Mein NAS nicht mehr ereichbar

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ein par Tagen das Problem, dass mein NAS nicht mehr erreichbar und z.T auch nicht mehr sichtbar ist.


    Meine Konfiguration:

    Router: Speedport W 724V

    NAS: QNAP NAS TS 219P+

    2 Festplatten mit je 2TB Raid 1

    Firmware Router: Version 4.2.2


    Mein NAS wird vom QFinder gefunden wenn ich Laptop Router und NAS mit Netzwerkkabel verbunden habe. Über WLAN findet der QFinder den NAS nicht.

    Im Routermenü ist der NAS ausgegraut, aber mit allen Angaben (Name, IP-Adresse, ...) Router und NAS sind meiner Meinung nach im selben Subnetzwerk.

    Im NAS werden die IP-Adresse automatisch über DHCP bekommen, die DNS-Serveraddresse wird ebenso automatisch bezogen.


    Ich vermute sehr, dass es an den Netzwerkeinstellungen liegt, habe allerdings nichts geändert, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Seitdem habe ich verschiedene Netzwerkeinstellungen probiert, NAS mehrfach neugestartet, ohne Erfolg.


    Kann mir jemand sagen, was ich tun soll? ALLE meine Daten, Musik, Fotos, Videos ... sind auf dem NAS, der jetzt ohne Zugriff ist ;(;(;(


    Vielen Dank schon mal


    Neuling

  • Erstmal ...hoffe due hast externe Backups..ein RAID ist kein Backup


    haste irgendeine IP block funtion an ? wenn ja, mal die IP vom Rechner ändern..guck mal ob du dann drauf kommst


    wenn das nicht hilft, ein 3 sekunden Reset machen (Knopf hinten)


    hängt das NAS offen im Netz?

  • Mein NAS wird vom QFinder gefunden wenn ich Laptop Router und NAS mit Netzwerkkabel verbunden habe. Über WLAN findet der QFinder den NAS nicht.

    Dann würde ich als erstes NAS und Laptop per Kabel verbinden und eine Datensicherung machen.

    Danach würde ich auf Fehlersuche gehen.


    Gruss

  • Wenn es "nur" über WLAN nicht geht, dann sollte es doch zu finden sein ;).


    Kannst Du im Speedport nach angeschlossenen Geräten suchen?

    Ping auf NAS möglich?

    Das NAS benutzt eine feste IP oder wurde die für die Direktverbindung geändert?


    Gruss

  • Im Speedport erscheint der NAS, aber eben "ausgegraut". Ping kommt nicht an.

    Der NAS hat immer dieselbe IP-Adresse egal ob automatisch über DHCP oder bei fester IP-Adresse.


    Ich werde den Rest-Knopf gleich mal probieren und vorher die externe Festplatte vom Backup entfernen.


    Gruß

    Neuling

  • Das ist nicht zielführend, wenn das NAS direkt mit dem Laptop erreichbar ist, dann kann es nicht am NAS liegen.

    Der NAS hat immer dieselbe IP-Adresse egal ob automatisch über DHCP oder bei fester IP-Adresse.

    Da stimmt die Konfiguration nicht!

    Eine feste IP darf nicht im Bereich der DHCP Adressen liegen!

    Entweder gibt Du dem NAS eine feste IP (empfohlen), oder eine über DHCP.

    In der Fritz kann man dann einstellen, das dieses Gerät (Mac) immer dieselbe IP erhält, beim Speedport weiß ich es nicht.

    Aber eine feste IP darf defintiv nicht im DHCP Bereich liegen!


    Gruss

  • Ich habe den 3 Sekunden Reset durchgeführt.

    Folgendes hat sich getan:

    Mein NAS ist am Laptop mit Kabel wieder da, kann über Web-Browser und über Dateiexplorer darauf zugreifen. Daten sind auch alle da.

    Die IP-Adresse ist neu: 169.254.100.100

    Subnetzmaske; 255.255.0.0

    Über WLAN kann QFinder den NAS nicht finden, genausowenig wie über QFile am Smartphone.

    Im Routermenü ist der NAS aufgeführt, ist ausgegraut und hat die vorherige IP-Adresse.

    Soll ich jetzt die IP-Adresse im Routermenü manuell neu eingeben?


    Gruß Neuling

  • Die IP-Adresse ist neu: 169.254.100.100

    Diese Adresse sagt aus, das das NAS keinen DHCP Server findet!

    Daher kann der Qfinder auch das NAS nicht finden.


    Du solltest dem NAS eine feste IP Adresse (außerhalb des DHCP Bereiches) vergeben.


    Gruss

  • Falls du da jetzt nicht recht weißt, wo du was einstellen solltest ...


    Mach am besten mal ein paar Bilder rein, z.B. von der DHCP-Einstellung an deinem Speedmaster und von deinem Rechner, dazu tippst du in der CMD mal folgendes ein ipconfig /all.


    Dann kann man auch Klartext reden und sieht, welchen Subnet-Bereich du für die NAS verwenden musst.

  • Muss ich dann im Routermenü DHCP deaktivieren?

    Feste IP-Adresse z.B. 192.168.2.200? Das liegt knapp außerhalb des DHCP-Bereichs.

    Was mache ich dann mit der Subnetzmaske?


    Gruß und vielen Dank schon mal


    Neuling

  • Wenn das NAS Dir eine 169.254. Adresse um die Ohren haut, dann ist das NAS für DHCP konfiguriert.

    Also muss auch der Router den DHCP Server laufen haben.


    Alternativ kannst (solltest!) Du dem NAS eine feste IP geben.

    Nur zum Verständnis: das NAS ist aber per Kabel an dem Router angeschlossen?

    Oder hast Du da irgendeinen WLAN Stick reingesteckt?


    Wie RedDiabolo sagt, mach am besten mal ein paar Screenshots der Router Konfig.


    Gruss

  • Ziemliches durcheinander 8).

    Laut den Screenshots hatte das NAS die IP 192.168.2.103 (also eine DHCP Adresse).

    Wenn Du das Kabel vom NAS in den Router steckst, ist dann an der Netzwerkbuchse die Link LED auch an?

    Anderes Kabel schon getestet?


    Die bisherigen Angaben lassen immer darauf schliessen, das das NAS keinen DHCP Server findet.

    Alternativ dem NAS z.B. die 192.168.2.10 geben (oder sonstwas außerhalb .100 - .199) und dann erneut testen, ob ein Ping zum NAS geht.


    Gruss

  • Qfinder findet ihn zwar noch aber ich kann mich nicht verbinden.

    Das ist irgendwie widersprüchlich.

    Was zeigt denn der Qfinder für eine IP des NAS an?


    Wie versuchst Du Dich zu verbinden? Über die WebGUI oder über ein Netzwerklaufwerk?


    Gruss

  • Dein PC verwirrt mich auch noch etwas:


    LAN IP:

    169.254.136.20 / 255.255.0.0


    Und dann nochmal Drahtlos LAN:

    192.168.2.110 / 255.255.255.0


    Wie bist du den im Internet/Intranet unterwegs, mit dem LAN-Kabel (169.x.x.x) oder/und WLAN (192.x.x.x)?

    Denke das wird so nix, mein Notebook z.B. deaktiviert das WLAN, falls zeitgleich LAN angeschlossen ist. Das geht bei dir aber in einen komplett anderen Bereich rein!

  • Und der Ping geht nicht!?

    Windows Firewall aktiv?


    Gruss

  • Erstelle mal eine Zeichnung der physikalischen Verbindungen der Geräte untereinander.


    Das ist ja ein ganz schönes durcheinander.


    Speedport schon neu gestertet?

    Nicht das der DHCP Dienst hier hängt?

    Ist die Firmware vom Speedport aktuell?