iTunes Server und Musikbibliothek vom Mac

  • Technische Daten:

    macOS High Sierra

    NAS Firmware 4.3.3.1161 (aktuelle Version)

    iTunes 12.8.2 (aktuelle Version)

    iTunes und Musikbibliothek (noch auf dem Mac)


    Hallo,

    ich möchte meine Musikbibliothek auf der NAS haben und vom iTunes MacBook steuern!

    iTunes Server an der NAS ist aktiviert.

    Am Mac in der Seitenleiste unter “Netzwerk’” sehe ich “NAS(AFP)” und “NAS(TimeMachine)” aus bisheriger Installation.

    Jetzt müsste ich doch auch “NAS(iTunes)” sehen? Denn starte ich iTunes und wähle wie in der Anleitung unter dem Reiter “Musik” den Menüpunkt “NAS(iTunes)” aus, steht dann “NAS(iTunes) enthält keine Musik”. Ist für mich auch verständlich, da ich die iTunes Musikbibliothek noch nicht auf der NAS habe…

    So weit so gut… Nur wohin kommt jetzt die Musikbibliothek?


    Im “NAS(AFP)” habe ich einen Multimedia Ordner, wie die Anleitung sagt. Aber muss es nicht ein Multimedia Ordner in “NAS(iTunes)” sein (was ich ja momentan leider nicht angezeigt bekomme)?


    Habe mal 2 Künstler aus iTunes vom Mac in den “NAS(AFP)” Multimedia Ordner kopiert, Unterordner >iTunes>iTunes Media>Music. Witzigerweise kann ich per iPhone und VLC darauf zugreifen bzw. abspielen!! Nur über iTunes Mac ist nichts und ich kann es noch nicht steuern…


    Es grüßt digiwolf

  • Hallo warpcam, Bonjour ist von Anfang an aktiviert.

    Habe jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, was der iTunes Server genau machen soll... Also deaktiviert!

    Meine Musikbibliothek habe ich nun im Ordner "Musik" der NAS (als Freigabeordner inkl. Medienordner neu erstellt), dazu eine neue iTunes Mediathek am Mac erstellt und den Speicherort in den iTunes Einstellungen "/Volumes/Musik" gewählt.

    So habe ich iTunes per NAS und auch mit VLC, bzw. für mich besser, mit Qfile Zugriff per iPhone und iPad auf alles...