Umfrage - Welche Media Server nutzt ihr?

  • Moin Benütze momentan noch den QNAP-DLNA. Bin aber nicht ganz zufriede und überlege ob ich auf Twonkey oder Plex umsteige. Versuche erstmal mehr über beide heraus zu finden.

  • Hauptsächlich Twonky. Bietet die meisten Filtermöglichkeiten und die dank bicoca noch gut erweitert werden konnte. Ist bei großen Sammlungen echt von Vorteil.

  • ich nutze Kodi in der HD Station

  • Serviio ... what else? 8)


    Anfangs noch Twonky, aber der ist irgendwann mit der Größe meiner Mediensammlung nicht mehr zurechtgekommen. Rescan, Rebuild etc. waren an der Tagesordnung, und er hat es trotzdem geschafft, meine super-simple Ordnung (dateisystem-basierend, also in Foldern & Subfoldern) in seiner DB immer wieder kreuz & quer durcheinanderzuwürfeln. Da waren dann plötzlich einzelne Folgen von The Walking Dead, Vikings & Co. mitten in den Peppa Wutz, Mascha & der Bär und Peter Hase Foldern meiner kleinen Tochter ... Nicht So Gut™. ;)


    Die DLNA Geschichten von QNAP selbst hab ich nur kurz gesehen - gelacht - F8 (Norton-/Midnight Commander User wissen bescheid).


    Dann kurz, sehr intensiv und schwer enttäuscht von & mit Plex. WTF, echt jetzt?! Ich muß mich mit der Benamsung meiner Filme und Serien an die Vorgaben eines Stücks Software anpassen, anstatt selbigem mitzuteilen "so isses und nicht anders" und einfach ein Filename Pattern (wie zB. Filme/<Kategorie>/<NameDesFilms>.mkv oder Serien/<Kategorie>/<NameDerSerie>/<NameDerSerie>-S01E23-<NameDerEpisode>.mkv) angeben zu können, damit es weiß was das ist? Und 20+TB an Dateien entsprechend umbenennen? Aber ganz sicher nicht. LOL. KTHXBYE.


    Zum Glück bin ich dann recht flott auf Serviio gestoßen. Tut was es soll, kein Herumgeschiss mit Metadaten, die mitten in meiner Struktur in fragwürdig benannten Foldern & Dateien abgelegt werden (sowas hasse ich wie die Pest), übernimmt die dateisystembasierte Struktur meiner Mediensammlung genauso wie sie ist, und leitet sie 1:1 an den Fernseher weiter. Nicht mehr und nicht weniger. Punkt. Fertig. So soll das sein und nicht anders. :thumbup:

  • Ich nutze Twonky, wäre aber gerne bereit was anderes auszuprobieren. Was mich bei Twonky etwas ärgert ist, dass gedrehte Bilder auf dem PC vom Twonky Server ignoriert werden. Wie ist das mit Plex?


    Danke u. Grüße

    Stefan

  • Twonky.

    Auf dem QNAP DLNA wird von meinem Onkyo TX-NR545 nichts zum Abspielen gefunden

  • Plex finde ich am besten, lässt sich von jedem Gerät starten, sieht Professionell aus. Ich mach den TV an, öffne die Plex App wie Netflix, suche mir meinen Film aus der Mediathek und kann gucken und habe alle möglichen Optionen. Selbst wenn ich im Urlaub bin kann ich von Tablet oder Smartphone meine Filme gucken die 1000ende Kilometer weit entfernt auf dem NAS liegen. Perfekt, besser gehts nicht. Und am schlimmsten finde ich alle Tools über die HD Station, die ist bei mir komplett deaktiviert. Als alternative würde ich noch Serviio empfehlen aber sieht eben billig aus aber macht was es soll.