Dropbox Backup über HybridMount Dateibasiertes Gateway möglich?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte meine Dropbox Daten als Backup auf das NAS syncen. ( Einweg Sync mit HBS: Dropbox -> NAS )

    Dabei möchte ich bewusst keine Spiegelung (Zwei Wege Synchronisierung). Da ich grosse Video Daten schon manuell auf das NAS kopiert habe und diese aus Speichergründen nicht auf die Dropbox kopieren kann. (Es handelt sich hierbei um TB an Video Daten.)


    Das ging mit HBS 2 wunderbar. Da Hybrid Backup Sync 3 Dropbox (oder Cloud basiertes Storage allgemein) nicht mehr als Ziel sondern nur noch als Quelle zulässt habe ich ein Problem. Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch, ich kann jedenfalls keinen Cloud Dienst mehr als Quelle angeben.

    Die Idee wäre das Problem über ein HybridMount Dateibasiertes Gateway zu lösen. So könnte ich Dropbox als Volume mounten und hoffen das HBS 3 dies als "lokale" Quelle zulässt.


    Da ich gerade aber noch ein Statisches Volumen habe und ein Dateibasiertes Gateway ein Tiering mit Thick oder Thin Volume braucht bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen.


    Habt ihr mit HybridMount Dateibasiertes Gateway Erfahrung, ist meine Idee so umsetzbar? Oder gibt es sonst eine möglichkeit Dropbox als Quelle für eine "Einweg Synchronisation" in HBS3 auszuwählen.


    Danke im Vorraus.





  • Hallo MaSa,


    ich habe das Hybrid Mount bei mir eingerichtet.

    Wie im Anhang zu sehen.


    Und der Cloud Dienst wird anschließend als normale Ordner in der FileStation angezeigt. (zweites Bild)

    Diese Ordner kannst du ganz leicht in deinem Netzwerk mit SMB einbinden und mit deinem PC darauf zugreifen. Funktioniert super, aber die Daten liegen mehr in Cloud und das Gateway dient sozusagen als Cache.


    3 Drittes Foto zeigt das einbinden beim Mac.


    Wenn du noch mehr wissen willst einfach schreiben.

  • Hallo jumpooger,


    Danke für deine Antwort. Das klingt schonmal sehr vielversprechend. Ist es denn möglich diesen "Gateway/Volume" in Hybrid Backup Sync 3 als lokale Quelle zu mounten? So das ein Einweg-Sync Dropbox -> NAS über HBS 3 wieder möglich ist?

    Wäre super wenn du dies kurz nachschauen könntest. Wäre dir sehr dankbar.

    Besten Gruss