TS-253Be - Lesegeschwindigkeit von 4TB WD blue 3D NAND SSD

  • effdschie

    Hallo,

    ich habe eine 453Be mit 10GBase-T PCIe Erweiterungskarte QM2-2P10G1TA die

    über einen 10Gb Switch an einen 10Gb Port des Mobo geht.

    Ich kopiere regelmässig grosse Files im vielen GB Bereich und habe folgende

    Merkwürdigkeit rausgefunden:

    Netzwerk der NAS Box nur per RJ45 Buchse von der 10Gb Karte mit 10Gb Switch verbunden - Performance --> ca. 400 MB/s

    Netzwerk der NAS Box am 1Gb Port mit 1Gb Port am Switch verbunden - Performance Einbruch auf --> ca. 100 MB/s

    Mach doch mal den einfachen Test ob es bei Dir auch so ist !

  • Das ist recht logisch, da das Limit von Gbit LAN bei 112MB/s mit 1500 MTU liegt, bei 10G liegst du etwas bei 1GB/s, jedoch kannst du hier mit Jubos noch mehr raus hohlen.

    10G ohne Jumbo ist Aufgrund der Masse an Packeten halt Problematisch.

  • @JEUHDVideo

    Ja, das habe ich schon getestet. We Crazyhorse schon schreibt ist über den 1GB Port nicht mehr drin. Wenngleich ich mich über Deine 400MB/s etwas wundere. Wenn Du die QM2-2P10G1TA hast sollte da mehr möglich sein. Was hast Du denn für eine NVME SSD da drin?

    Ich habe meinen PC mit einer zusätzlichen 10GbE Netzwerkkarte ausgerüstet (für den Rest der Familie sage ich reicht 1GbE) und ohne Switch das NAS und den PC direkt mit einander verbunden im 169er IP Bereich. Mit 9000er Jumbos.

  • effdschie

    Der Punkt den ich machen wollte ist.

    Wenn man den 1Gb Netzwerk Port zusätzlich verbindet(weil man es nicht weiss) geht die Netzwerk Verbindung über die 1Gb Netzwerk Schnittstelle anstelle über

    die 10Gb Netzwerkschnitstelle - ist doch wohl unlogisch - oder ?

    Ich habe mich lange mit 100MB/s rumgeärgert bis ich darauf gekommen bin.


    Natürlich habe ich MTU auf 9000 und weiss ich das es Port Trunking gibt.


    Was die 400MB/s betrifft ist dies der Wert für eine noch nicht endgültig konfigurierte 453Be noch ohne SSD in der 10Gb Karte.

    Inzwischen hat die 453Be ihren Geist aufgegeben und ist zur Reparatur in Holland.

    Gestern hat man mir mitgeteilt Reparatur nicht möglich morgen soll eine neue

    Box bei mir eintreffen.


    Nachdem ich die dann endgültig konfiguriert habe melde ich mich dann noch mal wieviel die Box dann bringt.

  • Inzwischen hat die 453Be ihren Geist aufgegeben und ist zur Reparatur in Holland.

    Hmm, ich überlege echt, ob ich mein TS-453Be wenn ich es denn endlich wiederbekomme wirklich inbetriebnehmen soll, oder ob ich mir lieber etwas anderes kaufe.

    Die *Be scheinen ja alle irgendwann früher oder später irgendwelche Probleme zu haben. In vier Monaten ist die Garantie von meinem ursprünglich gekauften zu Ende, wobei ich jetzt schon zwei Monate gar keines hatte.

  • @JEUHDVideo:

    Ich habe das so gemacht, dass ich das Gerät direkt über die IP-Adresse des 10GbE Port anspreche.

    D.h. unter Windows habe ich die Netzlaufwerke direkt über diese IP-Adresse gemountet. Siehe Bild.

    Falls es das ist was Du meinst. Und das läuft hinreichend schnell.


    pasted-from-clipboard.png


    @carsten_h:

    Ist das tatsächlich so? Was sind denn die Fehler? Sind da irgendwelche Muster erkennbar? Nach welche Zeit passiert das denn? Kündigt sich das irgendwie an?

    Ich hatte eigentlich angenommen, dass die reinen Home-NAS in den weißen Gehäusen eher so eine Ausfalltendenz haben, also nicht die SMB-NAS (so wie QNAP dass eben so nennt auf der Hoepage). Ich habe über die Jahre jetzt das 4. QNAP NAS. Und lediglich das erste, ein TS-109 aus dem Jahr 2009, hat jetzt diecke Backen gemacht (lief bei einem Freund noch weiter). Was aussieht wie ein Kondensatorproblem. Ich hatte bei dem alten Teil aber keine Lust zu forschen, weil die Performance eh nicht mehr zeitgemäß war.