BackUp/Sync über's Internet zwischen Büro (Synology) und zu Hause (QNAP)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neuer (stolzer) Nutzer des QNAP TS 673 welches ich zu Hause als Back-Up für meine Bürodaten nutzen möchte.


    Die Krux ist, dass ich im Büro Synology habe. Über RSync ist alles super easy im gleichen Netzwerk zu synchronisieren. Nur wie bekomme ich das BackUp/Sync so hin, dass es auch z.B. am Abend auf meinen QNAP zu Hause die Daten sichert?


    Ist dies möglich? Freue mich auf jede Hilfestellung!


    Fabian

    :qnap:

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Da fehlen leider paar Infos.

    Wie ist das Büro/@Home ins WAN angebunden?

    DynDNS vorhanden? Feste IP?

  • Hey Rednag,


    im Büro haben wir ein überschaubares LAN Netzwerk. Eine fest IP haben wir soweit nicht. DynDNS müsste aber gehen mit der neuen Fritzbox. Ich bin leider nicht so weit im Thema.


    Was müsste ich den umsetzen, damit ich das klappt? Reicht es, wenn ich DynDNS im Büro und zu Hause einrichte, und dann entsprechend das Software-technisch bei den NASs einstelle?


    Danke

  • Reicht es, wenn ich DynDNS im Büro und zu Hause einrichte, und dann entsprechend das Software-technisch bei den NASs einstelle?

    Soweit ich das sehe, reicht das noch nicht ganz. Und selbst wenn Du das machst, was reicht, willst Du vermutlich mehr machen, um Risiken und Nebenwirkungen zu beschränken.

    Ist dies möglich?

    Davon gehe ich aus. Wenn Du keine anderen Geräte hast, kannst Du VPN auch auf Deiner Fritzbox einrichten. Die kann nicht nur DynDNS sondern auch VPN, wenn entsprechend konfiguriert. Anleitungen dazu findest Du beim Hersteller AVM.

  • Danke schon mal für die Unterstützung!


    Ich werde das ausprobieren. Auf der einen Seite kommt Vodafone mit 1000 Kabel. Ich weiss noch nicht welcher Router geliefert wird. Wahrscheinlich werde ich da etwas ausprobieren.


    Gott weiss ob's klappt ... :cup::qnap:

  • Wenn du die dicke Leitung bei Unitymedia, jetzt Vodafone gebucht hast, musst du nachfragen und au feinen sauberen Dualstack drängen.


    Ich habe diesen nach dem 2-3 Anruf dann auch geschaltet bekommen und kann jetzt schön mit VPN von außen rein.