Frage zu USV Eaton

  • Erstmal hallo an alle,


    habe mir vor ein paar Tagen eine Eaton Ellice ECO 650 USB zugelegt. Funktioniert einwandfrei mit meiner QNAP TS-419P.

    Ich möchte jedoch auch noch die Fritzbox 7490 mit dranhängen. Geht auch, nur saugt diese dann denn Akku lehr, weil sie nicht ausgeschaltet wird.

    Ich habe dann die Software (war nicht dabei, sollte aber dabei sein) vom Hersteller heruntergeladen und installiert (Acer Laptop mit WIN 7, ja ja bin noch nicht dazugekommen für WIN10)

    Laptop an Stromversorgung von USV und USB angeschlossen. Dann die Meldung in dem Programm -> keine Kommunikation mit der USV oder so ähnlich.


    Meine Fragen dazu:


    - Hatte jemand schon mal das Problem mit der Kommunikation? Ich denke das teil funktioniert einfach nicht richtig.

    - Ist es möglich die Steckdosen an der USV über das Programm nach zb. 10 Minuten nach dem Stromverlust auszuschalten? Würde reichen damit der AKKU sich nicht lehr saugt.

    - Oder wie macht ihr das? Ist mein erstes USV.

    - Die Anschlüsse für den Netzwerkschutz habe so angeschlossen -> DSL Kabel vom Wandanschluss in die USV, dann von der USV in die Fritzbox. Stimmt das? Jedenfalls funktioniert es.


    Das Netzwerk läuft noch ohne Switch, geht alles über die Fritzbox.


    Danke für eure Hilfe, bin schon auf die Antworten gespannt.


    Gruß

    Hans

  • Lass doch die Fritzbox den Akku leersaugen. Die 10W der Fritzbox reichen Stunden. Wenn der Strom solange ausfällt ist es eh egal.

    Wenn der Akku leer ist, geht die USV aus und wenn der Strom wieder kommt wieder an. Ich sehe da kein Problem. Wichtig ist nur, das das NAS herunter fährt und das geht mit Kabel USB>NAS .

  • Hallo joerg,


    erstmal Danke für die Antwort.

    Ja es geht, aber der Akku wird dabei tiefentladen. Habs ausprobiert, da war er bei 3% als ich den Strom wieder angeschlossen hab. Mein Problem ist eher, dass wenn die Fritzbox nicht an der USV hängt, das es bei einem Stromausfall zu Schreibfehlern auf der QNAP kommt.


    Gruß

    Hans

  • Hallo Jagi,


    ich gehe halt auf Nummer sicher! Wenn da nichts passieren kann lasse ich es so. Da brauche ich aber ein ok von euch!

    Ach ja, hatte ich vergessen, die Fritzbox hat nach 45 Minuten die USV auf 3% ausgesaugt. Die QNAP ist vorher korrekt heruntergefahren.


    Gruß

    Hans

  • Du hast leider Jagnix die Frage nicht geantwortet, das hätte mich auch interessiert.

    Wie soll es zu Schreibfehlern auf dem NAS kommen?

    Weil dann die LAN Verbindung weg ist?


    Theoretisch wäre das eine Möglichkeit, wobei ich weniger von Schreibfehlern sondern mehr von inkonsistenten Daten ausgehen würde.


    Ist denn der Host auch USV gesichert?

    Meine APC schaltet sich übrigens irgendwann bei 15% Restkapazität aus.


    Und Deine USV heisst "Ellipse" und nicht "Ellice" ;).


    Gruss

  • Ja, Ellipse. Dann kennst du dich ja aus! Bin jetzt nicht der Profi, sonst hätte ich nicht gefragt.

    Ist mein erstes USV. Und wenn ich das schon mache, dann hoffentlich richtig. Das bei einem Stromausfall die Verbindung der Fritzbox zum USV verlorengeht (wenn nicht angeschlossen), und dadurch eine Daten inkonsistenz auftreten kann ist klar (bei Datentranfer). Ein Schreibfehler kann also nicht auftreten, so wie ihr schreibt. Das passt ja dann.

    Wollte mich nur absichern.

    Meine APC schaltet sich übrigens irgendwann bei 15% Restkapazität aus.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Meine sollte das bei 25% machen!

    Macht sie aber nicht!


    Wie wird das eigentlich mit den haushaltsüblichen Geräten gehandhabt?

    zb.: ext. Festplatte, Receiver usw.


    Werden die mit der USV heruntergefahren (glaube ich jetzt nicht), oder wird der Stromanschluss gekappt, bevor der Akku lehr ist? Oder laufen die bis, wie bei deiner die USV herunterfährt?


    Gruß

    Hans

  • An meiner USV hängen das NAS, der Netzwerkswitch, die Fritzbox und die Telefonanlage.

    Das NAS schaltet nimmt nach 2min die Volumes offline (Protected Mode) alles andere läuft, bis sich die USV abschaltet (getestet: es dauert ca. 45 Minuten).

    Man könnte also bei einem Stromausfall noch den Provider anrufen 8o.


    Andere Verbraucher hängen nicht dran, auch kein PC.


    Gruss

  • Genau so will ich das ja auch haben!


    Aber, wie geschrieben geht das nicht! Ich habe keinen Zugriff auf die Einstellungen der USV.

    Einmal hatte ich Zugriff, aber nur für eine Minute, danach kam die Meldung "Kommunikation micht möglich" . Software neu installiert, heruntergefahren usw. nichts hat geholfen.


    Was kann ich noch ausprobieren?

  • Bei mir hängt NAS, Modem Firewall, Switch dran.


    Nach 5 min Autoprotect und nach 10-15mi ist die leer.


    Wichtiger wäre, das die USV erst wieder angeht, wenn der Akku wieder bei 50-70% ist, da bei einem weiterem Stromausfall das NAS sonst doch hops geht.


    Ich denke ich werde meins daher auf Shutdown nach 1 Min umstellen.

  • Ja, darum meine Frage, ich lasse die QNAP sicherheitshalber herunterfahren. Ich will aber auch nicht das die USV leergesaugt wird. ist das einstellbar?


    Neue Frage:

    Hat jemand das gleiche Gerät "Eaton Ellipse ECO 650 USB"

    Und wenn ja, funktioniert das mit der Abschaltung bei 25% Akkukapazität?

    Können die 25% auf zb. 60% erhöht (eingestellt) werden?

    Funktioniert der Zugriff bei euch auf die USV mit einem Computer?


    Eaton ist schon abgesteckt für den Rückversand, ich hoffe ihr habt noch eine Lösung für mich!


    Gruß

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswurschd ()

  • Man könnte also bei einem Stromausfall noch den Provider anrufen


    Hast du einen VoIP Anschluss ? Ist der vielleicht ein Outdoor Anschluss ? Also bei meinen 3 Stromausfällen war auch das MFG weg wo ein Anschluss her kam.


    Meine NASen gehen nach 15 Minuten in den Protected Mode und fahren dann herunter. Dabei schalten sie auch die USV aus. Kommt der Strom wieder fahren sich

    nicht automatisch wieder hoch. Das habe ich extra so eingestellt um zu verhindern das bei einem Stromausfall jojo das NAS doch einen Schaden nimmt. Und diesen Jojo Effekt hatte ich im Dezember 2 mal :)

  • Hallo Jagi,


    habe gerade meinen vorherigen Beitrag geändert. Bitte nochmal nachlesen.


    Genau diesen Jojo Effekt will ich ja vermeiden wenn ich mal nicht da bin. Nur schaltet sich die USV nicht aus bevor sie kommplett lehr ist, was scheixxxse ist.

    Was hat das VoiP und der Outdoor Anschluss (was immer auch das ist) mit einer USV am Hut.

    MFG-> ???


    Gruß

    Hans

  • Das ist bei den Einsteiger USVs normal.


    Da ist ein Blei Akku drin dem macht die Tiefentladung nix aus, wenn er dann keinen Frost bekommt.


    Und mit Win 7 wirst auch bei einer USV Software nix mehr reißen können.

  • Was hat das VoiP und der Outdoor Anschluss (was immer auch das ist) mit einer USV am Hut.


    Bitte drauf achten welchen Satz ich von FSC830 zitiert habe... :)


    Nur schaltet sich die USV nicht aus bevor sie kommplett lehr ist, was scheixxxse ist.


    Habe das Menu nicht mehr im Kopf von der Qnap wie die USV Einstellungen sind. Bei meinen Synology NASen gibt es den Punkt USV abschalten nach Shutdown des NAS.


    Und wenn ja, funktioniert das mit der Abschaltung bei 25% Akkukapazität?

    Können die 25% auf zb. 60% erhöht (eingestellt) werden?


    Wie wäre es mit Bedienungsanleitung lesen. bzw. mal die Software installieren und rein schauen ? Vielleicht muss man das da einstellen.

  • Hallo Jagi,


    ja, ich kann mit der USV noch Telefonieren ist mir aber egal, Datensicherheit ist wichtiger. Was MFG bedeutet, keine Ahnung.


    Hallo Crazyhorse,


    die Software von der USV ist mit Sicherheit noch mit WIN7 kompatibel, die werben ja auch noch mit XP.

    Es ist mir auch nicht wichtig, ob nun der AKKU leergesaugt wird (in dieser Konfiguration schon), nur wenn er nicht Tiefentladen wird wie jetzt, könnte ich die NAS umstellen, so dass, wenn ich nicht vor Ort bin diese min. zweimal wieder hochfahren lassen könnte.


    Neue Frage:

    Hat jemand das gleiche Gerät "Eaton Ellipse ECO 650 USB"

    Und wenn ja, funktioniert das mit der Abschaltung bei 25% Akkukapazität?

    Können die 25% auf zb. 60% erhöht (eingestellt) werden?

    Funktioniert der Zugriff bei euch auf die USV mit einem Computer?


    Gruß

    Hans

  • Da fällt mir ein, es gibt glaube ich den Punkt Energiewiederkehr od. herstellung. bei Qnap. Da kann man glaub ich einstellen was passiert wenn der Strom wieder da ist.

    Sory aber ich bin zu faul hoch zulaufen :)


    MFG = Multi Funktions Gehäuse. ;)

  • Bitte drauf achten welchen Satz ich von FSC830 zitiert habe...

    Ja ist so klar, wie wenn eine Fernbedienung ohne Batterien betrieben wird.


    Habe das Menu nicht mehr im Kopf von der Qnap wie die USV Einstellungen sind. Bei meinen Synology NASen gibt es den Punkt USV abschalten nach Shutdown des NAS.

    Gibt es bei meiner nicht!

    Wie wäre es mit Bedienungsanleitung lesen. bzw. mal die Software installieren und rein schauen ? Vielleicht muss man das da einstellen.

    Schon mal den Anfang Gelesen? Ich habe keinen Zugriff auf die USV.


    Gruß

    Hans

  • OT: kein VoIP, noch gutes ISDN 8).

    Aus dem Übergabepunkt in die FB, solange die FB mit Spannung versorgt wird, klappt auch noch Telefonie.


    Gruss


    Edit: Hanswurschd : Du zäumst das Pferd von hinten auf!

    An Deiner Stelle würde ich zunächst die Kommunikation zur USV einrichten.

    Dann kannst Du vernünftig damit arbeiten.

    Laut Webseite ist die USV per USB verbunden, also solltest Du die Einstellungen dafür in Deinem Win7 prüfen und ggf. korrigieren.


    Jagnix war schneller :)

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()