Umfrage - Welche Media Server nutzt ihr?

  • tiermutter , der QNAP-Player unterstützt keine Medien, die auf einer externen USB-Platte liegen.


    Zumindest ist es mir nicht gelungen...


    Da ich jedoch auf dem NAS keine Spielfilme, Musik oder Hörbücher haben will, musste eine Alternative her.


    Da ich Twonky vom altehrwürdigen NAS kenne, habe ich mir eine Lizenz gekauft.

  • Ich nutze derzeit Emby und habe in der Vergangenheit Plex benutzt.


    Ich finde, die beiden nehmen sich nicht viel. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich mir nur für Emby entschieden, weil man das Erscheinungsbild des Mediaservers ändern kann, bin vielleicht ein bisschen Spielkind :D


    Kann es aber nur weiterempfehlen, ist sehr leicht zu bedienen und daher Einsteigerfreundlich.

  • Ich habe an jedem TV einen Raspberry 4B mit LibreElec, das funktioniert perfekt.


    Grüße aus dem Norden

    Kurt.

  • Eigentlich brauchte ich bis vor zwei Jahren keinen Medienserver, da bei bisheriger Nutzung alles per Freigabe abspielbar war. Dann kam mein Küchenradio mit Internetradio und DLNA hinzu, welches aber nicht mit Freigaben umgehen kann, also MinimServer probiert und dabei geblieben. Alle anderen Server (QNAP, Plex, Twonky), welche für mein QNAP verfügbar waren, sind arschlahm in der Reaktion vom Clieneten aus. Ich bin bei MinimServer 0.8 geblieben, weil ich das Geschäftsmodell des Entwicklers in dem Rahmen, wie er es sich vorstellt, nicht unterstütze. MinimStreamer ist aus diesem Grunde wieder vom System geflogen, es war nur ein Backup, falls der Frontier-Radioserver mal wieder ausfällt, damit kann ich leben.

  • Ich benutze die Videostation von QNAP. Ist das nicht das Gleiche wie Plex, nur etwas rudimentärer? Ich kann man da auf jedem DLNA-fähigen Gerät die Filme angucken, die ich auf dem NAS liegen habe und gut. Serien funktionieren auch, also die ganze Zuordnung der Staffeln und Erkennung und wenn man den Film dann guckt ist es ja egal, wer ihn anzeigt. Ich will mich ja an dem Film erfreuen und nicht an einem schicken Menü.

  • Ich benutze den mitgelieferten Twonky Server meiner TS-453Pro.

    Der reicht mir völlig um meine Media Daten auf den TVs anzusehen.

  • Infuse liebe ich , stört mich nur , das da meine Atmos Medien vom Server nicht laufen.

    Apple lässt externes Material ja leider nicht zu.