NAS Einrichten ( einfach nur als Netzwerklaufwerk für Mediaplayer ) ?

  • Hallihallo, ich habe heute mein TS-431P2 bekommen und bin mit den ganzen Einstellmöglichkeiten Absolut überfordert.


    Ich habe leider absolut keine Ahnung von NAS Einstellungen , Freigaben etc.


    Lässt sich irgendwo einfach erklären, was ich machen muss, damit ich das NAS einfach nur als Netzwerkfestplatte für meinen Zappiti nehmen kann?


    Ich habe derzeit eine 8TB Festplatte.


    Diese möchte ich eigentlich nur im Netzwerk Freigeben, das ich


    a) vom Windows PC meine ISO Dateien drauf kopieren kann, und

    b) mit dem Zappiti meine ISOs dort abrufen kann.


    Mehr möchte ich eigentlich nicht.


    Später sollen einfach nur weitere Platten für den gleichen Nutzen hinzu kommen, wenn die erste Voll ist.


    Ich fahre voll auf Risiko und brauche vorerst keinerlei Back-Up Funktionen.


    "Volumes, Speicherpools, Thick-Volumes, Schwellenwerte" , all das macht es grade für mich sehr unübersichtlich.


    Mag mir da jemand durch helfen?


    Gruß,

    Day

  • Deine 8TB HDD, die richtest du einfach als Einzeldisk ein und formatierst sie(EXT4).

    "Speicherpools, Thick-Volumes, Schwellenwerte", das brauchst dazu nicht.

    Bei 8TB hast eh ein Backupproblem, da du dazu mindestens eine HDD in der selben Größe brauchst.

    Da wäre es evtl. Besser die ISOs einzeln zu sichern auf DVD oder Blu-ray vielleicht..


    Danach erstellst die Verzeichnisse deiner Wahl oder auch nicht.

    Dann richtest noch die die entspr. Freigaben ein, also wer darf und was, also Schreibend, Lesend oder beides.


    Für Windows reicht es dann, wenn die HDD der NAS unter Windows als "Netzlaufwerk" eingerichtet wird

    Da kannst dann mit Windows drauf zugreifen, wie auf jede andere HDD im PC auch.


    Für das was du willst, die NAS als einfachen Netzwerkspeicher zu benutzen, ist sie eh total unterfordert.