CPU Upgrade Qnap TVS-872N

  • Hi, ich überlege mir ein neues NAS zu kaufen. Das 853 A stösst leistungstechnisch oft an seine Grenzen. Mich würde daher interessieren, ob beim TVS-872N ein CPU Upgrade möglich wäre. Wenn ja, was wäre der leistungsstärkste kompatible Prozessor? Der Intel i7 i8700T? Danke für eine Info!

  • ESPNY

    Hat den Titel des Themas von „Qnap TVS-872N“ zu „CPU Upgrade Qnap TVS-872N“ geändert.
  • Hi,


    wenn die Kühlung nicht geändert werden soll, dann ist der 8700T die maximale Ausbaustufe aber mit Änderung derKühlung wäre der größte der 8700K, da ist schon einiges mehr an Leisutng dahinter.


    Ich persönlich bin damals bei mir beim T geblieben, da mir das dann doch zuviel war. Allerdings um keine Fehlinterpretation zuzulassen war das noch ein 670er

  • Also hat das 872N dasselbe Mainboard wie das 872XT? Danke für deine Einschätzung!


    Edit:

    Haben 872xt und 872n dasselbe Mainboard und sind diese theoretisch mit dem i9 9700 K aufrüstbar?

    2 Mal editiert, zuletzt von ESPNY ()

  • Ja, das habe ich auch gesehen, nur fand ich keinen Bezug zum Mainboard. Da müsste doch theoretisch der 9700 auch gehen, oder?

  • Haben 872xt und 872n dasselbe Mainboard und sind diese theoretisch mit dem i9 9700 K aufrüstbar?

    Einen i9 9700 K dürfte es gar nicht geben, maximal einen i7 97xx :/


    Allerdings kannst du immer nur die gleiche Processorfamilie tauschen, i3, i5, und i7 sind untereinander kompatibel SOLANGE (!) du bei der gleichen Version bleibst.

    D.h. einen i3 6xxx kannst du durch einen i7 6xxx tauschen, deto den i3 8xxx mit einem i7 8xxx ...


    Ob jetzt bei dem NAS deiner Wahl schon ein ix 9xxx montiert ist, kannst du (leider) nicht vorher eststellen, erst nachdem du es vor dir liegen hast und den Kühler abnimmst :rolleyes:. Der Händler wird dir da auch keine Auskunft geben, da es keine interne Modellbezeichnung bei QNAP gibt, aus der ein Prozessorwechsel ersichtlich ist.


    Wenn es ein älteres Model ist, kann genausogut noch ein i3 8xxx oder i5 8xxx verbaut sein.


    Ich würde daher erst das NAS kaufen, mal ein paar Wochen/Monate damit herumexperimentieren und dann, wenn alles läuft, an einen Prozessorwechsel denken. Achtung ! Damit verlierst du auch die Garantie, also ERST (!) das NAS mit der originalen Bestückung testen und erst SPÄTER umbauen !!!


    PS.: in dem obigem Vergleichslink ist ganz klar der ix 8xxx beschrieben:

    Intel® Core™ i3-8100T 4-core 3.1 GHz Processor / Intel® Core™ i5-8400T 6-core 1.7 GHz Processor

    Da würde ein i7 9xxx niemals passen !!!

  • HI,und um es amtlich zu machen.


    Bei Hardwareluxx hatte es jemand im Forum probiert, ich habe gerade den Link nicht zur Hand aber ich suche den noch.


    Also es geht die 8xxx Familie aber darunter und darüber nicht.

  • Also es geht die 8xxx Familie aber darunter und darüber nicht.

    Etwas anderes habe ich ja auch nicht geschrieben.

    Aber um es nochmals eindeutig zu erwähnen:


    ES GEHT GENAU DIE FAMILIE, DIE VERBAUT IST !!!


    Nicht zwangsläufig die 8xxx, in ein paar Wochen könnte es auch schon der 9xxx sein, also VORHER schauen was drinnen ist, nicht was irgendwo online steht.

    Als ich vor 2 Jahren mein TVS-882 geliefert bekam, war auf der QNAP-Seite schon der i3 7xxx beschrieben, die Händler lieferten aber noch die vorhandenen i3 6xxx aus ...

  • RedDiabolo Du meinst du hattest eine CPU aus einer anderen Generation erfolgreich installiert? Aus der gleichen steht ja ausser Frage, dass haben schließlich schon viele aus Kostengründen oder Bastelspass fabriziert. Meine Aussage bezog sich auf den Wechsel der CPU-Generation, welche nicht möglich ist.


    Wenn dies falsch ist, so wie es in deinem Post #11 für mich herüberkommt, dann wäre das ind er tat sehr interessant und ich habe deine vorigen Posts völlig falsch verstanden

  • War auch gerade wg. Details zum TVS-672N hier am Schauen und habe mich gewundert, wie viel Text hier bereits zusammenkam.
    Ist doch eigentlich ganz einfach:
    - CPU muss gesockelt sein (Intel i i.d.R. immer)
    - Es muss auf die gleiche CPU-Generation zurückgegriffen werden

    - Wenn man nicht basteln oder potenzielle Risiken eingehen möchte, sollte die Verlustleistung der Erstausrüstung nicht überstiegen werden (ansonsten ggf. Hitzethemen, auch im Gehäuse/Peripherie, nicht nur CPU selbst, sowie ggf. überfordertes Netzteil bei Auslastungsspitzen)

    Hatte damals mein TS-670 Pro auf i7 mit 16 GB umgebaut, nen entsprechenden TVS-671-Umbau gekannt (CPU-Generation 1 neuer) usw. Ist halt dankbar zu wissen, dass man mit nem i3/4GB (+ PCIe-Steckplatz) gerade mal am unteren möglichen Leistungsende ist.

    TVS-672N steht jetzt hier im Karton samt ner Kiste IronWolfs und nem QNAP 10 GbE Smart Switch - freue mich schon drauf, das Ganze demnächst anzugehen...

  • - Es muss auf die gleiche CPU-Generation zurückgegriffen werden

    Dieser Punkt stimmt so pauschal nicht. Wenn der Mikrocode im BIOS eine andere Generation unterstützt kann auch diese verwendet werden.

  • Hallo,

    stehe gerade auch vor der Entscheidung die passende CPU ausfindig zu machen um mein 672N upzugraden :)


    Leider steht hier aber leider totaler Unsinn was Gen 8 und Gen 9 der Intel CPUs angeht ( auf alle anderen Generation trifft es zu ).


    Die Generation 8xxx und 9xxx basieren auf den gleichen Sockel bei Intel und sind generell kompatibel, sofern der Hersteller ein BIOS Update für die Micro Codes zur Verfügung gestellt hat. Die Microcodes werden von Intel regelmäßig geupdatet und der Herstellern zur Verfügung gestellt, das ganze passiert auch innerhalb einer Generation. Schließlich gibt es auch da immer wieder neue Produkte
    Im normalen PC Bereich erfolgte daraus, dass jedes Mainboard für Gen 8 auch Gen 9 kompatibel ist / war.


    Jetzt ist halt nur die Frage, wie aktuell das Bios von einen QNAP ist. Das kann man wohl nur mal testen und gucken wie es läuft oder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bad_Blade ()

  • Nichts anderes habe ich geschrieben.


    Hier habe ich schon etwas dazu geschrieben.

    Es gibt laut englischem Forum Probleme mit der iGPU der 9er Generation, sodass wohl der interne HDMI Anschluss und die Hardwarebeschleunigung nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Das kann natürlich jederzeit gefixt werden, wäre mir bei dem Preis aber zu heiß. Dazu kommt das der 9900T, außer einigen Vorserienchips aus China praktisch nicht mehr zu beziehen ist. Nur den 9700T habe ich noch gefunden.

  • Wenn der Mikrocode im BIOS eine andere Generation unterstützt kann auch diese verwendet werden.

    Ging mir um eine allgemeingültige, sichere Aussage.
    Bei Deiner Relativierung wird ja bereits die Aktualität des jeweiligen Microcodes angesprochen. Und da es ein geschlossenes NAS-System und kein gewöhnliches Mainboard ist, kann hier nicht zwangsläufig von Updates seitens QNAP ausgegangen werden, die ähnliche CPUs mit einbinden.

    Es gibt auch genügend NAS-Umbauten mit leistungshungrigeren CPUs. Kann je nach Netzteil- & Kühlungsreserven auch laufen - oder an letzteren wurde bei diesen Umbauten auch gedreht. Ist dann alles aber gleich ein Projekt, das ohne zusätzlichen Aufwand Risiken birgt. Wenn ich einen i3 8100T gegen einen i7 8700T (beide 35W) austausche, ist das dagegen Plug'n'Play.

    Einziger Unterschied ist bei dem Wechsel der Speichertyp: Intel gibt für den i3 DDR4-2400 an und für den i7 DDR4-2666:
    https://ark.intel.com/content/…or-6m-cache-3-10-ghz.html
    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-4-00-ghz.html

    Fände es schön, wenn sich hier noch einige Umbauberichte samt Detail-Infos (z.B. RAM inkl. Typ, Leistungssteigerung usw.) ansammeln würden.