CPU Upgrade Qnap TVS-872N

  • Fände es schön, wenn sich hier noch einige Umbauberichte samt Detail-Infos (z.B. RAM inkl. Typ, Leistungssteigerung usw.) ansammeln würden.

    Es gibt immer nur so viele Umbauberichte, wie es sich die User antun und dann auch darüber berichten.

    Es steht dir natürlich frei, gleich mal damit zu beginnen und uns hier an deinen Ergebnissen teilhaben zu lassen ;)


    PS.: Ich erlaube mir das mal so "frech" zu formulieren, da ich meinen Beitrag (Testbericht) dazu schon geleistet habe.

  • Eben, einfach ausprobieren. Der CPU-Austausch ist bei dem NAS-Modell in 10 Minuten erledigt. Ram in noch kürzerer Zeit. Die Zeit des hoch- und runterfahrens allerdings nicht mitgerechnet.

    Wofür gibt es denn schließlich die 14 Tage Rückgaberecht beim Onlinekauf.

  • Ich erlaube mir das mal so "frech" zu formulieren, da ich meinen Beitrag (Testbericht) dazu schon geleistet habe.

    Hatte ich schon mehrfach beim TS-670 Pro/Ultra getan - samt vieler Fragen-Beantwortungen in mehr als einem Forum ;)
    Aber jedem 'Leister' seinen Weihrauch, also hau rein und spendier' Dir noch ne Runde 8o

    ...wenn ich dann mit dem TVS-672N soweit bin, rüste ich eh um -und weiß auch schon wie- ob mit oder ohne weiteres Feedback hier. Trotzdem kann ein Erfahrungsaustausch sinnvoll sein und es gibt in Foren auch immer wieder Leute, die in dem einen oder anderen Bereich (noch) wenig bis keine Erfahrung/Kenntnis haben (wozu sind Foren nochmal da? :/) und da ist ein qualitativer Info-Pool immer dankbar. Alte Hasen wie Du wissen das ;)
    (Off-Topic Ende) :qclub:

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe direkt nach dem Kauf den Umbau auf die Core i7 8700 CPU durchgeführt.


    pasted-from-clipboard.png


    Vorraussetzung war die Kiste so umzubauen, dass die Garantie etc. erhalten bleibt und auch ein Rückbau problemlos möglich ist.

    Die Kühlung hätte ich sowieso geändert, da die Lösung mit den beiden Radiallüfterchen, egal mit welcher CPU, ein Witz und zu laut ist.

    Der Umbau sollte auch so sein, dass man keinen Riesenkühler seitlich dran schraubt ( Platz und mechanische Belastung der Platine ). Wasserkühlung scheidet auch aus Platzgründen aus und man muss es nicht komplizierter machen als es ist,

    Es handelt sich hier um meine persönliche Lösung mit wenig Aufwand und vor allem ist sie ohne Spuren rückbaubar...


    Also als erstes Gehäusedeckel runter , Schrottlüfter raus und beides einmotten.


    Benötigt werden der I7, Wärmeleitpaste, zwei 90mm Lüfter, ein paar Kabelbinder, und eine Berwerbungsmappe DINA4 aus Kunststoff und Klebeband, Antistatik-Kit und etwa ein Stunde für den Umbau.


    Als erstes legen wir die zwei Lüfter nebeneinander, nehmen zwei Kabelbinder und verbinden die Lüfter an den schmalen Seiten damit. Beide zusammen decken nun die Breite des Kühlkörpers ab.


    Dann tauschen wir die CPU und verwenden wieder den vorhandenen Kühlkörper. Wenn das erledigt ist fädeln wir 2-3 längere Kabelbinder unter dem Kühlkörper durch und befestigen damit unser Lüfterpack auf dem Kühlkörper und schließen die Lüfter an den Buchsen der ehem. Radiallüfter an.


    Starten und testen ob das ganze stabil läuft.


    Lüftersteuerung wie folgt:


    pasted-from-clipboard.png


    Ihr habt es schon erkannt, Gehäuse ist noch offen > thermischer Kurzschluß. Jetzt kommt die Bewerbungsmappe ins Spiel.


    Mappe mit der Falte rechts von hinten auf das Gehäuse legen, an den Seiten und vorne zurechtschneiden, mit dem Klebeband rundherum versiegeln. Die Seite mit der CPU bleibt offen. Fertig.


    Jerderzeit rückbaubar da keine mechanischen Eingriffe am Gehäuse vorgenommen wurden . Läuft seit nunmehr drei Monaten einwandfrei.


    Ein paar Bilder werde ich noch nachliefern.


    Die neuner Generation des i7 kam für mich nie in Frage, da die Gen8 vernünftig supportet wird ( BIOS ).


    Den großen 8700 K könnt ihr Euch ersparen der ist thermisch nicht in den Griff zu bekommen läuft aber auch.


    Bitte Berücksichtigen, dass es meine minimale Lösung mit einem für mich vertretbarem Aufwand ist.



    Frohes neues Jahr noch :qclub:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen Wochen eine TVS-672n gekauft.

    Bin damit sehr zufrieden. Nachdem ich aber heute die CPU auf eine Intel i7-8700T gewechselt habe,

    will das Ding einfach nicht mehr booten. Es passiert einfach nichts, keine Meldung im Bildschirm oder

    ähnliches. RAM ist noch Original.


    Nach den ganzen Recherchen bin ich schon sehr enttäuscht.


    Hat vielleicht jemand eine Rat? Oder kann ich die i7 CPU jetzt entsorgen.


    viele Grüße


    Thomas

  • Nach den ganzen Recherchen bin ich schon sehr enttäuscht.

    Ist denn offiziell vorgesehen, dass sich die CPU tauschen lässt? Wenn nicht, dann ist das schlecht gelaufen.

  • Hallo RedDiabolo,


    vorher war die Original-CPU: Intel Core i3-8100T (4-Core 3,1 GHz). Diese wollte ich gegen
    Intel Core i7-8700T (SR3WX 2,4 GHZ - X019E589 => steht auf der CPU) tauschen.


    Weder mit dem Original-Ram (Qnap - 2x 2 GB) noch mit dem Ram 2 x 16 GB von Kingston KVR26S19D8/16

    bootet das TVS-672n. Im Display wird keinerlei Bootvorgang angezeigt.


    Hallo Sebastian,


    soweit ich in diversen Foren gelesen habe, ist das CPU-Upgrade von offiziell nicht explizit vorgesehen. Jedoch

    gibt es relativ viele "Upgrade-Anleitungen". Finde ich persönlich auch irgendwie logisch, insbesondere wenn

    z.B. das nächst größere NAS-Modell der Baureihe eine schnellere CPU beinhaltet (siehe z.B. TVS-872xt und TVS-472xt)


    -------


    Kann sich jemand vorstellen, dass evtl. ein i5-8400T oder ein i5-8600T funktioniert? Oder ist mein i7-8700T nur ein
    "komisches Exemplar". Diesen habe ich jedoch bei einem namhaften EDV-Online-Händler neu gekauft.


    viele Grüße

    Thomas

  • Hmm, mein Umbau ist schon etwas länger aus, da war es noch die 6'er Familie (i3-6100 auf i7-6700T).

    War aber recht easy und hat auch auf Anhieb gebooted (mit einigen Nachdenksekunden, aber nur beim erstem Mal)


    Kann ich von der Ferne nicht sagen, ob bei dir alles richtig gemacht wurde, funktioniert es wieder mit dem originalem i3, oder fährt es gar nicht mehr hoch?

    Hast du beim Tausch auch penibel auf statische Aufladung geachtet (immer so ein "Erdungsband" verwenden, oder zumindest immer eine Hand am Metall-Gehäuse der NAS und auf KEINEM (!) Fall die Kontakte der CPU berühren!


    Es könnte natürlich auch die CPU defekt sein, oder einige Stifte am Sockel verbogen sein ... ersteres lässt sich schwer testen, außer vielleicht an einem PC, wo sie grundsätzlich laufen sollte, zweiteres ist einfach, wenn die NAS mit dem i3 wieder hochfährt, ist zumindest die HW der NAS nicht beleidigt...

  • Irgendwas ist hier defekt.

    Prinzipiell funktioniert der 8700T im 672N. Der User MarGol hatte den auch eingebaut. Im englischen Bereich gibt es auch genügend Meldungen dazu.

    Ist auch baulich kein wirklicher Unterschied zu den x72XT Geräten und da hab ich den besagten Prozessor selber am laufen.

    Ich würde mal auf defekte CPU tippen, oder du hast beim Einbau was kaputt gemacht.

  • Entschuldigt bitte erst einmal die späte Antwort.


    Genau aufgrund der ganzen Berichte im Forum wollte ich auch vom i3 auf den i5 ein Upgrade machen.

    Die NAS läuft mit dem Original-i3 wieder. Nur bei dem i7 habe ich das Problem. Eine defekte CPU kann

    ich eigentlich nicht glauben. Die habe ich als Neuware erworben. Aber könnte ja vielleicht tatsächlich sein.


    Beim Umbau selbst habe ich mich an die diversen Anleitungen in den Foren gehalten. Das war ja auch
    keine große Sache. Ich habe schon öfters PC`s selbst zusammengebaut. Da war dieser CPU-Wechsel

    dagegen recht einfach.


    Vielleicht probiere ich es mal mit einem i5; weiß aber noch nicht genau welches Modell. Wenn das dann
    funktioniert wird wohl tatsächlich der i7 einen Defekt haben.


    viele Grüße


    Thomas

  • Wenn es mit dem i3 wieder läuft und du nur die CPU getauscht hast, würde ich sagen, dass du das defekte Bauteil damit eindeutige identifiziert hast.


    Die CPU.


    Auch hier kann es ein DOA geben, lasse die tauschen und dann kannst das AS Hochrüsten wenn der Ersatz da ist.

  • sewaths Konntest du das Problem ermitteln?

    Bei mir war es nach einem Wechsel eine Inkompatibilität mit dem RAM, da war es allerdings die originale CPU, welche mit dem schnelleren RAM nicht arbeiten wollte.

  • Der Umbau mit i7-8700T und 64 Gb Samsung Speicher war kein Problem auf einer x72XT.

    Ist mein zweiter Umbau und hatte aber bei der ersten Probleme mit der Kühlung, bei der Nutzung des 10Gb Netztwerkports, der am selben Kühlblech hängt. So das ich diesen nicht mehr nutze und dafür einen separaten Netzwerkcontroller 2x 10Gb verbaut habe.

    Bildschirmfoto 2021-08-18 um 17.03.12.png

  • Wie stellen sich denn die Probleme bezüglich der Kühlung da?

    Kam es zu Abstürzen?

    War die Temp einfach höher als mit der kleine CPU?

    Ist das NAS durch die zu hohe Temp einfach ausgegangen?

  • Schwer zu sagen, woran das genau gelegen hat, zumindest in der ersten Box hat der Netzwerkchip seinen Geist aufgegeben, da dieser bei Volllast schon recht heiß wird und ja nur über ein recht hohes Gelkissen mit dem Kühlkörper verbunden ist. Also im ganzen schon von vornherein eine schlechte Lösung ist den Netzwerkchip zu kühlen.

    Angezeigt hat sich der Fehler, das 10 Gb Adapter einfach nicht mehr gelistet war und nur noch die 2, 1Gb angezeigt wurden.

    Verbaut habe ich nun von Qnap den 2x 10Gb Adapter Intel x550T und bin sehr zufrieden.

  • Irgendwas ist hier defekt.

    Prinzipiell funktioniert der 8700T im 672N. Der User MarGol hatte den auch eingebaut. Im englischen Bereich gibt es auch genügend Meldungen dazu.

    Ist auch baulich kein wirklicher Unterschied zu den x72XT Geräten und da hab ich den besagten Prozessor selber am laufen.

    Ich würde mal auf defekte CPU tippen, oder du hast beim Einbau was kaputt gemacht.

    Ja, Helljumper ,


    kann ich bestätigen, der i7 8700 T läuft bestens mit dem TVS 672N.


    Und auch mit dem TVS-672X. Ich bekam das Upgrade als Ersatz aus einem Garantiefall - läuft.


    64 GB Hauptspeicher von http://www.speicher.de laufen auch - der Lieferant garantiert das auch im Vorfeld, siehe Webseite.


    Wenn der Proz. auch richtig eingebaut wurde, war er DOA, das wäre meine Sicht.

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft jetzt auch das TVS 672 N mit dem i7 8700 T.


    Meine Vorgehensweise (auch für die Fehlereingrenzung)


    - 1. Einbau des i7 8700 T anstelle des i3 mit den 4 GB Original-RAM => Gerät bootet

    - 2. Einbau von 64 GB Hauptspeicher von "Speicher.de" => Gerät bootet

    - 2. Erst dann Einbau der zwei SSD 2 TB Samsung EVO Plus M.2 und den Festplatten (4 x 12 TB Toshiba NAS N300) => vorher hat
    das TVS 672 N nicht gebootet


    Nun funktioniert alles einwandfrei.

  • Also hast du hardwaretechnisch nichts geändert? Du hast es nur in einer anderen Reihenfolge zusammengebaut?

    Ist es vielleicht möglich, dass eine der Komponenten vorher nicht 100% saß?


    Freut mich auf jeden Fall für dich, dass es jetzt läuft!