Zwei QNAP NAS miteinander verbinden 2 Lan Ports nutzen dafür

  • Hallo Qnap Freunde,

    ich habe zwei NAS Geräte TS 251 und das TS 251+ kann ich beide Geräte direkt per 2 LAN Anschluss für das Backup nutzen damit die Volle 1 GB Bandbreite genutzt wird.

    Wenn ja was muss ich tun um 1 den Dienst zu sagen nutze Port 2 für das Backup und Port 1 für das Arbeiten im Netzwerk, und wie müsste ich den 2 Port konfigurien.

    Danke Euch für einen Tipp.

  • Die Ports zwei benötigen jeweils IP Adressen in einem eigenen Netzwerk, z.B. 10.0.0.1 und 10.0.0.2.

    In den Netzwerkeinstellungen gibt es einen Punkt "Dienstbindungen", wo genau ist wohl von QTS zu QTS unterschiedlich, dahet kann ich es nicht genau sagen.


    Aber nur nebenbei: meine NAS sind über das normale LAN und Switche verbunden und nutzen trotzdemm die volle Geschwindigkeit.

    Wenn der Switch nicht das bremsende Element ist, dann sollten auch Deine NAS mit 1Gb/s Verbindung haben.


    Gruss

  • Beide NAS Geräte sind an einem guten 1 GB Managed Switch angeschlossen, wollte nur am liebsten einen ganz kurzen Weg gehen.

    Habe nun die beiden LAN Ports je Qnap verbunden und hoffe das es mehr Perfomance gibt.


    Habe es es geht kein Traffic über den LAN Port 2

    Einmal editiert, zuletzt von mawi-022 ()

  • Wie ist die IP Konfiguration?

    Wie ist der HBS Job angelegt?


    "Geht nicht" ist keine Aussagekräftige Beschreibung ;).


    Gruss

  • Habe ein einser Netzwerk
    192.168.1.1

    Habe dem QNAP TS 251 Produktiv NAS 192.168.1.100 Port 2 zugewiesen Kabel dann in QNAP TS 251+ Backup Maschine Port 2 192.168.1.101


    Wollte dann im HSB einen Auftrag erstellen und wollte den Port 2 nehmen finde das System auch unter suchen, lässt sich nicht verbinden.

    Kein Geschwindigkeitstest möglich und Dieser Speicherplatzkann nicht verbunden werden.

    Beide NAS sind direkt mit Port 2 verbdunden ohne einen Switch, möchte das der Traffic vom Backup nur über Port 2 läuft direkt.

  • Können die NICS im NAS Auto-Negotiation?
    Ansonsten brauchst Du ein X-Link-Kabel, sonst sehen die sich nicht.

    Teste das Konzept erst mit Switch bevor Du eine direkte Verbindung schaffst.


    M.

  • Eine 1Gb/s Schnittstelle braucht kein Crossover Kabel mehr!

    Sobald ein vernünftiges 8-adriges Kabel angeschlossen ist, wird eine direkte Verbindung erkannt.


    Mit dieser IP Konfiguration kann es nicht gehen!

    Wie ich oben geschrieben habe, müssen die Ports 2 in einem eigenen Netzwerk sein.

    Im HBS Job muss die NAS Verbindung über dieses andere Netzwerk eingerichtet werden.


    Gruss

  • Hallo FSC,

    ok also nehme ich

    192.168.2.100 NAS 1

    192.168.2.101 NAS 2


    Aber was trage ich bei Gateway und im DNS ein?

  • Nichts, oder eben die eigene IP, wenn eine Adresse eingegeben werden muss.


    Gruss

  • Hallo FSC,

    das scheint zu klappen :-).

    Habe einen neuen Auftrag erstellt, ich erhoffe mir nun das es schneller geht.
    Vorher brauchte ein Backup bei 1TB um die 6 Stunden.

    Jetzt sendet das Produktiv NAS im RAID 1 mit 56MB ist mir an sich immer noch zu langsam.

    Kann man eine Sicerhung schneller machen?

  • Die theoretische, max. Geschwindigkeit liegt bei ca. 112MB/s.

    Die 56 MB/s sind nur ein Durchschnittswert.

    Die Geschwindigkeit hängt auch maßgeblich von der Art der zu sichernden Daten ab.

    Wenige, große Dateien werden deutlich schneller übertragen, als viele kleine Dateien.


    Es werden, bei richtiger Konfiguration, auch nicht immer die kompletten 1 TB übertragen, sondern nur die geänderten Daten.

    Ich benutze aber keinen HBS, aber es gibt genügend Posts hier, in denen die Konfig besprochen wird.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • 1Gbit=0,125GB/s, da ein Byte 8 Bit hat.


    Im LAN brauchst du nicht verschlüsseln, das kannst du ggf. noch mal abschalten wenn aktiv und schauen ob es sich positiv auf den Speed auswirkt.


    Ansonsten was schafft das NAS wenn du vom PC auf die zu sichernde Daten zugreifst und diese ließt oder schreibst?

  • HBS3 mit externen HDs die ich dann extern lagere.


    In kürze jedoch ist ein Backupnas geplant, da wird dann über einen VPN Tunnel das wichtigste noch mal auf dieses per Autojob gesichert.

  • Ich will mich hier nicht um Bits streiten ein Ethernet-Frame hat ja zusätzlich noch eine ganze Menge Header Bytes, die ja auch nicht zum reinen Datendurchsatz zählen. Auch die Protokolle der anderen ISO-Level reduzuieren weiter. Faktor 10 ist dann wahrcheinlich noch immer zu gut.

  • Nein, ich habe mit default Einstellungen durchaus Spitzenwerte bis 110 MB/s.

    Der Durchschnitt liegt je nach Art der Daten meist zwischen 60 und 90 MB/s.


    Gruss

  • Ich sichere auf das QNAP und zusätzlich auf 2 RDX und in die Cloud!

    Denke das sollte langen.

    Bedanke mich für Eure Hilfe Tipps.

  • Hallo Leute,
    ich muss Euch noch einmal etwas fragen:
    1. Habe den 2 LAN Adapter im TS251192.168.2.100 gegeben das ist das Produktiv NAS. dem Backup NAS 2 LAN Port habe ich die 192.168.2.101 gegeben.

    2. Per HSB3 den Sicherungsauftrag erstellt und los geht. Im HSB3 habe ich gesagt das auf dem Backup LAN 2 Port die 192.168.2.101 genommen werden soll. Aber ich kann nicht auf dem Produktiv NAS den 2 LAN Port auswählen.

    Warum ist das so? Woher weiß nun das Produktiv NAS dass das Backup über 192.168.2.100 zu dem 192.168.2.101 laufen soll.

    Danke Euch und bleibt gesund.