NAS Einrichten ( einfach nur als Netzwerklaufwerk für Mediaplayer ) ?

  • Hallihallo, ich habe heute mein TS-431P2 bekommen und bin mit den ganzen Einstellmöglichkeiten Absolut überfordert.


    Ich habe leider absolut keine Ahnung von NAS Einstellungen , Freigaben etc.


    Lässt sich irgendwo einfach erklären, was ich machen muss, damit ich das NAS einfach nur als Netzwerkfestplatte für meinen Zappiti nehmen kann?


    Ich habe derzeit eine 8TB Festplatte.


    Diese möchte ich eigentlich nur im Netzwerk Freigeben, das ich


    a) vom Windows PC meine ISO Dateien drauf kopieren kann, und

    b) mit dem Zappiti meine ISOs dort abrufen kann.


    Mehr möchte ich eigentlich nicht.


    Später sollen einfach nur weitere Platten für den gleichen Nutzen hinzu kommen, wenn die erste Voll ist.


    Ich fahre voll auf Risiko und brauche vorerst keinerlei Back-Up Funktionen.


    "Volumes, Speicherpools, Thick-Volumes, Schwellenwerte" , all das macht es grade für mich sehr unübersichtlich.


    Mag mir da jemand durch helfen?


    Gruß,

    Day

  • Deine 8TB HDD, die richtest du einfach als Einzeldisk ein und formatierst sie(EXT4).

    "Speicherpools, Thick-Volumes, Schwellenwerte", das brauchst dazu nicht.

    Bei 8TB hast eh ein Backupproblem, da du dazu mindestens eine HDD in der selben Größe brauchst.

    Da wäre es evtl. Besser die ISOs einzeln zu sichern auf DVD oder Blu-ray vielleicht..


    Danach erstellst die Verzeichnisse deiner Wahl oder auch nicht.

    Dann richtest noch die die entspr. Freigaben ein, also wer darf und was, also Schreibend, Lesend oder beides.


    Für Windows reicht es dann, wenn die HDD der NAS unter Windows als "Netzlaufwerk" eingerichtet wird

    Da kannst dann mit Windows drauf zugreifen, wie auf jede andere HDD im PC auch.


    Für das was du willst, die NAS als einfachen Netzwerkspeicher zu benutzen, ist sie eh total unterfordert.

    Auf meiner NAS mit 2Ghz Intel Celeron CPU und 8GB RAM läuft z.B. noch eine Raspberrymatic(Homematic) als Virtuelle Realität, quasi so nebenbei, ohne die NAS zusätzlich zu belasten.


    Was Zappitia angeht, da kenne ich mich nicht aus, müsste aber ähnlich wie bei Windows gehen.

  • Deine 8TB HDD, die richtest du einfach als Einzeldisk ein und formatierst sie(EXT4).


    Wo soll denn der User die Platte formatieren, im GUI ? Wenn wir hier nicht von ISCSI reden, ist es doch immer file storage, somit ist das unterliegende Dateisystem nicht für den USer zu sehen.



    Zur Frage:


    Erstes Setup ist doch ganz einfach, einfach ein Statisches Volume einrichten und gut ist. (Keine Pool Features werden benötigt)

  • Hallo daywalkerNL


    Hast du evt. einen "aktuellen" Router? Es reicht z.B. eine Fritzbox mit USB3 Port, da hängst du einfach eine externe USB Platte dran und bindest die in die "NAS Verwaltung" der Fritzbox ein, also Benutzer anlegen, etc.
    Dann kannst du die im Netzwerk/Windows als Speichermedium nutzen.

    Der USB Port der Fritzbox liefert nicht allzuviel Strom, d.h. eine fette 3,5 Zoll 8 TB Platte wird wohl nicht anlaufen aber so kleine 2,5" Platten oder größere Sticks schon.


    Nur so als Variante für dein Setup...

    Als reines Netzwerklaufwerk macht eine TS-431P2 wenig Sinn und hat dann natürlich auch zuviel unnötiges Zeugs dabei...


    Aber wie auch immer, das wird schon... :)

  • Der USB Port der Fritzbox liefert nicht allzuviel Strom, d.h. eine fette 3,5 Zoll 8 TB Platte wird wohl nicht anlaufen aber so kleine 2,5" Platten oder größere Sticks schon.


    Noch nie ne 3,5" HDD gesehen die nur auf USB läuf, die HDD's haben immer ein externes Netzteil

  • Schon, war auch eher als Hinweis gedacht nicht zu stromhungrige Geräte an den Port zu hängen.

    Ich hatte schon ältere 2,5" Platten, die nicht anliefen durch den höheren Strombedarf beim Einschalten, das schafft der Port evt. nicht. Es gibt auch Modelle die laufen eigentlich über USB aber weil das machmal nicht reicht haben sie zusätzlich eine externe Stromversorgung. Ist auch ein Thema mit externen Geräten am Raspberry...
    Muss man einfach testen.

  • Wobei ne Fritz als NAS mit SMB 1.0 sehr grenzwertig ist, kommt such nicht im Ansatz auf Linespeed.


    Dann liegen da doch irgendwann wichtige Daten die man sicher will, fehlen hier die Jobs.


    Lasse das Teil mal lieber Spielzeugrouter sein und ein NAS ein NAS.

  • Korrekt, aber ich hab die Anfrage des TS so verstanden, dass er eben nicht ein "richtiges" NAS braucht/will ("voll auf Risiko, ohne Backup etc."). Und für sowas tuts dann auch ne Fritzbox oder auch eine simple Netzwerkplatte. Jedem wie er/sie es möchte/braucht.
    Es war ein unverbindlicher Hinweis und ich denke es wurde deutlich gemacht, dass die beiden Geräte nicht vergleichbar sind...


    In diesem Sinne ein entspanntes Wochenende ;)

  • Hallo,

    ich hätte da auch eine Frage: Habe eine TS-431P in Betrieb. Meine Frau beschwert sich, dass sie keinen "einfachen" Zugriff auf die darauf gespeicherten Fotos etc. hat. Das TS-431P wird zwar als Netzwerklaufwerk vom PC erkannt, aber wie bekomme ich eine Struktur da rein? Kann ich einfach vom PC aus die Ordner umbenennen bzw. Unterordner anlegen ohne dass sämtliche Dateien/Back ups/Fotos auf dem Qnap verloren oder zerstört werden?

    pasted-from-clipboard.png

    So sieht es aus, wenn ich vom PC darauf zugreife. Im Ordner "Multimedia" finde ich zwar alle Fotos, aber völlig durcheinander. Diese muss ich sortieren und am Besten in weitere Unterordner verschieben. Am liebsten wäre es mir ich könnte beliebige Ordner erstellen und Dateien reinschieben, und der TS-431P kümmert sich selber darum, wie er es auf den Festplatten abspeichert für Backup etc.
    Um es aber gleich vorweg zu sagen, ich bin kein IT Mensch, nur Anwender und somit völlig unwissend.


    Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.

  • Einfach in dem betreffendem Laufwerk einen Ordner erstellen und darin Unterordner und das ganze dann mit den entspr. Freigaben versehen.

    Wenn man mal den Dreh raus hat, ist das kein Problem mehr.

  • Du kannst innerhalb der Freigabeordnern fast genauso mit Dateien und Ordnern umgehen, wie auf den lokalen PC-Laufwerken. Es bietet sich an, für oft verwendete Freigabeverzeichnisse Windows-Laufwerke zu verbinden (also z.B. Laufwerk X: für Multimedia). Wie das geht steht auch im Benutzerhandbuch (https://docs.qnap.com/nas/QTS4.4.1&4.4.2/de/index.html).


    Ums Backup der auf dem NAS liegenden Daten musst du dich extra kümmern, z.B. per Hybrid Backup Sync auf eine externe Festplatte. Das ist besonders wichtig, wenn das NAS der Hauptspeicher für eure wichtigen Daten ist. Es kann mal ein HW-Defekt auftreten und dann wären die Daten potentiell weg, wenn sie nicht ausserhalb des NAS gesichert wurden. Zu Backup-Strategien gibts viele Vorschläge, z.B. hier Datensicherung – Hybrid Backup Sync 3: Sicherung auf externe Medien .

  • Thomas H und warpcam Vielen Dank für eure Tipps und sorry für meine späte Rückmeldung. Das mit den Fotos habe ich mittlerweile erfolgreich umsetzen können. Ich habe im Ordner "Multimedia" jetzt ein paar Unterordner anlegen können und habe alle Fotos entsprechend sortiert.

    Allerdings hätte ich noch eine Frage (habe mich nicht getraut es einfach auszuprobieren, bevor ich was kaputt mache):

    Im Hauptverzeichnis meines QNAP sind neben Multimedia noch andere ORdner angelegt. Kann ich diese umbenennen bzw. löschen, falls ich sie nicht brauche?

    Hier mal ein Screenshot für das bessere Verständnis:

    pasted-from-clipboard.png


    Alle Ordner ausser Muldimedia würde ich gerne umbenennen, z.B. in "Dokumente" und dort dann eben alle pdf- und word-Dateien reinschieben.

    Wäre das so einfach, wie ich es mir vorstelle?


    Zum Punkt Backup: Ich habe eine externe Festplatte am NAS hängen, würde das reichen als Backupträger? Oder welche andere Möglichkeiten gebe es noch?

    Sorry für meine laienhaften Fragen, aber ich bin mit IT-Dingen nicht sonderlich bewandert...:rolleyes:


    Viele Grüße

  • Nein! Auf keinen Fall! Das sind die default Freigaben des QTS (bis auf Elements).

    Elements kenne ich nicht, entweder ist diese Freigabe neu, gehört zu einer Anwendung oder Du selbst hast sie angelegt.

    Aber die default Freigaben NIEMALS(!!!) löschen oder umbenennen.


    Das führt zu zahlreichen Problemen.


    Gruss


    P.S. Du kannst Dir selbst weitere Freigaben für Deine Zwecker erstellen, die kannst Du nennen, wie Du willst.

    Ich rate aber von Sonderzeichen/Umlauten oder ähnlichen im Namen ab.

  • Wie schon geschrieben sollte man die nicht verändern und kann man teilweise auch nicht.

    Du kannst aber im Control-Panel - Rechte - Freigabeordner die Eigenschaften bearbeiten und hier das Häkchen "Freigabeordner verbergen" setzen. Aber warum soll man das Schlimm finden wenn man diese Freigaben sehen kann? Das verstehe ich nicht, wir können doch alle lesen. Man kann sich auch eine Verknüpfung auf sein Windows-Desktop zu den benötigten Verzeichnissen erstellen.

    Für Dokumente erstelle dir einen neuen Freigabeordner.

  • Aber warum soll man das Schlimm finden wenn man diese Freigaben sehen kann?

    Mich nervt es unheimlich, deshalb habe ich davon auch so viel wie geht "eliminiert" und den Rest wie Du schriebst ausgeblendet.

    Warum? :arrow:

    Wenn ich mir meine Freigaben anschaue will ich dort keinen systemgenerierten Mist sehen. Wenn ich Systemdaten sehen möchte schaue ich an anderer Stelle ;)

    Zum Punkt Backup: Ich habe eine externe Festplatte am NAS hängen, würde das reichen als Backupträger?

    Das kann durchaus reichen. Wichtig ist, dass die Festplatte nicht ständig verbunden ist, denn sonst ist das Backup Teil des Systems und kann daher gemeinsam mit dem Quelldaten Schaden nehmen und steht direkt neben den Quelldaten, sodass auch kein Schutz vor Feuer, etc. besteht.

  • FSC830 Alles klar, vielen Dank für den Hinweis. Dann lass ich die besser so stehen. Elements ist die angehängte externe Festplatte.

    Ich werde dann besser weitere Freigabeordner anlegen.


    joergm6 Schlimm ist es nicht, aber ich finde es so etwas unübersichtlich mit den Ordnern, die ich nie benutze. Werde aber wie Du beschrieben hast diese "unnötigen" Ordner verbergen und neue Freigabeordner erstellen.


    tiermutter Genau das war mein Hintergedanke bei meiner Frage. Ich benötige keine Ordner "Web" oder so, dafür aber "Documents", "Downloads" etc. Damit es aufgeräumter aussieht. Deinen Tipp zum Entfernen der externen Festplatte werde ich berücksichtigen...hatte die externe Festplatte bisher immer angeschlossen und hab mir dabei keine Gedanken gemacht :/


    Vielen Dank euch Dreien für die wirklich sehr hilfreichen Ratschläge


    Viele Grüße

  • "Web" wird meiner Erinnerung nach nur angelegt, wenn Du auch den Webserver Dienst aktiviert hast.

    Wenn Du den nicht benötigst, dann solltest Du den Dienst deaktivieren, genauso, wie andere, nicht benötigte Dienste.


    Gruss

  • Web und Public werden immer benötigt.

    Den Rest kann man durch Deaktivieren der entsprechenden Dienste löschen (unter den Freigabeeinstellungen ist dann der Button "löschen" aktiv).

    Ich weiß aber nicht mehr genau welche Dienste das bei neueren QTS sind. Ich gehe von den Multimediasachen und der Download Station aus.

  • Das werde ich so machen, vielen Dank.


    Eine Frage noch zum Backup mit HBS 3. Habe gerade die erste Sicherung darüber gemacht. Wenn ich die nächste Sicherung aktiviere, wird dann alles überschrieben oder nur die neuen Daten im Backup ergänzt?


    Viele Grüße