbare Multimedia Console

    Wie schon geschrieben, indiziert das Programm meinen ganzen NAS ( vermutlich. Man kann ja nicht einsehen, was es genau macht ). Ich habe 18TB netto und ein paar Millionen Dateien.

    Eine dieser Platten (10TB) nutze ich rein beruflich und hier soll nichts gemacht werden. Es gibt Laptop-Backup, Backups von Java, Eclipse, Oracle Installationen, etc. Alle diese enthalten viele interne bmp's und gif's , die aktuell alle mit indiziert werden.

    Die Indizierung dauert zig Stunden. Erst dann beginnt die Photo-Station und QuMagie mit der Arbeit (Erzeugung von Miniaturbildern).

  • Deine Gründe verstehe ich vollkommen.

    Das Desaster mit der Multimedia console ist echt unbegreiflich. Als ich meine 472-XT gekauft habe, im Sept 19, habe ich das erste Mal darüber gelesen. Man sollte jetzt meinen, dass es QNAP schafft, in 5 Monaten eine Abfrage nach zu indizierenden Ordnern in die Software einzubauen. Das sollte Software-technisch kein großer Aufwand sein. Dass sie es noch nicht gemacht haben zeigt, dass ihnen das Kundenfeedback herzlich egal ist und sie am Markt vorbei entwickeln.

    Es gibt keinen vernünftigen Grund, den Indexer immer auf alles los zu lassen.

  • Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine digikam Lösung, die bisher eine HS-251+ auslastete, auf die 472-XT zu übertragen.

    Rein interessehalber: wie sieht die denn aus ?