Große Datenmenge vom einem QNAP NAS auf ein zweites QNAP NAS

  • Ich möchte von einem NAS auf ein anderes NAS im selben LAN große Datenmengen (ca. 1 TB) übertragen. Was ist dafür das richtige und effizienteste Vorgehen?

  • Ich würde es per RTRR als Sync Job durchführen.

    Dauert zwar einige Stunden, aber geht problemlos.


    Gruss

  • Meinst Du damit einen "Synchronisierung" durch einen "Auftrag" im HBS 3? Welchen empfiehlst Du: "Zwei-Wege..", "Ein-Weg..." oder "Aktiver..."-Synchronisierungsauftrag? Bei mir müsste dieser Auftrag ja nur einmal laufen, dann sollten alle Daten auf dem Ziel-NAS sein und ich kann sie auf dem Quellen-NAS löschen. Reicht dafür ein "Aktiver"?

  • Ja, ich meinte einen Job via HBS zw. Sicherungsmanager.

    In der Filestation kann man einen "Remote Mount" erstellen und auf ein Share des entfernten NAS direkr zugreifen.


    Somit können die Daten ohne einen HBS ob direkt in der Filestation von A nach B kopiert werden.

    Was schneller/sicherer ist kann ich Dir nicht agen, ich habe nie einen Remotemount benutzt.


    Gruss

  • Du brauchst seit 4.4.? ne App dafür.

    Hybrid Mount. Gibts im Paketcenter.

  • Ich würde es mit HBS3 als Sync-Job machen. Der Vorteil ist, das auch Extend File Attributes, Metadaten, usw mit rüber kopiert werden. Das ist vor allem bei mit Mac OS oder Windows erzeugten Dateien wichtig. Die Geschwindigkeit war auch sehr gut.