Kopiern bei Dateien von QNAP Netzlaufwerk funktioniert nicht richtig.

  • Hallo, ich bei mir funktioniert es sehr oft nicht Dateien von TS-453Be wo anders zu Kopieren ob ins andere Netzlaufwerk oder auf eine lokale Festplatte.

    Kleine oder nur wenige Dateien ist kein Problem aber wenn ich auf einmal z.B. ein 5gb Ordner mit 5.000 Dateien kopieren will, fängt er an zu kopieren macht ca. 10% (mal mehr mal weniger) und dann bleibt alles stehen und es geht nicht weiter.

    Wenn ich den QNAP neu starte geht das wieder ganz gut und schnell. Wenn ich das gleiche 4-5 tage später versuche passiert das gleiche.
    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegt?

  • Sonnenflecken?


    Ansonsten ist es Nachts kälter als draußen!


    Mehr Infos!


    Welches QTS?

    RAM Größe? Org? Nachgekauft?


    SMB? welche Version?


    Wie sieht das Netzwerk aus?

    IP statisch, dynamisch?

    Welcher Switch/Router?

    Welche Kabel, länge CAT Einstufung?

  • ...wo anders zu Kopieren ob ins andere Netzlaufwerk oder auf eine lokale Festplatte.

    dann bleibt alles stehen und es geht nicht weiter.

    Wie äußert sich das, wo bleibt alles stehen?

    Im NAS? Im Windows?


    Was sagt der Taskmanager im Windows dazu, ist da was auf 100% (Virenscanner, etc.)?

    Was sagt der Performancemonitor vom NAS, wie schaut die IO-Last aus, wie das Netzwerk?

    Macht das NAS gerade ein Rebuild, SMART-Check, RAID-Synchronisation, …?

    Findet da noch ein anderer Kopierjob etc. gleichzeitig statt und blockiert das Netz, die Disk, den Cache, den Virenscanner, …


    Wie kopierst du, mit dem Explorer, mit einem eigenem Programm, (FTP, SMB, SFTB, …) oder per CMD?

    Schon anderen PC versucht, direkt am PC angehängt, immer die gleiche Datei, … ?


    Man, Man, Man, ein bisschen mehr an Infos, ein bisschen mehr an Eigeninitiative und etwas mehr selber ausprobieren.

    Oder hast du das alles schon versucht und lässt uns derweilen mal raten?

  • Ich kopiere einfach mit Windows explorer, strg+c, strg+v. dann geht dieses Windows kopierefenster, läuft dann bis ca 10% und bleibt stehen (keine Rückmeldung).

    Das NAS macht nichts, kein Smartcheck, kein RAID Synchronisation, Virenscanner habe ich auch schon vermutet und zum testen abgeschaltet, Firewall auch, ohne Besserung. andere Rechner habe ich ausprobiert. Ich habe noch 2 Hostst auf denen mehrere Windows Server als VM laufen, da funktioniert das Kopieren ohne Probleme. Früher hatte ich ein Qnap TS-219P II, da gab es auch solche Probleme nicht. Nein das ist nicht immer die gleiche Datei, es sind verschiedene, und nur sobald es etwas mehr wird, wenige kleine Dateien, kein Problem, sobald es etwas größer wird geht er in die Knie.
    NAS hat 4 GB Arbeitsspeicher, alles original, nichts nachgerüstet und wird nur als Dateiablage benutzt für Daten die man nicht mehr oft braucht. Sonst läuft da gar nichts. Feste IP-Adresse hat es auch.
    Ich habe die beiden Netzwerkkarten gebündelt, nach dieser Anleitung https://www.qnap.com/de-de/how…3ad-protokoll-einrichten/
    Vielleicht liegt da das Problem? Werde diese Bündelung jetzt auslosen und nur mit einer Netzwerkkarte probieren.

  • Ich habe noch 2 Hostst auf denen mehrere Windows Server als VM laufen, da funktioniert das Kopieren ohne Probleme.

    Dann würde ich das Problem aber nicht beim NAS, sondern bei dem einen Host suchen!?


    Gruss

  • Warum den das? Das alte TS-219P II war genau so konfiguriert und hatte solche Probleme nicht, das neue hat so gar die selbe ip-adresse.

    Jedes mal nach einem Neutatart funktioniert auch alles hervorragend, ganz egal wie viel ich hin und her kopiere, am nnächsten Tag geht das aber wieder nicht, oder es geht aber nur mit nicht so vielen Dateien.

  • Wenn Du, wie Du schreibst, 3 Hosts hast, bei zweien funktioniert die Kopiererei, beim 3. nicht, warum soll dann das NAS die Ursache sein?


    Und das die IP identisch ist, hat damit nichts zu tun ;).


    Gruss

  • ich habe 2 Hosts, 3. ist dann QNAP wenn man so will. Zwischen diesen beiden Hosts und damit verbundenen Clients kann ich Daten kopieren und schieben wie ich lustig bin, sobald ich große Dateimengen vom QNAP auf irgend ein anderen Server (Windows-Server) oder irgend ein Klient egal ob Physisch oder virtuell, funktioniert es nicht oder sehr oft nicht. Das die identische ip damit nichts zu tun hat, damit wollte ich nur sagen das das neue QNAP genau so konfiguriert ist wie das alte und das alte hat gut funktioniert.

  • So ist das mit der Terminologie...

    Ein Host ist für gewöhnlich das, was an einem Storage angeschlossen ist.

    Das NAS selbst als Host zu bezeichnen führt dann zu solchen Mißverständnissen.


    Schon ein Ticket dafür bei QNAP aufgemacht?

    Unter nfs dasgleiche Verhalten?


    Gruss

  • Ja sorry, habe ich mich unverständlich ausgedruckt.
    Das sieht vereinfacht dargestellt so aus (siehe Anhang)
    Nein Ticket bei QNAP habe ich nicht aufgemacht, wusste gar nicht das es geht,
    Muss ich mal versuchen. Ist QNAP Support gut?
    Wie kann ich das testen ob das unter NFS auch so ist?

    2020-01-30 14.47.48-1.jpg

  • Ich kopiere einfach mit Windows explorer, strg+c, strg+v. dann geht dieses Windows kopierefenster, läuft dann bis ca 10% und bleibt stehen (keine Rückmeldung).

    Wenn das wieder mal passiert, kopiere die gleichen Files doch mal mit einem Kopiertool (z.B. FileZilla, WinSCP, robocopy, etc.) oder ganz banal, verwende einfach die CMD und den guten alten copy Befehl ...


    Mache ich in der Firma so, wenn ich zig-tausende Files vom Share auf einen anderen Ordner kopiere. Der Explorer geht da echt in die Knie und friert ein, da er die Files erst mal intern parst und sortiert und was weiß ich noch alles macht. Das dauert dann schon mal 1-2 Stunden, bis dass der Kopierjob durch ist. Mache ich das gleiche im CMD, zack-prack in wenigen Minuten rauscht das alles durch ...

  • Welcher Switch?

    Welche Firmware?

    Wie ist die Konfig?


    sh run am besten, wenn er das kann von der ssh Oberfläche.