Hallo tzusammen,
ich überlege gerade, für welches NAS ich mich entscheiden soll und versuche die konkreten Unterschiede heraus zu bekommen.
In Frage kommen TS-431, TS-431+, TS-431P, und TS-431P2.
Zum einen gibt es Unterschiede im verfügbaren Speicher, aber auch die Prozessoren sind unterschiedlich.
Unabhängig vom Speicher, wie wirken sich die unterschiedlichen Prozessoren auf die Leistung aus ?
In dem TS-431 ist ja ein Amazon Alpine AL212 2 Core Prozessor verbaut, in den anderen Geräten ein Annapurna Labs Alpine AL-314 Quad-core 1.7 GHz processor.
Wie wirkt sich das aus? Merkbar ?
Welches NAS würdet Ihr für den Einsatz als Massenspeicher empfehlen?
Gruß GWachsmuth
Unterschiede TS-431
- GWachsmuth
- Unerledigt
-
-
431 kann keine storage pools(ram is fix))
431+ kann storage pools (ram is fixed)
431p kann storage pools (ram is fixed)
431p2 kann storage pools (ram ist erweiterbar)
Produktvergelich geht auf der QNAP Webseite
-
Produktvergelich geht auf der QNAP Webseite
Den kenne ich, und kann ich auch bedienen. Dort finde ich aber keine Modelle TS-431 noch TS-431+. Statt dessen finde ich dort noch Modelle wie TS-431X und TS-431X2 aus der nächsthöheren Produktkategorie. Kann es sein, dass die nicht mehr auswählbaren Modelle TS-431 und TS-431+ nicht mehr gefertigt werden und nur noch Restposten bei Händlern sind (oder Gebrauchtmodelle)?
Wenn ich bei QNAP nach dem Supportstatus verschiedener Modelle nachsehe, lese ich, dass sowohl für die Modelle TS-431 als auch TS-431+ keine funktionalen Updates mehr heraus kommen. Das höchste funktionale Niveau wird der Stand von QTS 4.3.5 vom Februar 2019 bleiben. Und Fehlerbehebungen und Sicherheitskorrekturen sind nur noch bis Februar 2022 zugesichert. Von daher rate ich ab, solche Modelle neu anzuschaffen.
Alle diese Prozessoren laufen mit der gleichen Geschwindigkeit. Aber während das TS-431P nur in einer festen Hauptspeicherkonfiguration verfügbar ist, gibt es beim TS-431P2 zwei unterschiedliche Konfigurationen ab Werk. Die Prozessoren unterscheiden sich sowohl in der Anzahl der Cores, im Standby und Niedriglastverhalten. Die NAS Modelle unterscheiden sich auch noch in der Anzahl unterstützter Netzwerkverbindungen, was aber nur für die wenigsten Anweder entscheidungsrelevant sein dürfte.
Habe das Modell TS-431P im Einsatz. War mein erstes NAS und würde es nicht mehr wieder wählen, weil ich mehr Flexibilität wünsche, wenigstens gelegentlich zusätzliche Dienste nutzen möchte.
Von den genannten Modellen würde ich daher zum Modell TS-431P2-4G raten. Unter den auswählbaren Modellen würde ich insbesondere das Modell TS-431X2-8G erwägen, das deutlich energieeffizienter sein solle, sowohl im Ruhemodus als auch bei typischer Nutzung, selbst im Vergleich zum Modell TS-431P.
-
Kann es sein, dass die nicht mehr auswählbaren Modelle TS-431 und TS-431+ nicht mehr gefertigt werden und nur noch Restposten bei Händlern sind (oder Gebrauchtmodelle)?
So ist es.
-
Ich steige mal mit ein, ich nutze bei mir das 431p2, würde es bemerkbar sein wenn ich es auf 8 GB RAM erweiter?
Streame Filme FULL HD - 4k über Nvidia Shield.
was meint ihr?
-
Bemerkbar .. wie ?
Ich streame 4k HDR Atmos von nem 419p+ (512Mb RAM) (DLNA) .. läuft einwandfrei
-
schnellere Ladezeiten?
Obwohl es bei der Shield schon sehr flüssig abläuft.
gruss
-
Der QNAP liefert nur die Daten, Ladezeiten sind schnell (Player sind Roku TV, Samsung TV, Android, etc)
Geht es um Sachen wie Plex und ggf. Transkodierung, dann sieht das anders aus.
-
TS-431, TS-431+, TS-431P,
Uralt.
Nicht mehr nehmen.
TS-431P2
nicht ganz so alt, aber es gibt schon einen p3