Hy @ All

  • Ich bin neu hier und mein Vater hat das Problem mit seiner Qnap TS-221

    Der Internet Anbieter UPC schrieb ihm schon den 5. Brief wegen Qsnatch Malware.

    Habe jetzt von mir zuhause gesehen das er die neue Firmware 4.4.1.1146 nicht drauf ist und irgendwie will er das von mir zuhause aus nicht Aktualisieren: Netzverbindung prüfen soll manuell Installieren.... habe nach der Firmware im Internet gesucht aber die Seiten gehen irgendwie nicht auf:/


    Ich danke im voraus!

    Sorry wenn das Thema schon vorgekommen ist, habe einiges Durchgeschaut hier im Forum aber nichts gefunden.:rolleyes:

  • Ich bin neu hier

    Willkommen hier im Club. Und wo finde ich Deine Selbstvorstellung, wenn Du diesen Post im Forum der Vorstellungsrunde schreibst?

    mein Vater hat das Problem mit seiner Qnap TS-221

    Welches Problem?


    Konnte keines in Deinem Post finden. Und wenn Du darauf eine Antwort erwartest, solltest Du es besser im entsprechenden Forum als eigenständigen Post mit treffenderem Titel posten. Mangels Problembeschreibung kann ich Dir aber auch (noch) nicht sagen, welches m.E. ein angemessenes Forum hier im Club sei.

    Internet Anbieter UPC schrieb ihm schon den 5. Brief wegen Qsnatch Malware.

    Willst Du damit sagen, dass Dein Vater diese Malware auf seinem Gerät hat?


    Wenn ja, dann findest Du Anleitung zur Behebung bei QNAP direkt, ebenso wie Posts zum Thema hier im Forum.

    Habe jetzt von mir zuhause gesehen das er die neue Firmware 4.4.1.1146 nicht drauf ist und irgendwie will er das von mir zuhause aus nicht Aktualisieren: Netzverbindung prüfen soll manuell Installieren.... habe nach der Firmware im Internet gesucht aber die Seiten gehen irgendwie nicht auf

    Wo ist das Problem? Kann es sein, dass das Problem bei Deiner Lesekompetenz (oder Suchkompetenz) liegt? Ich traue Dir mehr zu, und gebe begriffliche Hinweise, die mögliche Mißverständnisse und unzutreffende, nicht benannte Annahmen ausräumen können.


    Also dieses Betriebssystem QTS heißt in der Sprache von QNAP entweder Betriebssystem (selten) oder häufiger Firmware. Gemeint ist in beiden Fällen das gleiche. In meinem Sprachgebrauch spreche ich von Betriebssystem. Die Bezeichnung Firmware hat etwas mit dem Verfahren zu tun, wie dieses Betriebssystem aufgespielt wird, wie für embedded (bzw. smarte) Geräte üblich.


    Und dieses Betriebssystem QTS 4.4.1.1146 findest Du auch im Internet, auf den Webseiten von QNAP. Wenn Du mit dem Webbrowser Deiner Wahl auf der Startseite von QNAP zum Fußbereich am Ende der Seite gehst, findest Du dort die Rubrik Ressourcen mit Unterrubrik Download-Center. Allerdings nützt Dir diese Kenntnis alleine noch nichts. Denn ein Betriebssystem hat allgemeine Teile als auch hardwarespezifische Teile, oftmals Treiber genannt. Ferner verwendet QNAP unterschiedliche Prozessoren und Prozessorarchitekturen in seiner Produktpalette. Daher muss das Betriebssystem auch in einem für den konkreten Prozessor und seiner Architektur bekannten Format vorliegen. Die oben bezeichnete Rubrik hilft Dir, die (derzeit) verfügbaren Versionen des Betriebssystems in einem unterstützten Format des NAS-Modells und seinem Prozessor zu finden. Die neueste Betriebssystemversion für das Modell TS-221 ist vom 9.Januar 2020 mit der Version 4.3.3.1161, wie du dort findest. Eine Version 4.4.1.1146 gibt es nicht für dieses Modell. Wie Du auf der Webseite von QNAP zum Produktsupportstatus lesen kannst, endeten funktionale Updates für dieses Modell im Dezember 2017. Fehlerbereinigungen und Sicherheitsbehebungen sind noch bis Dezember 2020 zugesichert (Supportende), etwa analog zur Abkündigung des allgemeinen Supports von Windows 7 durch Microsoft zum 14.01.2020.